Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
gestern habe ich in einem Bioladen in Wien ein WIRKLICH grobes Steinsalz entdeckt und mit diesem Lavaperlen gemacht. Die sind einfach perfekt geworden; eine so schön strukturierte Oberfläche habe ich mit all den bisher probierten (Bade)Salzen nicht mal annähernd erreicht.
Versprochen: Photo gibt`s morgen, ich werde auch auf der Verpackung nachgucken und Euch sagen, von welcher Marke dieses Salz ist.
Es funzt SUUUUUPER!!!!
happy greetings
Sissy
einen wunderbaren guten Morgen wünsche ich Euch!
Sensation des Tages:
ich hab´s ganz allein geschafft, mein schönes Lavaperlen-Bild vom USB in den Computer einzuspielen... ich bin soooo happy, das könnt Ihr Euch garnicht vorstellen. Jetzt hält mich nichts mehr! Jetzt werdet Ihr mit PC-Bildern nur so bomardiert!
also Mädls - rüstet Eure Computeranlagne auf - Sissy aus Wien kommt!!!
für alle Interessierten: ich habe folgendes Salz genommen:
(Marke) "Erntesegen"
ein Steinsalz, auf der Verpackung steht "Ursalz grob".
** you do not have permission to see this link **
wie schon erwähnt, dies ist das bei weitem gröbste Salz mit dem allerbesten Ergebnis, das ich bisher bei all den getesteten (Bade)Salzen erzielt habe.
Und anschließend - wie immer - SALZSUPPE GEKOCHT! Funzt prima!
ganz liebe bunte Lavastruktur-Grüße
Sissy
Guten Morgen Sissy!
Da warst du aber fleißig!! Und Gratulation mit dem Fotoeinstellen. Wenn man/frau es erst kapiert hat, ist eigentlich gaaaaaanz einfach...
Ich habe mit Brezelnsalz (da ist immer so viel übrig, wenn ich Brezeln aufbacke) mal "Lavas" gemacht. Die sind auch ganz gut geworden, eigentlich so wie deine.
Nur so als kleiner Tipp am Rande, für alle, die das very specialsalz nicht bekommen bzw. nicht erst kaufen wollen.
Liebe Grüße
aus dem grauen verregneten Oberbayern
dein Franzl
Hy lieber Franzl (lustig - jetzt werden sich bestimmt Viiiiiele nicht auskennen....)!
Danke für Deine liebe Gratulation bzgl. meiner neuesten Computer-Künste.
Ja, Du sagst es vollkommen richtig; wobei es bei mir nicht mal primär ums Verstehen geht (das klappt ja ganz gut). Bei mir ist es vorallem so, daß ich mich (in Computersachen!!!) meistens garnicht drüber trau`, weil es so neu, so unbekannt ist.... aber wenn ich`s dann mal gemacht hab, dann macht`s eh` soooviel Spaß!!!!
naja, bei Euch Bayern gehören die superleckeren Brezzn ja zu den Grundnahrungsmitteln. Bei uns in Wien wäre mir noch nie ein Brezzl-Salz aufgefallen... aber gute Idee, ich werde meinen Bruder (der seit einigen Jahren bei seiner bayrischen Freundin lebt) bitten, daß er nächste Woche zu seinem Wien-Besuch eine Fuhre Brezzn-Salz mitbringt...
mach Dir nix draus lieber Franzl, bei uns in Wien ist auch alles grau in grau samt Regen. Was glaubst, warum ich so bunte Lavas gemacht hab????
servus die Madln.... (Bub`n haben wir ja keine...)
Sissy
H O P P A L A!!!
Ich bin sooo in meinem Lavaperlen-Freuden-Taumel, daß ich doch glatt auf unsere 2 Bub`n vergessen hab....
ich hoffe, die beiden können mir das an meinem heutigen Jubel-Tag ausnahmsweise verzeihen...
mille grazie für die Nachsicht!
tja, welcher Vulkan ... möchtest Du liebe Margit wissen...
nun kommen langsam, ganz langsam meine Talente hoch und sprudeln raus! Naja, von raussprudeln kann noch keine Rede sein. Sagen wir mal... sie tröpfeln....
und jetzt werde ich endlich ein mail schreiben, daß schon längst fällig ist....
lg
Sissy
Ich hab meine Lavaperlen mit Steusalz (gegen Glatteis) gemacht, hab die groben Partikel rausgesiebt die ich haben wollte und dann noch mit normalen Slaz die Zwischenräume...wird Zeit die Kette mal zu fotografieren...ja...mal sehen wann ich dazu Zeit habe, muss erst Donnas Buch lesen.......sorry.
Übrigens versuche mit Kansisfarin-Zucker waren mir zu eckig, außerdem schmilzt der Zucker etwas und die Vertiefungen glänzen dann leicht (ist wohl eine Hauchdünne Schicht von einer Art Krokant......).
So, auch ich hab Dir jetzt ´nen kleinen Kommentar geposted. Die Perlen sind sehr schön geworden und ich kann Dein Stolz über das ´Foto einstellen´ TOTAL nachvollziehen, ging mir genauso...
Was meinst Du mit Salzsuppe kochen?
Kleiner Tipp, für den der es mag: ich benutze Meersalz (von Kaisers) - ist nur ein wenig gröber als normales Speisesalz. In KOMBINATION mit dem ganz groben (Steinsalz oder Brezelnsalz) sieht es vermutlich richtig super aus, weil dann die sonst glatte Perlenoberfläche auch schön strukuriert ist. Versuche und Bilder folgen nächste Woche...
Liebe Daliah!
Danke für Deinen Kommentar; muß ich dann gleich nachschauen....
auch freu` ich mich, daß es doch einige gibt, die mit mir fühlen - wg. meiner kindlichen Freude bzgl. meiner Computer-Fortschritte... wenn das so weitergeht, kann sich Bill Gates vorsehen...
den Begriff "Salzsuppe kochen" hat glaube ich Perlweiß geprägt.
Ich lege meine fertig gebrannten Lavas immer für ca. 10 Min. ins kochende Wasser, und so löst sich das Salz ganz easy und ohne jegliche Rückstände auf.
so ist dieser Ausdruck entstanden...
na dann bin ich mal auch sehr gespannt auf Deine Lavas...
freu` mich schon auf Bild und Text
Sissy
Ja, Lava in Steinsuppe brrr sorry - Salzsuppe A´la Sissy.
Finde ich super idee mit d.kochen. So geht Salz raus und die Perlen überleben auch.
Ich weiß aber noch immer nicht, ob ich lieber ganz große, grobe Salz nehmen soll, oder gemischt. Ich weiß schon, geschmack frage. Ich muss mal paar echte Steine ansehen wie die gelöchert sind.
Ja, liebe Ulrike mache ich.
Meine arme Augen. Wenn Du wüßtest, was ich alles schon Tag und Nacht eingegeben habe. Es kommen dann soo viele wunderschönen Seiten. Suchmaschinen sind Toll! Wenn das so weiter geht, ich werde ´ne Suchtmaschine. Jetzt zum abwechslung kucke noch meine neue Bücher. Dann mal kneten.
219
7
1 Guest(s)