Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Salzperlen werden weiss
Avatar
Guest
1
2. Februar 2009 - 19:59
Print

Meine Salzfimoperlen werden zum Teil weiss, obwohl ich sie im warmen Wasser einlege. Ist aber nicht bei allen Perlen der Fall. Kann es am Salz liegen (Sorte)?

Danke Dani

Avatar
Guest
2
2. Februar 2009 - 20:03
Print

das Problem hatte ich auch - das Salz löst sich (meiner Meinung nach) nicht ganz auf und bildet diesen weißen Rückstand.
Ich lege meine Lavas immer ins KOCHENDE Wasser und lasse sie darin ca.10-15 Min. liegen. Danach kalt oder warm/ egal - abwaschen...fertig!!

Lg
Sissy

Avatar
Guest
3
2. Februar 2009 - 20:05
Print

Hihi,
habe auch an Sissys "LavaStein-Suppe" gedacht. Habe auch so gemacht, trotzdem habe ich ein bissl die Blauen Badesalz sehen können.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
4
3. Februar 2009 - 9:03
Print

Hallo ihr Lieben
Ich habe dieses weiße auch auf meinen Perlen gehabt und.... habe sie einfach unter fließendem Wasser mit der Zahnbürste ordentlich geschrubbt.Ist eine verrückte Arbeit aber...sie lohnt sich . Alle weißen Stellen sind weg und es sieht gut aus. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
5
3. Februar 2009 - 11:44
Print

hallöchen,
du kannst die perlen auch in einen stoffbeutel packen, mit einem gummiband zumachen und dann ab damit in die 60° wäsche funktioniert super kein weisser belag mehr und die farben leuchten.

Avatar
Guest
6
3. Februar 2009 - 14:22
Print

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich gleich ausprobieren.

Gruss Dani

Avatar
Guest
7
3. Februar 2009 - 15:38
Print

Verträgt Fimo denn kochendes Wasser??? Hätte ich jetzt nie gewagt... Ich habe das Problem mit den weissen Flecken auch. Nach dem ca. fünften Vollbad und Abrubbeln im Trockenzustand sind sie jetzt aber sauber 🙂

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
8
3. Februar 2009 - 15:39
Print

hallöchen,
du kannst die perlen auch in einen stoffbeutel packen, mit einem gummiband zumachen und dann ab damit in die 60° wäsche funktioniert super kein weisser belag mehr und die farben leuchten.[/quote:td6vjb08]

hey Moe, das ist ne super Idee!!! das hat ich bisher noch nicht gehört und waschen muß ich sowieso dauernd..;-) Und macht keine extra arbeit...LOL

Avatar
Guest
9
3. Februar 2009 - 15:45
Print

hey anke und das funktioniert echt prima, ich mach da immer das volle programm mit weichspühler und allem.
bei runden oder dickeren perlen ist das super bei flachen sachen ist mir schon mal was zerbrochen, aber das war auch ziehmlich dünn.
lienen gruß moe

Avatar
Guest
10
23. Februar 2009 - 17:25
Print

Habe heute wieder Lavaperlen gemacht und sie haben alle einen weissen Schleier, obwohl ich sie dieses Mal im Wasser gekocht habe. Keine Ahnung warum. Könnte es evtl. auch am Kalkwasser liegen?

Gruss
Daniela

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
11
23. Februar 2009 - 19:21
Print

Vieleicht solltest du die Perlen mit Essigwasser reinigen, Essig löst Kalk auf. Ich weiß allerdings nicht ob das Fimo darauf reagiert.

LG Marita

Avatar
Guest
12
23. Februar 2009 - 19:30
Print

das ist noch salz, nicht kalkl. Hatte auch,- und weil ich noch neugierige als du war, müsste ich halt gesmack test machen. leck....(gegessen habe aber nicht.) Habe dann (nach dem kochen) mehrmal gewaschen abgetrocknet, irgendwann war ok.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
13
24. Februar 2009 - 8:10
Print

Haha, Zsu,

hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht wie Du, einen
GeschmacksTest... 😉

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
14
24. Februar 2009 - 9:47
Print

@Moe
SUUUUPER TIP. So macht Wäsche waschen endlich auch mal Spaß.
Hmmm, vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein wie man Bügeln attraktiver machen kann. Das wäre echt toll, denn das ist für mich die allerallerschlimmste Hausarbeit (die ich mir daher auch einfach komplett spare).

Avatar
Guest
15
25. Februar 2009 - 8:46
Print

Habe jetzt die Perlen x-mal eingelegt. In kochendes Wasser, normales Wasser, aber die sind immer noch weiss. Ich probiere es einmal mit Essigwasser, könnte das nicht auch gehen?

Gruss
Daniela

Avatar
Guest
16
25. Februar 2009 - 9:37
Print

na da fällt mir aber auch nichts mehr dazu ein. Könnte es evtl. sein, daß das Wasser an sich in Deiner Gegend extrem kalkhältig ist? Das könnte auch für die "weißen Spuren" verantwortlich sein..... bei mir funzt das Einlegen in kochendes Wasser (für ca. 10 Min. kochen lassen) absolut einwandfrei und ohne jegliche Rückstände....

Lg
Sissy

Avatar
Guest
17
25. Februar 2009 - 9:40
Print

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Ich könnte es noch mit Mineralwasser probieren, genau!

Gruss
Daniela

Avatar
Guest
18
25. Februar 2009 - 10:01
Print

na bitte! Da haben wir ja (hoffentlich!!) schon des Rätsels Lösung...

Daumen-halt`!!!
Sissy

Avatar
Guest
19
2. November 2014 - 21:11
Print

Hallo, ich hab auch mal wieder Faux Lava-Perlen gemacht, und das Salz nicht nur außen drauf gedrückt, sondern auch mit den Fimoplättchen vermischt, vor dem Rundrollen.
Ergebnis: Schöne tiefe Löcher, zum Teil mit solchen Unterschneidungen, aber: Oft gewässert, über Nacht eingelegt, gekocht, gebürstet, und immer wenn ich sie wieder zum Trocknen auf die Heizung lege, hängen am nächsten Tag wieder weiße Salzkörnchen dran. Ich glaube, die schwitzen durch die Geheimgänge noch das innwendige Salz heraus. Mein chemie-bewanderter Sohn hat mir den Tipp gegeben, dass destilliertes Wasser das Salz besser löst. Es ist jetzt eine Woche her, dass ich die gemacht habe, und immer noch schwitzen sie. Die Körnchen lassen sich aber leicht wegbürsten. siehe Flickr.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
20
3. November 2014 - 17:03
Print

Du kannst sie ja länger wässern und dabei bewegen !!!! damit alles aus den "Höhlen" ausgeschwemmt wird. Du kannst ruhig normales Wasser nehmen . Muss nur genug sein., das du keine gesättigte Salzlösung bekommst. Dann löst sich nämlich nichts mehr.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)