Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Extruderschnür-Swirle
Avatar
Guest
1
11. September 2012 - 22:25
Print

Hallo Marianne,

deine Perlen und Ketten sind ein Augenschmaus. Die türkis-blaufarbenen Extruderrondelle würde ich am liebsten auch mal ausprobieren. Aber meine Spaghetti sind außen eher eintönig. Selten wechseln die Farben so kurz hintereinander wie bei diesen Perlen. Hast du die Schnecken nach dem Backen so abgeschliffen, dass die darunterliegenden Farben rauskamen? Oder füllst du nur ganz dünne Scheiben in den Extruder? Oder hast du die Spaghettistücke genommen, die von außen bunter waren? Ich hab erst zweimal extrudert. Entschuldigung, dass ich das hier frage, aber ich bin bei flickr nicht registiriert.[/quote:3hhj30pm]
Hallo Andrea,

freut mich sehr, dass Dir meine Perlen u. Ketten gefallen!
Meine Extruderrondelle habe ich aus einer alten Cane, die mir nicht mehr gefallen hat, gemacht.
Mustercane in den Extruder stecken, ich nehme gerne die Scheibe mit den 7 Löchern. Dann die bunten Schnüre auf vorbereitete Clayperlen ca. 1,5 cm (aus Resteclay) auflegen.
Dann hab ich die Perlen erstmal 12-24 Std. ruhen lassen ( gibt dann noch mehr Risse).
Danach die Perlen kurz in der Handfläche rollen und mit einer kleinen Plexiglasplatte oder dickeren
Glasplatte ( von einem Bilderrahmen ) ohne scharfen Kanten zu einem Swirly drehen und dann
leicht nach unten drücken und fertig sind die "Extruderrondelle" !!!
Ich weiß jetzt gar nicht ob wir hier eine genaue Swirlyanleitung haben....musst mal bei den
Anleitungen stöbern !!!

Manchmal steck ich einfach nur bunte Teste in den Extruder....ist immer eine Überraschung was rauskommt !!!

Avatar
Guest
2
12. September 2012 - 9:35
Print

Hallo Marianne,
jetzt bin ich aber glücklich über die detaillierte Anleitung! Das finde ich klasse, dass das kein Künstlergeheimnis von Dir ist. Herzlichen Dank, dass Du so großzügig mitteilst. Ich freu mich schon auf's Ausprobieren!

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
3
12. September 2012 - 11:02
Print

Ui die hab ich auch schon bewundert. Vielen Dank für die Anleitung!

Avatar
Guest
4
12. September 2012 - 16:21
Print

Gern geschehen !!!

Avatar
Guest
5
12. September 2012 - 18:45
Print

Schöne Beschreibung!
Swirly Tut hat Laila mal schön gemacht.
** you do not have permission to see this link **

Hier noch eine andere Film: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
6
14. September 2012 - 10:15
Print

Hallo Marianne,
gestern und heute hab ich die Rondelle ausprobiert. Es war nicht so einfach, wie es sich angehört hat, denn das Muster hat sich sehr verformt, bis ich die Perlen so flach hatte. Kann man einen swirly drehen, ohne dass sich das Muster verwirbelt? Ich bin halt noch ein seeehr blutiger Anfänger.

Avatar
Guest
7
15. September 2012 - 8:43
Print

Hallo Marianne,
gestern und heute hab ich die Rondelle ausprobiert. Es war nicht so einfach, wie es sich angehört hat, denn das Muster hat sich sehr verformt, bis ich die Perlen so flach hatte. Kann man einen swirly drehen, ohne dass sich das Muster verwirbelt? Ich bin halt noch ein seeehr blutiger Anfänger.[/quote:37vp3uth]

Ja das geht "fast", da darf man aber nur ganz langsam und fast ohne Druck swirlen.

Also ich mach das so:
aus einer runden Perle swirle ich erst ganz vorsichtig, dass heißt Drehung und Druck sind im Einklang, eine Biconperle ( Kegelförmig ). Dann mache ich ganz langsam 1 bis 2 Swirldrehungen und drücke zugleich die Platte etwas fester nach unten.
Es hört sich alles schlimmer an als es ist, denn die eigene Motorik ist hier im Spiel.
Ich habe auch etwas gebraucht bis ich meinen Dreh gefunden habe, aber mit Geduld und Spass an der Sache klappt es schon !!!
Ich war ja auch mal ein blutiger Anfänger ;-)))) !!!

Avatar
Guest
8
15. September 2012 - 11:34
Print

Danke, Marianne. Das macht mir Mut. Dass es tatsäächlich geht, sieht man ja auf deinen Bildern!

Avatar
Guest
9
15. September 2012 - 18:09
Print

Noch eine Frage: wenn du so langsam und fast ohne Druck swirlst, kriegst du da die Rillen zwischen den Schnüren weg? Auf deinen Bildern sieht man keine mehr.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
18. September 2012 - 19:02
Print

Um hier nicht zwei begriffe durcheinander zu "swirlen":
Swirl ist der engl. Bgriff für Wirbel. Eine geswirlte Perle ist also eine deren Muster verwirbelt wurde. Das erreicht man durch drehen zwischen zwei flachen Flächen.
Je länger man dreht, desto mehr verwirbelt das Muster. Dabei wird gleichzeitig eine Bikon-Perle draus geformt.

Zwischenräume verschwinden, wenn man die belegte Perle vor dem Swirlen in den Händen genügend lange verrollt (auch dabei könnte man etwas swirlen)...

Avatar
Guest
11
18. September 2012 - 19:18
Print

Danke Ulrike....jetzt warst Du schneller !!!

Avatar
Guest
12
17. November 2012 - 22:47
Print

Hallo Marianne,
wie schön dass es dir wieder ein bissle besser geht!
Ich hab inzwischen den ersten Versuch meiner Swirle leicht abgeschliffen und da kamen richtig schöne Farben zum Vorschein. Heute hab ich nochmal einen zweiten Extruderswirlversuch gestartet. Diesmal hab ich aber gar nicht wirklich geswirlt, sonder die gerollten Perlen nur flachgedrückt. Jetzt gefallen sie mir noch besser. Die Schnecke bleibt viel besser erhalten.
Wie groß ist eigentlich dein Swirlscheibchen? Meins ist ungefähr 12X12 cm (quadratisch). Vielleicht ist das zu groß. Der Linsenrand wird damit nicht flach.
Ich warte jetzt nicht gleich auf eine Antwort, frühestens in 3 Monaten von der Gazelle 🙂

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
13
18. November 2012 - 9:11
Print

Das ist eigentlich egal wie groß die Swirl Scheibe ist. es kommt nur auf den Winkel an ob
die Perlen flach oder eben nicht werden.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
14
18. November 2012 - 10:33
Print

.... und auf den Druck und die Geschwindigkeit, mit der du swirlst...;-))

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
15
18. November 2012 - 17:58
Print

es kommt auf den Durchmesser des Kreises an, den du mit der Scheibe drehst. Je größer der Kreis desto Spitzer werden deine biconischen Perlen

Avatar
Guest
16
18. November 2012 - 19:29
Print

Noch eine Frage: wenn du so langsam und fast ohne Druck swirlst, kriegst du da die Rillen zwischen den Schnüren weg? Auf deinen Bildern sieht man keine mehr.[/quote:3kiv60bp]

Ich rolle die Perle vorher solange in den Handflächen bis keine Rillen mehr vorhanden sind und dann wird geswirlt !!!

Avatar
Guest
17
18. November 2012 - 19:40
Print

Hallo Marianne,
wie schön dass es dir wieder ein bissle besser geht!
Ich hab inzwischen den ersten Versuch meiner Swirle leicht abgeschliffen und da kamen richtig schöne Farben zum Vorschein. Heute hab ich nochmal einen zweiten Extruderswirlversuch gestartet. Diesmal hab ich aber gar nicht wirklich geswirlt, sonder die gerollten Perlen nur flachgedrückt. Jetzt gefallen sie mir noch besser. Die Schnecke bleibt viel besser erhalten.
Wie groß ist eigentlich dein Swirlscheibchen? Meins ist ungefähr 12X12 cm (quadratisch). Vielleicht ist das zu groß. Der Linsenrand wird damit nicht flach.
Ich warte jetzt nicht gleich auf eine Antwort, frühestens in 3 Monaten von der Gazelle :)[/quote:3ir4nof2]

Hallo Andrea,
die Gazelle antwortet jetzt schon, denn dabei brauch ich ja nicht spingen ;))).

Meine Swirlplatte ist 20x20 cm, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Wenn Du den Linsenrand
flach möchtest, musst Du erst eine Bicon machen und dann mit schnellen Drehungen und festen
Druck ( beides gleichzeitig ) die Platte nach unten drücken.....üben-üben-üben...und weiterhin
viel Spass !!!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)