Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Studio by Sculpey wird eingestellt
Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
1
13. September 2010 - 14:49
Print

Ich habe von Polyform Products erfahren, dass sie die Claylinie "Studio by Sculpey" zum 31.Dezember 2010 nicht mehr produzieren werden. Das bezieht sich auch auf einige Tools und Accessoires. So haben sie die bisherigen Texturplatten Sets vom Markt genommen und bieten nun 3 kleinere Einzeltexturen an (Chantilly, Swirls, Alligator) Ich versuche natürlich, über meinen Großhändler so lange wie möglich die bekannten Werkzeuge und Studio Farben anzubieten. Ich kann aber nicht sagen, wie lange das Material noch verfügbar sein wird. Die neuen Tools und Accesoires werde ich in meinem Shop anbieten.

Originaltext der Webseite: [url:20zosxlz]http://sculpey.com/products/clays/studio-sculpey[/url:20zosxlz]
The Studio by Sculpey line of products is being discontinued. Most of tools and accessories have been rebranded as Sculpey Tools and Accessories, however the clay will no longer be available. This is effective 12/31/10 or while supplies last.

Avatar
Guest
2
13. September 2010 - 19:00
Print

huch...wohl doch nicht so viele Home Decor Menschen wie gehofft erreicht....

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
3
13. September 2010 - 21:16
Print

Naja, und wegen dieser Donna und dem ganzen Kurssystem dahinter gab es ja auch so einige Aufstände bei den Amis... ^^

Avatar
das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
4
13. September 2010 - 22:06
Print

ist der clay denn so gut, daß ich mir noch ein paar päckchen ordern sollte? ich hab sculpey noch nie ausprobiert und hätte mich da eher für dieses super sculpt (richtig erinnert? das, was bei MarWel grad aus iss...) interessiert, weils besonders detailreich sein sollte...
wenn nicht, brauch ich mich ja gar nicht mehr heiß auf was zu machen, was es später nicht mehr geben wird...

mit den texture plates das verstehe ich nicht: bleiben die? mir sind die ja an sich viel zu teuer... aber wenn das zeug endgültig vom markt ist, täten wir ja auch keiner/m weh, wenn's mal in einem tauschpäckchen kopiert würde? (oder ist das auch schon wieder rechtsbrüchig?)
bei den tools von denen (also, ich meine wirklich werkzeuge mit griff und vorne (und hinten) was dran) interessieren mich diese 5-in-one und 8-auf-einmal am meisten (aber am geld zwickts halt a weng...), werden die bleiben?

klatsch interessiert mich immer: was iss'n wegen Amis und Kato zeugs?

grüßlein!
die blaue frau mit den bunten handflächen...

Avatar
Guest
5
14. September 2010 - 4:59
Print

Juli meinte nicht Donna Kato sondern Donna Dewberry (** you do not have permission to see this link **) - eine durch ihr "One Stroke Painting" bekannte amerikanische Basteltante, die das Produkt auf den Weg bringen sollte, was aber von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, weil die Dame mit Produkteinführung zum ertsen mal Clay in den Händen hielt.
Sie wollten aus dem Volk "untergeordnete" Lehrer rekrutieren, die erst für nen teuren Lehrgang bei der Dame machen mussten bevor sie selber unterrichten durften (** you do not have permission to see this link **).

Wie Martina schon sagte, werden die Tools weitergeführt mit neuer Verpackung (** you do not have permission to see this link **) auch in neuer Verpackung....

An und für sich, darfst du rein rechtlich gesehen auch nach Auslaufen des Produkt die Platten nicht kopieren, da das Copyright noch immer bei der Firma liegt, das geben die ja nicht auf;)

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
6
14. September 2010 - 8:46
Print

Studio hat ein ganze anderes "Fingergefühl". Es ist weich in der Verarbeitung, hat aber nach dem Härten eine samtige Oberfläche. Wird demzufolge auch nur selten geschliffen oder poliert. Es wurde hauptsächlich für den Deko Bereich beworben (Blümchen, Blättchen und Gedöns), die Amis haben sich aber viel unnötigen Ärger gemacht (siehe oben Bettinas Bericht).
Viele sind auf andere Sorten umgestiegen, nicht umsonst ist Pardo in Amiland recht erfolgreich.

Die Texturplatten werden nun nur noch einzeln angeboten und sind etwas kleiner (und bisher nur 3 Motive). Die meisten Tools wurden nur umverpackt, mein Großhändler hat aber nicht alle im Angebot. Ich kann also nicht sagen, was ich wie lange noch anbieten kann.

Blue, meinst du Super Sculpey (was ich vorrätig habe)? Das gibt es nur in hautfarben und wird hauptsächlich für den figürlichen Bereich verwendet.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
7
14. September 2010 - 11:40
Print

Danke, Bettina! 🙂

Ich hab hier vier Packungen Studio liegen, noch ungeöffnet und ich werde sie wohl auch nicht mehr öffnen... die Verpackungen sind nämlich richtig schön gestaltet und zusammen mit meinen vier Farben sieht das so klasse aus, dass ich es einfach gerne anschau! 😀

Avatar
das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
8
8. Oktober 2010 - 23:02
Print

danke @Bettina für den neuesten klatsch, die geschichte werd ich mir mal reinziehen, klingt ja haarsträubend </neugieriglechz>
@JuLi: selten so ein schönes statement zur produktverpackung gelesen... solltest du zwingend deren grafiker/in weiterleiten, die hören zu wenig so schöne sätze! (was ich mir nicht alles schon nur wegen der verpackung hab anschaffen wollen! das allerdings seltener im bastelbereich...)
und @Martina (du bist also MarWel, ja? ich hab den finger in deinem shop ja ständig am abzugsknopf, bin aber öfters mal dankbar, daß das shopsystem nach einer weile meinen warenkorb vergißt (nicht angemeldet). scheint 'ne macke von xtcommerce oder os-commerce zu sein? bin ich aber grad bei dir wirklich recht dankbar für... (du vielleicht nicht...)
das mit dem fingergefühl würde mich ja interessieren, weil ichs mir nicht vorstellen kann, aber ich probiers dann doch nicht mehr aus. zudem mich das 'samtig' in der beschreibung stört – da will ich doch lieber erst mal katoclay und kato liquid (oder wie immer sie's genannt hat) ausprobieren, weil ich total auf das blank-polierte stehe. samtig wird doch eh schon alles? (jetzt mal fingerabdrücke und salz ausgenommen...)
Pardo? das ist doch sakrisch teuer und nur in metallic-tönen? oder schau ich in den falschen shops (offline läden!)? Bettina scheint ja auch drin aufzugehen...
tools und texturplatten: gibt es da irgendwo eine zusammenfassung á la: das wird dann so zusammengestellt und jenes so verpackt und [b:1g333919]vor allem: [/b:1g333919][i:1g333919]das hier gibts dann ab dienstach nich mehr[/i:1g333919]??
ja, Super Sculpey hieß das, was ich meine... ich gucke mir ja zu gerne diese ganzen ART DOLLS an und hege da so den traum, auch mal welche zu machen. und ich habe mir geschworen, nienienie meine nix-geworden puppenköpfchen in meinem 'stash' zu zählen 😉
also, dieses puppen-sculpey bleibt, ja?

grüßlein in die runde,
blue

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
9
11. Oktober 2010 - 11:54
Print

Hallo Blue,
ja, das von uns so genannte "Kugelpardo" (der Clay wird in Kugelform angeboten) ist in den Läden am oberen Preissegment zu finden. Davon reden wir aber selten, denn unser Baby ist "Pardo Professional Art Clay". Die gibt es vor allen Dingen in 13 verschiedenen Farben, die sich sehr gut miteinander mischen lassen, einem sehr guten Translucent und 5 Mica Farben. Und die ist nicht teurer als Kato Clay! Wir haben auf unserem McCaw Workshop am Wochenende damit gearbeitet und es macht richtig Spaß!

Polyform Products hat für seinen "Angriff" auf den europäischen Markt sein Design geändert. Da wird dann auch die Produktpalette angepaßt, das ist ja ganz normal. Auslaufprodukte gibt es dann irgendwann nicht mehr.

Zu Sculpey:
Es gibt noch verschiedene Modelliermassen, die gerne für den Modellbau, Puppenherstellung, Sculpturen usw. verwendet werden:
Sculpey Original gibt es in weiß und terrakotta. Super Sculpey ist schweinchenrosa und Super Sculpey firm grau. Dann gibt es noch Super Sculpey Living Doll in 3 hauttönen. Diese Massen kann man ja theoretisch auch für Schmuck verwenden, ist aber nicht so schön farbig.....

Avatar
Guest
10
11. Oktober 2010 - 20:28
Print

ohh schade dass es das studio clay nicht mehr gibt ich mag die textur, es fühlt sich so gut an in den händen ich arbeite gern damit obwohl es eigentlich viel zu weich ist.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)