Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
weisser "Schleier" nach Schleifen
Avatar
Guest
1
29. Juli 2011 - 12:36
Print

Hallo... hab mich erstmal durchs Forum gewühlt, aber ich konnte nix finden... darum hier meine erste Frage.

Ich schleife meine Perlen immer mit nass bis P1200. Da bleibt aber immer, gerade bei dunklen Farben, immer ein weisslicher Schleier zurück, wenns trocken wird. Ich hab schon versucht, die Perlen mit Essig abzureiben, weil ich dachte es könnte an kalkhaltigem Wasser liegen. Mit Polieren schwächt es sich noch etwas ab, verschwindet aber nicht ganz.

Schleife ich schlicht mit zuwenig feinem Schleifpapier?

Bin dankbar um eure Erfahrungen und Tipps 🙂

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
29. Juli 2011 - 12:51
Print

je feiner du schleifst desto weniger Schleier behälst du zurück.
Mit P1200 (CAMI 600) fangen die meisten der amerikanischen Künstler überhaupt erst an.
Aber eigentlich sollte es auch damit ohne Schleier gehen. Wie Polierst du denn? von Hand?
Du könntest aber versuchen, das Teil nach dem Schleifen noch mal kurz in den Ofen zu geben, dann verschwinden Schleifspuren.

Avatar
Guest
3
29. Juli 2011 - 12:59
Print

Ich werde mir bestimmt noch feineres Schleifpapier zulegen, hab aber eben auch schon gelesen, dass dies eigentlich erst mal ausreichen sollte mit 1200er. Polieren tu ich nicht von Hand, ich habe einen Dremel mit einem selbstgebastelten Putztuchaufsatz. Mit dem Polierergebnis bin ich ansonsten super zufrieden.

Aber das mit dem nochmal in den Ofen schieben werde ich ganz bestimmt ausprobieren, herzlichen Dank!

... ich berichte... 🙂

Avatar
Guest
4
29. Juli 2011 - 18:49
Print

Ich benutzte gerne Renaissance Wachs nach dem Polieren das nimmt auch den Schleier weg
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
5
29. Juli 2011 - 18:50
Print

oder bei ebay
** you do not have permission to see this link **

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
30. Juli 2011 - 15:15
Print

Ich hab auch schon Vaseline bzw. Eucerin benutzt, die hatte ich noch aus meiner Kosmetik-selbst-machen-Zeit und stehen seither im Keller. Das geht auch.

Avatar
Guest
7
2. August 2011 - 10:35
Print

vielen Dank für die Tipps!

Ihr seht, ich bin nicht sooo aktiv. Liegt aber daran, dass ich sonst auch viel unterwegs bin, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich nicht schnell antworte auf Beiträge.

Mit Vaseline könnt ichs auch mal noch probieren. Versteh ich das richtig, dass Vaseline den selben Effekt hat wie der Renaissance Wachs?

Und das macht ihr nach dem Polieren drauf? Ich hab eher das Gefühl, dass ich mit dem Polieren den weissen Schleier versiegele und ich ihn dann nie wieder rausbring.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich heute Abend dazukomme, die Tipps auszutesten, damit ich berichten kann.

Avatar
Guest
8
2. August 2011 - 10:45
Print

Renaissance Wachs bleibt (im Vergleich zu Vaseline) auch nach dem Polieren drauf und versiegelt das ganze auch.
Ich machs immer so: schleifen, richtig gut mit Seifenwasser Staub entfernen, polieren, Renaissance Wachs (ganz dünn) drauf, 30 Min trocknen lassen, nochmal polieren.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
9
2. August 2011 - 12:00
Print

ja Vaseline bleibt nicht lange drauf, stimmt. Ich hab das Renaissance-Wachs ehrlich gesagt noch nicht so richtig benutzt 🙁
das werde ich jetzt wohl mal dringend nachholen müssen

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
10
2. August 2011 - 12:22
Print

..habs mir mal bestellt, bin gespannt, wie es auf den Perlen aussieht!!
Danke für den Tip, Bettina!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
6. September 2012 - 9:44
Print

da wir gerade in einem anderen Thread von schleifen und polieren schreiben und ich ein Bild in Flickr hochgeladen habe um den Unterschied zu zeigen: ** you do not have permission to see this link **

hier noch ein Bild der selben Test-platte aber aus einem anderen Winkel, da sieht man gut, dass der weißgraue Schleier vom schleifen durch das anschließende Polieren, Wachsen oder Lackieren verschwindet:

EDIT: Link berichtigt

Avatar
Guest
12
6. September 2012 - 12:14
Print

dieser Link da ober stimmt nicht, Ulli

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
6. September 2012 - 13:32
Print

ups, ja da hatte ich inzwischen was anderes gesucht 🙂 ist berichtigt

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)