Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Schleifen von Metallic-Farben
Avatar
katerstrophe
49 Posts
(Offline)
1
30. April 2010 - 12:30
Print

Wenn ich Perlen schleife, die ich aus den Metalic-Farben von Fimo Soft gemacht habe, verlieren die den den Farben eigenen leicht glitzernden, schimmernden Effekt. Passiert auch das auch? Oder habe Ihr Geheimrezepte?

Für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Caroline

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
30. April 2010 - 13:11
Print

Dann schleifst du wahrscheinlich nicht hoch genug. Will heißen, du musst solange immer feineres Schleifpapier nehmen, bis der Grauschleier wieder weg ist und dann polieren. Bis zu welcher Körnung schleifst du? Cami oder FEPA?
** you do not have permission to see this link **

Avatar
MAHO2008
75 Posts
(Offline)
3
30. April 2010 - 19:15
Print

Liebe Caroline

Ich habe keine solche Probleme, im Gegenteil, ich finde, die Perlen haben einen wunderschönen Schimmer. Wenn Du magst, kannst Du in meinem Flickr im Perlenalbum vergleichen, dort habe ich teilweise Metallicfarben bei den Casablancabeads genommen und war zufrieden mit dem Effekt. Ich habe allerdings bis mind. 1500 geschliffen und danach poliert.

Liebe Grüsse

Maja

Avatar
katerstrophe
49 Posts
(Offline)
4
3. Mai 2010 - 14:09
Print

Aha, hier liegt also das Problem. Ich habe meist nur 800er Körnung.

Gut, ich probiers dann mal mit noch feinerem Schleifpaier.

Danke

Caroline

Avatar
svenelo
451 Posts
(Offline)
5
3. Mai 2010 - 21:12
Print

Ich würde noch deutlich höher schleifen.
Im Baumarkt bekommst du Nassschleifpapier bis 1500 auf alle Fälle.
Danach wirds schwieriger aber ich schleife dann noch bis 3600 und die Perlen glänzen nach dem polieren toll.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
4. Mai 2010 - 11:37
Print

also mit P1200/P1500 bekommt man schon ganz schön glänzende Teile hin,
höher ist natürlich nicht schlecht, aber da bekommt man eben nicht gut.
Und für den Mica-Effekt und die Entfernung des Grauschleiers reicht das auf jeden Fall.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
7
4. Mai 2010 - 12:15
Print

Eine Alternative ist auch Micro Mesh und das bekommt man hier in Deutschland.
Wenn man alle 9 Stufen (1500 bis 12000) verwendet, wird es hochglänzend

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
8
5. Mai 2010 - 15:23
Print

Micro Mesh hat jetzt einen eigenen Thread ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
9
5. Mai 2010 - 16:34
Print

Vielen lieben Dank, Ulrike!!! Ich finde man sollte es mal wirklich erwähnen was das für eine wahnsinns Arbeit ist hier immer wieder eine gute Struktur in Forum zu bringen, und Du bist unermüdlich am sortieren und übersichtlicher machen! Vielen Dank dafür!!!
OT Ende!

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
10
5. Mai 2010 - 19:13
Print

Du bist unermüdlich am sortieren und übersichtlicher machen! Vielen Dank dafür!!! [/quote:299lr9oh]
Da kann ich mich nur anschließen : ). Herzlichen Dank!
Das ist immer wieder eine sisyphusArbeit. Chapeau : ))))))))))!!!!!!!!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
5. Mai 2010 - 19:21
Print

Danke, danke...aber nun genug, sonst muss ich das hier auch wieder abtrennen 😉

Avatar
Guest
12
4. September 2014 - 13:30
Print

Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob's genau hier rein passt. Kann man Perlen mit Blattmetall (siehe mein Flickr) nass schleifen, oder wird das Metall häßlich?
MAHO, in Deinem Flickr hab ich genau solche gesehen, wie ich jetzt gemacht habe. Wunderschön. Wie hast Du sie nachbehandelt? So wie oben beschrieben?

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
13
4. September 2014 - 15:15
Print

ich würde eher sagen das geht ab beim schleifen.... ausser Du meinst so was wie Mokume oder generell dass die Silberfolie vom Translucent geschützt wird (dünne Schicht natürlich)
Du kannst auch Aluminium nehmen anstatt Silberimitation, das wird nicht dunkel

Avatar
Guest
14
4. September 2014 - 15:18
Print

das geht absolut mit den PErlen in deinem Flickr. Da ist das Metal ja nicht oenauf, sondern zwischen den Clayschichten. Das "silber" verändert sich auch nicht.
Nach dem Schleifen gut spülen um den ganzen Schleifstaub rauszubekommen und dann polieren. Schau mal hier ein zwei Besipiele von Kerstin:
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **

Das Blattgold (das ja eigentlich blech ist) wird allerdings über die Jahre dunkler und eher unansehnlich. das tut das silberfarbene ncht.

Avatar
Guest
15
4. September 2014 - 22:12
Print

Oh, danke für die schnelle Auskunft, das freut mich sehr!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)