Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Armreif aus Clay
Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
1
4. November 2011 - 22:08
Print

Ich möchte mal einen Armreif aus Clay versuchen, jetzt lese ich hier viel über Armreifrohlinge - dazu meine Frage, ist ein Rohling unbedingt erforderlich oder klappt es auch ganz aus Clay oder bricht der eventuell?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
2
4. November 2011 - 22:59
Print

Hedwig, es klappt auch ohne Rohling oder du machst erst einen Rohling aus Clay und belegst ihn dann nach Gusto.
Einfach probieren, so habe ich es auch gemacht. Und jeder Armreif ist was geworden.

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
3
5. November 2011 - 7:00
Print

Danke - ja so habe ich es mir auch gedacht, einen Rohling aus Clay und dann belegen. Dann probier ich mal!

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
4
5. November 2011 - 8:40
Print

Dazu hab ich auch noch eine Frage...

Ist es besser den Rohling vorher zu backen? Ich hab einen Reif gemacht, mit ungebackenem Rohling. Das geht, aber ist mühselig.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
5. November 2011 - 9:52
Print

Hallo ihr Beiden
Ich arbeite meine Armreifen über ein glattes Senfglas oder über eine Glas von Hefepaste.
Geht auch mit einem Altbierglas. Kommt ein bißchen auf den Umfang des Handgelenks an.
Geht Super allerdings ganz wichtig.... um das Glas Alufolie legen weil man sonst das Fimo
schlecht abziehen kann.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
6
5. November 2011 - 10:42
Print

logo vorher backen

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
7
5. November 2011 - 23:29
Print

So schon fast fertig mein Armreif - 1x muss ich ihn noch backen, ist ganz gut gegangen, ja den Tipp mit der Alufolie hätte ich vorher sehen sollen, aber hab's runterbekommen.
Alledings hatte der Rohling 2 kleine Sprünge (nur auf der Oberfläche) - kann es sein, dass es zu heiß geworden ist? Möglicherweise durch das Glas auf den ich den Rohling gegeben habe?
Habe Katoclay verwendet und Backrohr hatte immer so um die 140 Grad! Hat mit Perlen immer funktioniert.

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
8
6. November 2011 - 6:31
Print

Danke! Muss ich die Tage doch probieren

Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
9
6. November 2011 - 9:33
Print

Die Sprünge können von kleinen winzigen Luftblasen kommen, die im rohen Clay drin waren...und durch das Ausdehnen der Luft ist der Clay dann geplatzt.

Avatar
beate
237 Posts
(Offline)
10
6. November 2011 - 13:16
Print

ich backe ohne Alufolie, vielleicht etwas Puder, da ich aber kein Glas sondern Metall nehme, lasse ich kaltes Wasser drüber laufen, das Metall wird kleiner und der Reif geht gut runter

beate

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
11
3. Januar 2012 - 15:11
Print

Wie einige von Euch schon gelesen haben, möchte ich in diesem Jahr viele Armreife aus Clay herstellen.
Zum Backen habe ich eine Papprolle, über die ich Alufolie gemacht habe, das klappt super von der Größe her.
Meine Frage ist:
Wie dick müssen die Armreife sein? Reicht eine Lage auf der dicksten Stufe der PM?
Ich nehme meist Premo pur oder mit Fimo classic oder soft gemischt.
Den gebackenen Armreif lasse ich im Ofen auskühlen.
Wichtig ist mir eine gute Haltbarkeit, aber der Reif soll später auch noch verkäuflich sein und außerdem möchte ich ihn so
leicht wie möglich haben.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
3. Januar 2012 - 15:21
Print

ich hab einen Armreif, der recht dünn ist (EDIT ca. 5-6mm dick) der ist mir gebrochen. Obs nun an der fehlenden Stärke oder vielleicht an zu niedrigerer Temperatur oder einfach meiner Rücksichtlosigkeit gelegen hat, kann ich nicht sagen.

Du wisst doch sicher auf deine eine pm-Lage noch eine dekorative Schicht arbeiten? oder nicht? Außerdem kannst du dann m.E. schönere konvexe Formen kreieren, die dann dicker und damit auch stabiler sind.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
13
3. Januar 2012 - 16:11
Print

Nur eine Lage erscheint mir auch etwas problematisch. Für einen selber gemacht ist das ja kein Problem, da kann man mit verschiedenen Dicken testen. Aber zum Verkauf muss es schon stabiler sein. Du weißt ja nie, wie die Leute mit dem Schmuck umgehen - und Reklamationen sind immer ärgerlich!

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
14
3. Januar 2012 - 18:05
Print

Ich weiß von Celie Fago, die auch sehr viele Armreife macht, dass sie ihre Stück 3 Stunden bäckt.
Habe ich auch schon gemacht und ist kein Vergleich zu den kurz gebackenen Stücken.
Lohnt sich, wenn die Teilchen länger im Ofen sind.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
15
3. Januar 2012 - 18:29
Print

Eva, weißt Du auch, wie dick Celie ihre Armreife macht?
Länger backen ist ja kein Problem, das werde ich mal probieren.
Manche von denen werden ja auch dicker, wenn man sie belegt, aber ich habe einen mit elfenbeinmuster, der ist natürlich so dünn
geblieben.

Avatar
Guest
16
3. Januar 2012 - 20:08
Print

unter 4-5 mm halte ich für problematisch zum Verkauf

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
17
3. Januar 2012 - 20:18
Print

** you do not have permission to see this link **
Ich weiß es nicht, ich würde mich da Bettina anschließen.

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
18
3. Januar 2012 - 21:34
Print

Also mein grün/schwarzer Armreif - wenn du auf meinem Flickkonto anschauen kannst ist 5mm und sehr stabil!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
19
3. Januar 2012 - 21:44
Print

wie lange trägst du ihn schon (meiner ist nach vielleicht 3 Monaten gebrochen).

EDIT: du meinst den: ** you do not have permission to see this link **
oder?
der sieht auf dem Bild aber auch etwas dicker aus als 5mm

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
20
3. Januar 2012 - 21:50
Print

ja den meine ich, nein der ist nicht dicker - ist 5mm, also Anfang November habe ich ihn gemacht und zeigt keinste Tendez zu brechen!

Dazu noch - es gibt jetzt bei Tschibo Edelstahlringe für Vorspeisen zum anrichten, die nehm ich jetzt für die Armreifen, der größere passt genau über mein Handgelenk.

[url:3hm5x9kb]http://www.discounto.de/Angebot/4-Dessert-und-Vorspeisenringe-100406/[/url:3hm5x9kb]

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)