Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Armreif aus Clay
Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
21
4. Januar 2012 - 6:17
Print

Ich werde die Armreife jetzt auf jeden Fall etwas dicker machen und auch etwas länger backen.
Sicher ist sicher.
(Und außerdem werde ich jetzt gleich mal googlen, ob die Mehrzahl von Armreif Armreife oder Armreifen ist.)

Andere Frage: ich möchte gerne einen Pizza-Armreif machen, ca. 4 cm hoch und 18 cm lang.
Normalerweise backe ich die um die Form gewickelt, aber hier würde mir die Soße runterlaufen.
Die Soße wird eine Mischung aus Liquid Clay und Ölfarbe.
Wie backe ich solche Dinger?
Kurz mit der Heißluftpistole anwärmen, damit die Soße fest ist?

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
22
4. Januar 2012 - 8:49
Print

Alledings hatte der Rohling 2 kleine Sprünge (nur auf der Oberfläche) - kann es sein, dass es zu heiß geworden ist? Möglicherweise durch das Glas auf den ich den Rohling gegeben habe?
Habe Katoclay verwendet und Backrohr hatte immer so um die 140 Grad! Hat mit Perlen immer funktioniert.[/quote:2mhfudwn]
Wie hoch war denn dein Glas (= wie nahe kam es an die Heizstäbe ran)? Wenn es nicht recht nahe war kann ich mir nicht vorstellen dass das Glas, das ja eigentlich durch seine Masse weiter ausgleichend wirken sollte, heisser wird als andere Sachen im Ofen.

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
23
4. Januar 2012 - 9:12
Print

Wie backe ich solche Dinger?
Kurz mit der Heißluftpistole anwärmen, damit die Soße fest ist?[/quote:1z1kpm48]

Sowas ähnliches habe ich gestern auch in meinem Testlabor gemacht!
Hat gut funktioniert...:)

Avatar
Guest
24
4. Januar 2012 - 9:51
Print

bei der dicke sollte er wirklich nicht brechen - der sieht recht dick aus.
Wenn er mindestens ne Stunde im Ofen war bei der richtigen Temperatur (Fimo und Premo bei 130-135°C / Kato bei 150°C)
dann sollte er stabil sein. Wenn du nur bei 110°C gebacken hast, dann bleibt er wesentlich brüchiger...

Avatar
Guest
25
4. Januar 2012 - 9:55
Print

Alledings hatte der Rohling 2 kleine Sprünge (nur auf der Oberfläche) - kann es sein, dass es zu heiß geworden ist? Möglicherweise durch das Glas auf den ich den Rohling gegeben habe?[/quote:2ebkgv7n]

Das Glas sollte da eigentlich nicht das Problem gewesen sein. Wahrscheinlich war etwas Luft eingeschlossen. Mir passiert das auch manchmal, wenn ich Rohlinge backe. Es hilft auch, den Claystreifen möglichst nicht zu dehnen beim Auflegen auf das Glas.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
26
4. Januar 2012 - 10:54
Print

Tina sprach ja zuerst von der dicksten Einstellung der Pastamaschine und das wären bei meiner max 3mm. 2mm mehr machen da schon viel aus!

Avatar
polyette
242 Posts
(Offline)
27
4. Januar 2012 - 12:05
Print

Habe auch schon relativ dünne Armreife (ca. 5 mm) gebacken und auf Bruchfestigkeit getestet. Alle waren aus Fimo und es ging auch mal einer in Bruch. Den geflickten Reif, wie hier im Forum schon öfter gelesen bei 130/135° gebacken. Danach hielt er bis jetzt und hoffentlich noch länger.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
28
5. Januar 2012 - 9:56
Print

Wenn ich Armreifen mache dann.... arbeite ich in 2 Schichten.Jeweils Stufe 2 der Nudelmaschine
aber ich lege die 2. Schicht so , das die eine Schicht die Naht der anderen Schicht bedeckt so, das die 2. Naht woanders ist als die erste und bilde mir ein das so die Haltbarkeit besser ist .
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
29
5. Januar 2012 - 9:59
Print

Hedwig, warum Naht?
Ich mache die aus einem Stück.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
30
5. Januar 2012 - 12:11
Print

das will ich sehen 😉
ich denke wir alle walzen eine Platte aus, legen die um den Rohling, schneiden die Enden auf Stoß und verstreichen/verrollen die "Naht". Am Ende ist dann keine Naht mehr zu sehen, aber während der Verarbeitung ist die doch da....

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
31
5. Januar 2012 - 14:08
Print

...LOL...Ulrike, genau das hab ich auch gedacht: Das will ich sehen!!!

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
32
5. Januar 2012 - 14:53
Print

Redet hier vielleicht die eine Seite von geschlossenen Armreifen und die andere von Armspangen?

Wenn nicht dann würde ich das auch gerne sehen, bitte ;-P

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
33
6. Januar 2012 - 6:56
Print

Susi, aha, ich rede von Armspangen und nicht von Armreifen.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
34
9. Januar 2012 - 7:23
Print

Ich glaube, diesen Thread bekomme ich im Laufe des Jahres noch gut gefüllt:
Also meine Armspange, die ich schon im flickr gepostet habe, ist zu weich:
Nach zwei Stunden tragen ist sie von der Körperwärme so weich, dass sie auseinanderklafft und dann vom Arm abfällt.
Müssen Armspangen generell mit einem Verschluß gemacht werden?
Oder brauchen die statt dessen eine Metallunterlage?

Avatar
Guest
35
9. Januar 2012 - 7:52
Print

entweder du benutzt Kato Clay - der reagiert von der Härte her kaum auf Körperwärme, dafür ist er aber so steif, dass sich die Armspange kaum aufbiegen lässt zum Anziehen - oder aber du machst ne Einlage aus Alublech (ca 0,8 - 1mm)

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
36
9. Januar 2012 - 10:08
Print

Alublech gibt es im Baumarkt?

Avatar
Guest
37
9. Januar 2012 - 10:34
Print

ich lass mir die Rohlinge immer von dem Schlosser meines Vertrauens aus großen Platten schneiden.#
Alublech 0,8-1mm - Länge mindestens 17,5 cm, Breite nach Geschmack;)

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
38
21. Januar 2012 - 9:44
Print

Mein Cousin, der Schlosser meines Vertrauens, hat mir jetzt Rohlinge gemacht.
Er meinte aber, dass normlaes Alu schwarz färbt, wenn man mit dem Finger drüber reibt.
Reicht es, wenn man die Unterseite der Armreife lackiert oder muß das Alu unten auch noch eine Schicht Clay erhalten?

Avatar
Guest
39
21. Januar 2012 - 9:55
Print

Du musst das Alu schon komplett verkleiden. Hast du mein Buch? Da ist ne Anleitung drin:)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
40
21. Januar 2012 - 10:55
Print

wenn du es nicht komplett einkleidest, dann wird sich durch das Verbiegen irgendwann auch das Alu vom Clay lösen würde ich vermuten.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)