Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Progress & Possibilities
Avatar
Guest
1
4. November 2008 - 6:53
Print

Es ist mal wieder soweit - die Finalisten sind auf der Webseite von npcg.org.
** you do not have permission to see this link **

Ich muss sagen in diesem Jahr ist das Niveau sehr hoch, besser haben mir die Sachen glaub ich bisher noch nie gefallen. Man merkt schon, dass zwei hochkarätige Juroren (Sarah Shriver und Robert Liu) am Start waren.

Ich hab es (schon zum dritten mal) nicht in die Endrunde geschafft, aber dieses Jahr tuts eigentlich nicht weh, da die Beiträge der art Jewelry Kategorie durchgehend sehr gut sind und mein Minimalisten-Design damit einfach nicht konkurriert - schon gar nicht in Amerika;)

Nur eins fällt mir dabei negativ auf. Wieso muss jemand wie Kathleen Dustin, die ja wirklich schon alles erreicht hat, was man erreichen kann bei so einem Wettbewerb noch mitmachen? Hier geht es ja nicht um Kohle (dann könnte ich es verstehen) sondern nur um die Ehre mal erwähnt und gezeigt worden zu sein. Hat sie davon noch nicht genug? Ich weiss nicht, wie ich das einschätzen soll. Aber wissen wir nicht alle, dass sie unerreicht ist und bleibt? Muss sie dazu anderen, aufsteigenden neuen Künstlern (und ich meine damit nicht mich, sondern auch noch einige andere die nicht unter die ersten 10 gekommen sind) die Chance wegnehmen? Sie ist Finalistin sowohl im Art Jewelry Bereich alsauch bei den Functional Objects - mit jeweils zwei atemberaubenden Stücken.

Ach, und nochwas fällt auf. Wieso lassen Juroren3 Beiträge von einer Künstlerin in die Endrunde? Die drei Stücke von Christine Dumont sind cool, aber irgendwie sind alle drei mit der gleichen Technik/Formensprache gemacht. Ich versteh das irgendwie nicht.

Wie auch immer - schaut es euch an, es ist wirklich toll in diesem Jahr.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
2
4. November 2008 - 8:31
Print

...sind wirklich tolle Sachen dabei!!!

Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber beantworten kann das wohl nur Kathleen Dustin und Christine Dumont selbst...;-) man weiß immer nicht so genau was sich hinter der Bühne abspielt, und ich kann Dir nur sagen bei den Wettbewerben, wo ich hinter der Bühne dabei war ( ich denke hier ist es ziemlich Wurst um WAS für einen Wettbewerb es sich handelt!) : es ist einfach nicht zu fassen! Gruppendynamik vom feinsten!!!

Ich hab mich auch schon oft über sowas gerämt, aber letztendlich kann man das nur so stehen lassen oder sich einfach nicht mehr drum kümmern, ändern wird sich das wohl nicht!! Mich ärgert es auch das doch immer wieder die gleichen "dran" kommen, und zum Teil sogar gegen Teilnahmeregen verstoßen und trotzdem gewinnen, während andere natürlich die Regeln einhalten müßen! Vorallen in Amiland hab ich das oft mitbekommen! Sehr unschön!

Avatar
Guest
3
4. November 2008 - 8:37
Print

Ich gräme mich ja gar nicht. In den letzten beiden Jahren hab ich mich wirklich geärgert, weil die Beiträge, die gewonnen haben entweder extrem mittelmässig waren oder von den über Jahren hinaus üblichen Verdächtigen stammten. Das war dieses Jahr anders. Viele neue Leute sind unter den ersten 10 - das find ich gut.

Ich kann lediglich die Motivation einer Kathi Dustin nicht verstehen....braucht man P&P wenn man im Smithsonian Museum ausstellt?
Ich denke, sie wird in beiden Kategorien gewinnen und wahrscheinlich auch ein best of show abräumen - was ja alles legitim und richtig so ist, weil besser als sie ist keine von den Teilnehmerinnen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
4
4. November 2008 - 8:45
Print

...wahrscheinlich mußt Du sie selbst fragen, um das raus zu finden...;-)))

Avatar
Guest
5
4. November 2008 - 8:48
Print

vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit 🙂

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
4. November 2008 - 8:51
Print

Meine persönliche Favoritin ist Margaret:
** you do not have permission to see this link **
Steh' sonst nicht sooo auf Skulpturen,
aber das Teil gefällt mir...
Nur, eins habe ich mich grade noch gefragt,
wieviel/was davon ist jetzt Clay??

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
7
4. November 2008 - 9:03
Print

Ach, grade hab ich noch ein schönes Bild von dieser Skulptur gefunden,
auf Ihrer WebSite... :

** you do not have permission to see this link **

Man kann sie auseinander nehmen...

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
8
4. November 2008 - 9:35
Print

Liebe Bettina
Irgendwie habe ich deinen Beitrag nicht gefunden.Bist du so nett und sagst mir wo ich ihn finde??
Sei nicht traurig wenn es nicht so gelaufen ist wie du es dir wünschen würdest.
Deine Kreationen waren bisher immer wunderschön und auch wenn man nicht die oberen Plätze erreicht...heißt das doch du bist dabei gewesen und allein das macht dich doch schon bekannt.
Deine Werke sind sorgfältig gearbeitet , haben eine schöne Farbharmonie und waren bisher immer die echten Hingucker.Was willst du mehr??? Deine Fangemeinde in Deutschland ist doch schon groß.Amiland braucht eben etwas länger bis bei denen der Groschen gefallen ist und die merken wie genial deine Kreationen sind.
Du fragst warum Künstler die schon lange bekannt und geschätzt sind sich noch beteiligen.
Ich glaube das Künstler die schon bekannt sind einen ganz besonderen Streß haben weil sie sich immer wieder behaupten müssen im Meer der Profis .Da gibt es Künstler die sich diesem Streß aussetzen und andere denen das völlig egal ist.So würde ich die Teilnahme erklären wollen.
Trotzdem haben die anderen auch Recht denn... den wahren Grund wirst du nur erfahren wenn du die Teilnehmer selber fragst.
Ich würde mich freuen wenn du mir irgendwie sagst wie ich deine Kreation auch sehen kann.
Für dich noch eine schöne Zeit und verlier nicht den Mut dich zu beteiligen. Ich auf jeden Fall bin dein Fan. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
9
4. November 2008 - 9:51
Print

liebe Hedwig, meine Stücke werden nicht gezeigt, da ich ja nicht unter die besten 10 der Kategorie gekommen bin 😉

meine kannst du hier sehen
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
10
4. November 2008 - 9:52
Print

Meine persönliche Favoritin ist Margaret:
** you do not have permission to see this link **
Steh' sonst nicht sooo auf Skulpturen,
aber das Teil gefällt mir...
Nur, eins habe ich mich grade noch gefragt,
wieviel/was davon ist jetzt Clay??[/quote:21csojsk]

die Stücke müssen mindestens zu 50% aus PC bestehen

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
4. November 2008 - 11:00
Print

das mit den mehreren Stücken eines Künstlers in die Endauswahl finde ich auch ärgerlich, aber da macht jeder seine eigenen Regeln. Verwehren kann man die Teilnahme natürlich keinem aber vielelicht kann man einen eigenen Newcomer-Contest anregen?

Avatar
Guest
12
4. November 2008 - 11:10
Print

ich war auch mit 3 Schmuckstücken drin, aber nur deshalb, damit die Juroren ne Auswahl haben....

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
4. November 2008 - 12:41
Print

ja mehrere Schmuckstücke einsenden ist ja auch richtig, aber für die Wahl sollte dann nur noch eins genommen werden, finde ich.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
14
4. November 2008 - 15:58
Print

Ich bin der gleichen Meinung wie Ulrike. Sie müssten eigentlich zwischen "Bekannte" und newcomer trennen.
Deine Stücke habe ich ja "live" gesehen und finde sie einfach superb.
Kathleen Dustin und Co., ich glaube, sie sind alle ein bißchen wie die Bank Manager: ein paar Millionen mehr schadet nichts. Die anderen müssen sehen, wie sie parat kommen. Schade für alle andere.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
4. November 2008 - 16:02
Print

Beddie,

Deine Werke sind traumhaft schön, besonders das Cluster - Set, sagenhaft!!! Die anderen Sachen muss ich mir noch anschauen, bisher hatte ich keine Zeit.
Ich denke, Hedwig hat Recht: die Top - Leute stehen unter Stress, sie fühlen sich "verfolgt" von der Riesenschar der Clay - Künstler, die ihnen dicht auf den Fersen sind. Viele von den Newcomern sind fast genauso gut, und damit eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Und so viele Leute blicken in den Olymp und erwarten neue Dinge, Techniken von Kathleen, Donna, Sarah, Christi, Klew, Grant... Wer sich nicht ständig irgendwo präsentiert ist schnell weg vom Fenster, das ist in unserer schnell lebigen, gnadenlosen Zeit heute so. Und durch das Internet sind Infos in Sekundenbruchteilen überall in der Welt zu bekommen, die Spirale dreht sich immer schneller. Ausruhen ist nicht.
Die neuen Juroren finde ich top, Sarah sowieso und Robert Liu liebt Perlen, das merkt man an der großartigen Ornament, ich denke, der Mann weiß alles und ist offen für alles, das gefällt mir.
Du wirst noch nach oben kommen, wer wenn nicht Du???

Margit

Avatar
Guest
16
4. November 2008 - 16:04
Print

Nene, es geht hier ja nicht um mich - deshalb hab ich den Thread nicht angefangen - wollte nur mal so allgemein eure Meinung wissen;)

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
17
4. November 2008 - 16:08
Print

Beddie,

das habe ich auch so verstanden, trotzdem finde ich ein Feedback für Dich angebracht.

Margit

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
18
4. November 2008 - 18:29
Print

Hmm - Ich stehe auf Minimalismus :o)

Vielleicht ist einigen bekannten Künstlern nicht bewußt, daß sie Newcomern den Platz wegnehmen. So nach dem Motto - Ich habe da schon öfteeilgenommen, es hat mir immer Spaß gemacht, warum diesmal nicht auch?

Avatar
Guest
19
4. November 2008 - 20:15
Print

Hallöchen,
Mir gefällt das BlumenCollier von Christie Friesen am besten, ist zwar wirklich ein bekannter Stil, aber gut tragbar im Alltag. Schmuck soll ja nicht nur im Schrank liegen.
Wer darf nun eigentlich den Sieger wählen? Nur die Jury oder auch meinereiner?
Reicht es wenn Fotos hingeschickt werden oder werden die Kunstwerke im Original angeschaut? Auf Fotos läßt sich ja auch noch gut vertuschen und tricksen.
Also ich denke, man kann es niemandem verübeln, wenn bekannte Künstler wieder Sachen einreichen. Die kämpfen auch nur gegen den Zahn der Zeit und daß sie nicht vergessen werden. In USA steigen die Preise eben mit den Titeln...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
20
4. November 2008 - 23:18
Print

Hallo,

ich habe mir die (Vor) Finalisten angesehen, mir gefällt der Armreif von Melanie West sehr gut, und das Collier von Christine Dumont.
Christi hat das gemacht, was sie immer macht, nichts Innovatives, schade. Irgendwann hat man davon (vom Altbekannten) dann auch genug.
Die Werke von Melanie und Christine kenne ich nicht so gut, ich bin auch mehr der minimialistische Typ (Haha, Anke, das hättest Du bestimmt nicht gedacht wenn Du meine Las Vegas ATC'S anschaust, lol), deshalb gefallen mir klare Linien und Formen extrem gut. Zuviel "Geschnörkel" ist für mich nichts, ich stehe auf den skandinavischen, nüchternen Schmuckstil.
Damit will ich keineswegs die handwerkliche Meisterschaft aller Teilnehmer abwerten oder überheblich sein. CF's Kette ist schön, ich hätte mir von ihr aber etwas "Neues" gewünscht, nichts so "Vorhersehbares".
Und da sind wir wieder beim Thema: ich denke dass es schwierig ist, den eigenen, unverwechselbaren Stil zu finden und "erkannt" zu werden und andererseits nicht in den ewig gleichen Entwürfen zu erstarren/stagnieren.
Ich stelle mir das an der Spitze des "Olymp" extrem stressig vor, die Luft dort oben ist sehr, sehr dünn. Viel dünner als für diejenigen, die erst hinauf wollen. Die Gurus müssen ständig ihre Position beweisen, wer nicht wirbt, der stirbt. Das gilt für Künstler genauso wie in der Wirtschaft.
Ich merke immer wieder, dass mir ein Blog oder Internet - Auftritt ohne irgendeine Anleitung, Tut etc.zu wenig ist, ich erwarte das einfach, weil es so viele Künstler machen. Da stecken die Leute auch in einem Dilemma, sollen sie jedem auf die Nase binden, wie sie etwas machen? Oder besser für sich behalten? Nicht einfach zu entscheiden, da muss man schon sehr souverän sein und über den eigenen Schatten springen.
Merkwürdig und auch nicht gut finde ich, dass vom gleichen Künstler 3 Entwürfe in die letzte Runde gekommen sind, das sollte nicht gestattet sein.
So, jetzt gehe ich ins Bett, es ist schon nach Mitternacht.
Bis heute,

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)