Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Linsen backen (auf Holzkugeln und anderem)
Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
1
1. April 2009 - 13:44
Print

Ich will euch mal zeigen wie ich Linsen backe. Man braucht dazu große Holzkugeln mit dem Loch auf nur einer Seite (gibts im Bastelgeschäft), lange Nägel, Fliese/Glasplatte und Resteclay. Ich habe den Nagel durch zwei dicke Scheiben Resteclay gesteckt, auf die Glasplatte gedrückt und gebacken. Der Nagel dient nun als Halterung für die Kugeln, sie rollen nicht weg und liegen nirgendwo auf. Auf die Kugel passen nun - je nach Größe - mehrere Clayscheiben.

[img:10e01zgt]http://i136.photobucket.com/albums/q163/feeliz_album/linsenbacken.jpg[/img:10e01zgt]

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
1. April 2009 - 13:48
Print

Danke, Feeliz,
das ist eine tolle, platzsparende Variante!

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
3
1. April 2009 - 14:09
Print

Ja Feeliz, das ist wirklich eine gute Idee und Alternative für alte Glühlampen

Avatar
Guest
4
1. April 2009 - 14:15
Print

ich nehme auch alte Glühlampen in ein Schnapsglas gestellt.
Holzkugeln gibts natürlich noch in feineren Größenabstufungen.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
5
1. April 2009 - 14:18
Print

Ich nehme diese Schnecken-Pfännchen
aus Metall....

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
6
1. April 2009 - 14:25
Print

Ja, solche Pfännchen habe ich auch, leider nur in einer Grösse. Wenn ich die ungebackenen Linsen mit mehreren Canescheiben belege, nehme ich lieber die Holzkugeln.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
7
1. April 2009 - 14:27
Print

Ja, genau... ich glaube die haben alle die gleiche
oder zumindest eine ähnliche Größe...

Und durch die Metallauflage sehen die Linsen auch
innen nich' sooo doll aus, wenn man sie solitär
verwenden will 🙁

Avatar
Guest
8
1. April 2009 - 14:30
Print

Ich nehm übrigens auch NICHT ausgebrannte Glühbirnen - das tut denen gar nix...nur mal so zur Info

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
1. April 2009 - 14:41
Print

Ooh, guuut zu wissen, Beddie... 😉

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
10
1. April 2009 - 14:47
Print

Ich sehe es richtig vor mir, wie Noah ruft 'Mama, die Glühbirne ist wieder durch, hast du noch eine in deinem Backofen?' <g>

Edit: Und Bettina drauf: "Ja, aber warte bitte bis alles fertig gebacken ist!"

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
11
1. April 2009 - 14:48
Print

[b:2rk8k2vw]LOL![/b:2rk8k2vw]

Avatar
Guest
12
1. April 2009 - 16:14
Print

lol...ihr seid unglaublich....

das mit der Glühbirne gilt natürlich niemals nie für die Mikrowelle - weder die kaputtenen noch die ganzen...*lol*

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
13
1. April 2009 - 22:04
Print

lol...ihr seid unglaublich....

das mit der Glühbirne gilt natürlich niemals nie für die Mikrowelle - weder die kaputtenen noch die ganzen...*lol*[/quote:1agvpebp]
...und am besten auch nicht für Clay...
;o)

Avatar
Guest
14
2. April 2009 - 4:55
Print

Es gibt noch eine Möglichkeit: schneidet man eine Cola-Dose quer auf (geht mit einer Schere), kann man den gewölbten Boden für Linsen benutzen. (Den Tipp habe ich mal auf einer russischen Webseite gefunden.)
LG
Petra

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
15
2. April 2009 - 5:42
Print

Petra..auch eine coole Idee..
Werde mir die nächste Cola Dose mal genauer anschauen..:o)

Avatar
Guest
16
2. April 2009 - 6:22
Print

Hei ihr seid ja alle genial.Ich zermürbe mir schon lange den Kopf über eine geignete Backform für Linsen.Ich habe schon alle Brockenstuben abgeklappert für Schneckenpfannen.Muss wohl bald mal eine Party schmeissen denn die Bierbüchsen von meinem Mann haben genau das richtige Mass.Suuuuper!

Avatar
Guest
17
2. April 2009 - 6:33
Print

Hey, das mit den holzkugeln ist ne geniale idee, solche kugeln hab ich sogarn noch igend wo in meinem fundus, das muss ich unbedingt ausprobieren, wenn ich dann irgend wann wieder mal zeit zum clayen habe.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
18
2. April 2009 - 7:20
Print

Ich lege Kugeln auf Ringe, damit sie nicht wegrollen, z.B. leere Tesarollen, größere Dichtungsringe, ein Stück von einer Klopapierrolle, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Dann braucht man die Unterkonstruktion nicht und die Kugel hat kein Loch.

Grüßle
Eva

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
19
2. April 2009 - 7:26
Print

Hallo ihr Lieben
Ich nehme dafür eine Würfelanke aus Metall.Ich kann das ganze Teil mit dem Fimo in den Ofen geben und.... habe gleich viele unterschiedliche Größen auf kleiner Fläche gebacken.Liebe Grüße Hedwig

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
20
2. April 2009 - 7:35
Print

Wow, Hedwig,
da hast du ja die "LuxusVersion!!!
Wo hast Du die Anke seinerzeit gekauft?

Hallo ihr Lieben
Ich nehme dafür eine Würfelanke aus Metall.Ich kann das ganze Teil mit dem Fimo in den Ofen geben und.... habe gleich viele unterschiedliche Größen auf kleiner Fläche gebacken.Liebe Grüße Hedwig[/quote:3sxuaaew]

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)