Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Hilfe bei [?-Form] (spitz-oval/Navette)
Avatar
Guest
1
27. September 2009 - 12:38
Print

Liebe Perlenrinnen

Ich stehe gerade vor einem Problem und überlege mir seit gestern, wie ich es am Besten in verständliche Worte fassen kann.

Es geht darum, dass ich gerne Anhänger in einer bestimmten Form machen möchte, doch ich komme einfach nicht auf den Namen dieser Form und weder Internet-, noch Buchrecherche haben mich zur Lösung gebracht. Die Form ist sozusagen eine Elypse mit Ecken 🙂

Ich habe euch das Bild einer wunderschönen Brosche von Bettina verlinkt, damit ihr seht, was ich meine. Ich hoffe, dass ist okay, sonst lösche ich es selbstverständlich wieder.

** you do not have permission to see this link **

Nun möchte ich allerdings diese Form dreidimensional machen, dass sie sich nach Vorne wölbt.
Was meint ihr, brauche ich dafür eine Abdruckform oder einen Ausstecher, oder ist das auch möglich, dass ich es so hinbekomme? Und wie gehe ich denn da am Besten vor?

Es tut mir leid, ich komme mir mit meinem Problem und meine Fragen gerade ziemlich doof vor, aber ich weiss mir gerade nicht anders zu helfen als Euch zu fragen. Vermutlich gibt es irgendeine unglaublich einfach Lösung, auf die ich einfach gerade nicht komme.

Ich wusste nicht so recht, wie ich den Titel wählen soll, darum habe ich es erstmal so gemacht.

Avatar
Guest
2
27. September 2009 - 12:49
Print

Also meine Goldschmiede-Freundin nennt diese Form "Navette-" also Bötchen-Form.

Mit einer flexiblen Klinge kannst du die BAsisform auch ohne Ausstecher hinbekommen. Was die Wölbung angeht, so kann man das sowohl mit einer Abdruckform machen (sofern man eine hat) oder man man baus sich das Objekt aus Scrap clay selber auf. Wenn du dir einen Prototypen machst, kannst du denn auch härten und anschliessend als Basisform für hohle Navette-Objekte (man verzeihe mir die Wortschöpfung) benutzen. Vorallem könntest du die dann immer wieder verwenden.

Dazu müsstest du die gehärtete Basisform mit einem Trnnmittel einstreichen (Speisestärke, Armor All, Repel Gel), deine Clayplatte aufbringen und nochmal zusammen härten. Danach löst du deine nun dreidimensionale clayplatte ab und machst hinten nen Deckel drauf und härtest nochmal. So ist das Schmuckstück viel leichter als gefüllt.
Ich würde die Hohlform wahrscheinlich noch mit Sculpey Ultralight füllen, weil sie dann etwas stabiler und leichter zu fädeln ist.

War das irgendwie verständlich?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
3
27. September 2009 - 12:54
Print

Meinst du die Form als Perle, wie Judy Dunn sie macht: ** you do not have permission to see this link ** in der Mitte wahrscheinlich etwas dicker.

Margit hat uns im Harz gezeigt, wie sie solche Perlen in der Hand rollt. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Du rollst erst eine runde Perle mit stark überstreckten Handflächen und versuchst diese dann etwas länglich hinzubekommen. Dann nimmst du eine Hand und stellst die senkrecht auf ein Ende der Perle und rollt mit sanften Druck vor und zurück. Das gleich dann mit der anderen Seite. Und dann sollte die Perle so aussehen, wie oben.

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
4
27. September 2009 - 12:59
Print

Donna Kato hat ein Tut über Yettas Cabochon Technik auf ihrer Seite (könnt ihr euch noch erinnern, damals war bei uns eine Diskussion ob Donut oder Cabochon..)

[url:1vg8ymuk]http://web.mac.com/donna_kato/Site/Yettas_Cabochon_Technique.html[/url:1vg8ymuk]

Nach dieser Methode hab ich schon meherer gewölbte Teile hinbekommen, Quadrate, Herzen, etc.
Habs teilweise auch ohne Unterseite gemacht und ein 2. gleiches Teil wie bei den altbekannten Lentils (Glühbirnentechnik) gegengeklebt - funzt prima!

Und solche "Navette"-Ausstecher gibt es ja...

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
5
27. September 2009 - 13:02
Print

wie wärs einfach mit "spitzoval"? 😉

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
27. September 2009 - 13:02
Print

oder willst du die Navette "nur" in eine Dimension gewölbt haben? Dann leg sie zum Härten quer oder längs (je nach gewünschte Richtung der Wölbung) auf eine Rolle.
Für eine Wölbung in 2 Dimensionen wäre auch eine Kugel geeignet.

Avatar
Guest
7
27. September 2009 - 13:05
Print

wie wärs einfach mit "spitzoval"? ;)[/quote:25wfd1t6]
ach Navette klingt doch viiiel schöner ;)...*g*

Avatar
Guest
8
27. September 2009 - 13:09
Print

** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
9
27. September 2009 - 13:19
Print

** you do not have permission to see this link ** ;D

aber was die ausstecher angeht, tauchen auch beide begriffe auf + "schiffchen", leider natürlich nicht immer alle zusammen...

Avatar
Guest
10
27. September 2009 - 13:28
Print

ja ich weiss, essen kann man sie auch...-*lol*

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
11
27. September 2009 - 14:56
Print

Hallo Marisa,

ich habe vor Kurzem "zufällig" (ungewollt) leicht gewölbte "Navettes" gezaubert. Ich habe auf eine Clay - Platte einen Tiefkühlbeutel gelegt und dann die Teile ausgestochen. Dadurch, dass der Beutel etwas dicker ist, hat sich der Clay zusammengezogen und leicht nach oben gewölbt. Du musst nur aufpassen, dass die Unterseiten evtl. nicht mehr ganz glatt sind, am besten nach dem ersten Härten noch eine Schicht auffüllen.

Avatar
Guest
12
27. September 2009 - 17:52
Print

Wow! So viele Antworten! Ihr seid wirklich toll!

Vielen, vielen Dank!
Ich muss jetzt dringend kochen gehen, aber ich melde mich dann gleich nochmal, so auf den ersten Blick habt ihr mir wirklich schon sehr geholfen!
Bin ganz sprachlos!

Avatar
Guest
13
28. September 2009 - 19:52
Print

Ich bin schon den ganzen Abend am clayen - au! mir tun alle Muskeln weh von der blöden Pastamaschine 🙂

Ich habe mal versucht, ob ich eine Navette-Form hinbekomme, ganz ohne Ausstecher. Bisher hats trotz den tollen Beschreibungen nicht geklappt. Ich versuche mal weiter, ob ich es so schaffe, wie ich es mir vorstelle.
Wenn es solche Ausstecher gibt, könnte ich mir ja auch so einen bestellen... Im Moment lässt das mein stolz aber grad nicht zu 🙂

Ich mach jetzt erst mal noch ein paar einfache, muskelschonende canes. *lach*

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
28. September 2009 - 21:11
Print

falls du eine alte Klinge hast, kannst du die erhitzen und mit zwei Zangen (oder vielleicht gehen auch Ofenhandschuhe) leicht zu einem Bogen biegen.
Nach dem Abkühlen bleibt die Klinge so geformt und du hast dann immer den gleichen Bogen, mit dem es ganz leicht ist, so eine Form auszuschneiden bzw. dann ist es ja eher ein "ausdrücken" (weil du die Klinge nicht mehr zum Schneidn ziehen kannst, sondern nur nach unten drückst).

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
15
29. September 2009 - 7:54
Print

LIebe Ulrike
Das ist ja eine tolle Idee. Gilt das Biegen der Messer für unsere flexiblen Klingen oder muß man da andere Messer nehmen???
Danke auf jeden Fall für die tolle Idee. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
16
29. September 2009 - 8:22
Print

Ooooooh, was für eine tolle Idee. Wäre ich nicht draufgekommen.
Danke Ulrike!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
17
29. September 2009 - 8:42
Print

Die Idee ist von Grant aus dem Mica-Video. Ich bin ziemlich sicher, dass er die starre Klinge genommen hat, die flexible ist dafür wohl zu flexibel, die kann man gar nicht er "verbiegen", die bleibt ja nicht so.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
18
29. September 2009 - 9:43
Print

Ich bin begeistert. Herzlichen Dank und liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
19
29. September 2009 - 9:55
Print

Das ist ein Idee, die ich unbedingt ausprobieren muss. Ich habe eh eine Klinge, die uralt ist und dringend mal ersetzt werden müsste. Die werde ich mal aufheizen und versuchen, sie zu biegen!

Vielen Dank für den Tip!

Avatar
Guest
20
29. September 2009 - 10:33
Print

buah, toll!
Augen sowieso aber auch Mund ganz weit offen vor Erstaunen und Begeisterung!!!
ICH bin SPRACHLOS!!! (kann aber nicht versprechen, daß dieser Zustand lange anhalten wird ;))

unendlich bunten Dank an Dich liebe Ulrike.
Ok, nicht Dein Tip, aber DU hast ihn weitergegeben....

begeisterte Jupsi-Grüße
Sissy

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)