Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Hand- und Fußabdrücke eines Babies
Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
1
1. Oktober 2009 - 12:33
Print

Ihr Lieben,

meine Schwester möchte den Verwandten zu Weihnachten gerne Fuss- und Handabdrücke von ihrer Kleinen schenken. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Es soll kein fertiges Set mit Bilderrahmen und allem drum und dran sein, das man inzwischen fast überall kaufen kann, denn das wäre für die Masse an Verwandten zu teuer und zu aufwändig.

Wir dachten eine Abformmasse, mit der man eine Form von Hand und Fuss machen kann, so dass die Kleine nur einmal ran muss. Danach sollen diese Gießformen mehrmals ausgegossen werden. Wir würden gerne Ceraform nehmen, das wird auch für Hand- und Fussabdrücke empfohlen, aber wir haben noch keine geeignete Giessmasse gefunden.

Kann mir jemand was empfehlen und wenn ja, wieviel braucht man davon ungefähr pro Hand und Fuß?
Gibt es evtl. auch eine Masse die so aushärtet, dass man aus der entstandenen Form Füsse und Hände aus Fimo machen kann? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus?

Ich danke Euch jetzt schon für hilfreiche Antworten! 😉
Liebe Grüße
Senta

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
2
1. Oktober 2009 - 13:39
Print

Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber soweit ich weiss, kann Ceraform nur 1x zum Ausgießen verwendet werden. Dann wird die halbelastische Masse vom z.B. Gips-Positiv ´abgepult´und geht dabei kaputt.

Von diesem so gewonnenen Positiv-Gipsabdruck könntest du eine Latexform machen (in mehreren Schichten) und diese wiederum in eine 2-teilige gut aufeinanderpassende Gipsnegativform einbetten. Davon kannst Du dann unzählige Abdrücke machen. Ist aber aufwändig!
Einfacher ist vermutlich ne GROSSE Menge Ceraform und ein Negativ-Abdruck für jeden Verwandten. So kannst Du die Positive auch alle auf einmal gießen und mußt nicht jedesmal neu anmischen.

Das preiswerteste Material zum Ausgießen ist vermutlich Gips - achte aber darauf, dass Du schön feines und reinweisses bekommst und nicht so ne hässliche graue Masse aus dem Baumarkt. Mit anderen Ausgießmassen habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

So, hoffe das stimmt alles, falls nicht bitte korrigiert mich.

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
3
1. Oktober 2009 - 13:48
Print

Danke Daliah,

das ist ja enttäuschend, das kann man nur einmal ausgiessen?
Vielen Dank für den Hinweis!

Evtl. könnte man je eine Form gießen und damit Abdrücke machen,
zum Beispiel wieder in Gips oder so, dann müsste die Kleine auch nur einmal
mitspielen... Kann man mit einer Gipsform Abdrücke in Gips machen ohne das
was miteinander verklebt? Kenne mich damit nicht aus...

Liebe Grüße
Senta

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
4
1. Oktober 2009 - 14:32
Print

Als Trennmittel eignet sich Vaseline, aber das Problem sind die Hinterschneidungen, daher hatte ich eine Latex-Negativform vorgeschlagen.

Einen Negativ-Gipsabdruck vom Gesicht (Augen und Augenbrauen für den Abdruck mit 1 dünnen Lage Tissues abdecken) habe ich (also eigentlich ein Freund von mir) auch schon mal mit Ton ausgedrückt. Sah toll -sehr hochwertig- aus und könnte u.U. auch mehrfach gehen, da beim Gesicht normal keine großen Hinterschneidungen vorhanden sind. Darunter würde aber trotzdem die Qualität des Abdrucks leiden, was bei einer Latex Form nicht der Fall ist.

Wieviele willst Du denn machen?

Bin mir mit dem Ceraform nicht 100% sicher, aber zu 90% geht es nur 1x.

Das Alter des Kindes ist auch nicht ganz unerheblich, als Fares ca. 1 Jahr alt war habe ich bestimmt 10 Versuche gebraucht um einen halbwegs anständigen Abdruck in Salzteig hinzukriegen. Jetzt ist er 2 Jahre und wenn ich einen vorzeigbaren Handabdruck mit Fingerfarben von ihm haben möchte, brauche ich ebenfalls ungefähr 10 Versuche.
Bei Amazon habe ich so ein Abdruck-Set gesehen, die Beurteilungen sind nicht sehr ermutigend...

Wart mal noch ein bisschen, vielleicht loggt sich ja noch jemand ein, der da mehr Erfahrungen hat ( Kreativexpertin Anette vielleicht?)...

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
5
1. Oktober 2009 - 15:27
Print

Danke Daliah,

ich warte noch ab, es sollen ja Weihnachtsgeschenke werden, wir haben also noch etwas Zeit.

Liebe Grüße
Senta

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
6
1. Oktober 2009 - 18:33
Print

Ich habe mich mal in Hand- und Fußabdrücken des Juniors versucht. Er war damals knapp ein Jahr. Irgendwelche Abdrück in plastische Massen gingen gar nicht, weil er immer eine Faust gemacht hat und die Zehen so blöd verkrampfte.
Letztlich habe ich ihm Hände und Füße mit Fingerfarbe beschmiert und damit Abdrücke auf Papier gemacht. Die waren lange nicht perfekt, aber die beschenkten Verwandten dennoch sehr angetan. An Beachtenswerten dabei:
- man muß mindestens zu Zweit sein
- sämtliche Klamotten müssen beschmiert werden können
- Baby sollte satt und zufrieden sein
- die Umgebung solle super putzbar sein
- Fingerfarbe geht nicht aus den Klamotten raus
- Hände und Füße des Babies haben noch einiger Zeit wieder die normale Farbe
- die Fingerfarbe sollte nicht kalt sein
- Babies sind furchtbar kitzelig
- nach ein paar Jahren sind die Abdrücke wirklich eine schöne Erinnerung

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
7
1. Oktober 2009 - 18:50
Print

Als, ich würde einen Abdruck (darum geht es doch hier und nicht um eine Abformung, oder) aus Silikon machen. Das ist schön flexibel, tut dem Baby nix und geht relativ schnell (vielleicht wenns Baby schläft, dann sind sie immer so schön entspannt). Damit kannst du dann so viele Reproduktionen machen, wie du möchtest.

Meines, allerdings habe ich das, was nicht für Kärperabformungen geeignet ist, habe ich hier gekauft: ** you do not have permission to see this link **.

Fragt doch einfach bei dem Verkäufer nach, ob das geeignet ist.

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
8
1. Oktober 2009 - 20:30
Print

SUPER Beschreibung Kerstin!! ROFL

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
9
1. Oktober 2009 - 20:35
Print

klasse Kerstin, vielen Dank für die niedliche Anleitung!

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
10
2. Oktober 2009 - 6:36
Print

Ich danke Euch und werde die Tipps an meine Schwester weiterleiten.
Vor allem die Vorschläge mit den beschmierbaren Klamotten und dem
Fussabdruck wenn die Kleine schläft werden ihr weiterhelfen! 😉

LG
Senta

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
11
2. Oktober 2009 - 8:02
Print

Hallo Senta
Normalerweise macht man Sand aus dem Sandkasten feucht und stellt die kleine Maus da mit beiden nackten Füßchen rein.Das Gleiche Prozedere gilt für die Hände.Dann nimmst du deine kleine Maus aus dem Sand und rührst ganz normalen Stuckgips oder Modellgips an . Den gibst du mit der Suppenkelle vorsichtig darein.Das Ganze läßt du 30 bis 40 Minuten stehen und hast schöne Gipsabdrücke von Hand und Fuß.
Du mußt allerdings das ganze Prozedere wiederholen wenn du es mehrmals möchtest denn....
die Abformung mit Gips funktioniert nur ein mal.
Nach dem Aushärten wird der gehärtete Gips mit einer Bürste abgebürstet um den Überschüssigen Sand runterzubekommen.
Bei kleinen Kindern hilft es übrigens wenn du den Sand mit warmem Wasser feucht machst.Da sind die ganz begeistert.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
12
2. Oktober 2009 - 8:11
Print

Danke Hedwig, das hört sich tatsächlich so an als ob es der Kleinen Spaß machen könnte! 😉

LG
Senta

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
1
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)