Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Fimo Workshop-Boxen - DISKUSSION
Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
1
19. März 2009 - 7:28
Print

Wenn hier jemand davon profitiert, dann sind es die, deren Werke man auf den neuen Fimo- Workshop-Boxen sehen kann.
[/quote:357hp6f1]

...also irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen: ich hatte noch nie was von diesen Boxen gehört, bis Du das erwähnt hast!
Wenn meinst Du denn, der davon profitieren soll??? Ich bin mir ziemlich sicher, das das niemand aus den Forum ist, denn sowas wäre bestimmt mitgeteilt worden. Also ich weiß nicht WER das ist, der davon profitiert, aber wenn, dann doch wohl ein Fabermitarbeiter/in, oder? Was hat das mit uns zu tun?

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
2
19. März 2009 - 7:52
Print

Ich glaube, Marianne meint dieses neue Produkt von Faber:
** you do not have permission to see this link **

Heißen die so, weil die Ideen von "unseren" Workshops stammen?

Gruß
Senta

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
19. März 2009 - 8:45
Print

ich hab auch danach gegoogelt, und dieses hier gefunden:
** you do not have permission to see this link **
Das Bild rechts sieht aber Bettinas Anhänger-Form vom Etching-Kurs schon ziemlich ähnlich. Also wir vom Team haben definitiv nicht daran mitgewirkt oder sind auch nur in irgendeinerweise beteiligt gewesen oder gefragt worden.
Ich freu mich aber darüber, dass Faber jetzt mal Fachbegriffe wie Skinnerblend und Mokume Gane benutzt (auch wenn mir persönlich diese fertigen Boxen nicht gefallen) und damit aus der Spielzeugecke etwas mehr rausdrängen.
Warum heißen die denn Workshop-Boxen? Weiß das jemand? Sind die nach dem Workshop entstanden bei dem ja auch Kerstin und Ursula von Faber dabei waren? Heißen die deshalb so? Oder hat einer von euch einen kleinen Auftrag bei Faber ergattert? Viele offene Fragen.....

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
19. März 2009 - 9:31
Print

Habe mir den von Ulrike angegeben LINK angeschaut, und u.a. diese Sätze gefunden:

Die Begriffe „mokume gane“, „geometrics“ oder „blending“ kennen selbst viele Fimo
Spezialisten nicht. Lediglich „millefiori“ dürfte so manchem Fimo-Begeisterten bekannt
sein. ...
[b:cx8w87xh]Ach ja??? Sind wir nicht Begeisterte und Spezialisten, oder wie???[/b:cx8w87xh]

Die neuen Fimo-Workshop-Boxen ändern das, denn mit ihnen ist es nun leicht, die
verschiedenen Techniken kennen zu lernen. ...
[b:cx8w87xh]Höhö, auf unseren Workshops isses aber lustiger! ;-)[/b:cx8w87xh]

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
5
19. März 2009 - 11:33
Print

habe mir eben die Links angeschaut....UI!!!!

Workshop-Boxen....!!!!

bin gerade sprachlos und muss mir erst Gedanken machen, damit ich ncihts falsches schreibe..

!!!!

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
6
19. März 2009 - 12:16
Print

Also ich finde die Idee toll, vor allem weil da Fimo CLASSIC drin ist, nicht Soft. Ich vermute mal dass 4 Fimopäckchen alleine weit billiger sind als so eine Box, ist ja auch verständlich, aber wenn das in die verschiedenen Läden kommt, die Leute kaufen, und probieren danach mit Soft weiterzuarbeiten... vielleicht kommt auf diese Weise mehr Classic in die Geschäfte!

Ich frage mich nur, warum in 2 der 4 Boxen die selben Farben drin sind? Oder sind das die gleichen Farben - wer hier ist/war gut in Deutsch? <g>

Edit: Ja, der Anhänger sieht Bettinas Sachen schon sehr ähnlich.

Edit2: Wozu braucht man bei Skinnerblends und all den anderen Sachen eigentlich einen Modellierstab? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen eine Klinge beizupacken, oder einen Acrylstab?

Avatar
Guest
7
19. März 2009 - 12:17
Print

lustig.. diese box hatte ich gestern abend in meinen händen in einer papeterie, sah eberhard faber und dachte, hmm was neues? mir gefallen sie nicht besonders, doch finde den ansatz richtung schmuck mit anleitung und nicht kinderknete gut.

ich finde auch, dass der anhänger bettina's anhänger sehr ähnlich ist, genau der gleiche stil. und sowas sollte bei einer so renomierten firma nicht vorkommen.

ich bin der überzeugung, dass die zukunft in der teamarbeit liegt. ich könnte mir vorstellen, dass eberhard faber ein besseres produkt auf den markt hätte bringen können, wenn sie ein paar fachleute zb von dieser gruppe beigezogen hätten. teilweise sind die abbildungen nicht sauber gearbeitet. und das finde ich echt schade. denn hier werden teilweise wirklich professionelle arbeiten gezeigt, und das sollte eberhard faber übernehmen. weg von ein bisschen basteln, hin zum hobby mit leidenschaft .... ist so meine meinung:-)

Avatar
Guest
8
19. März 2009 - 14:53
Print

So, nachdem jetzt klar ist, dass auf den besagten Workshop Boxen Designs von Kerstin, von Gabi und von mir abgebildet sind (siehe Mariannes Post hier: ** you do not have permission to see this link ** ) ich aber leider noch keine solche Box persönlich in Händen halte (was sich aber bald ändern wird) möchte ich folgendes dazu sagen:

Kerstin und ich hatten auf anfrage von Faber vor zwei JAhren mal ein paar Werke nach Neumarkt geschickt, weil wir gefragt wurden, ob Faber sie auf einem Prospekt für Fimo Classic abbilden darf. Das haben wir gerne getan. Es gab nur einen mündliche Zusage unsererseit und auch keine weiteren Abmachungen für die Zukunft - schon gar nichts Schriftliches. Wir sind auch nicht dafür bezahlt worden. Für uns war es mehr oder weniger ein Dankeschön für das Sponsern des Clays für die Workshops. So weit so gut.

Nun höre ich, dass unsere Designs auf besagten Workshop-Boxen abgedruckt sind. DAS finde ich persönlich sehr fragwürdig, da ich weder darüber informiert wurde, dass solch ein Produkt geplant ist, noch bin ich je um Erlaubnis gefragt worden, dass meine Designs dort abgedruckt werden. Man hat es nicht einmal für nötig gehalten uns davon zu informieren, dass es überhaupt passiert ist. Und sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Also....wir wussten nix davon und wissen eigentlich offinziell auch jetzt noch nichts davon.

Dies nur zur Aufklärung der allgemeinen Verwirrtheit.

Sobald ich mir so eine Box besorgt habe werd ich drüber nachdenken, wie es damit weitergeht.

Avatar
Guest
9
19. März 2009 - 15:16
Print

Bettina das ist ja echt ein Hammer, dass die das verwenden ohne es mit Euch abzusprechen!

Bei den Boxen bin ich gespalten. Auf der einen Seite ist es ja gut, dass Fimo mal nicht mehr nur nach Spielzeug aussieht. Auf der anderen Seite finde ich es etwas halbherzig weil so schreiend bunt. Wenn das alles mehr Toninton wäre fänd ich es vielleicht sogar ganz nett.

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
10
19. März 2009 - 15:21
Print

Wow, das ist ja echt der Hit... Ganz schön frech (harmlos ausgedrückt)...
Halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht, ja?

Avatar
Guest
11
19. März 2009 - 15:37
Print

** you do not have permission to see this link **

Oben rechts ist sind ja Bilder die wechseln.
Da war ich etwas irritiert, denn ein Bild ist ein Micashift Set, für mich sieht das so gar nicht nach Faber aus.....

Eure Bilder zu gebrauchen ohne euch zu fragen, dafür finde ich echt keine Worte!

lg Jeanette

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
12
19. März 2009 - 15:39
Print

Hallo,

also mich stört die dämliche Aussage, dass Mokume Gane usw. kaum einer kennt, das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Und dass es also die Firma Faber nun übernimmt, dass zu ändern. Was glauben die eigentlich, was wir hier machen, und weshalb wir uns derart intensiv austauschen, ausprobieren, Fachliteraur lesen (die weiß Gott nicht von Faber kommt, sondern von ganz anderen Leuten). Ich begreife nicht, weshalb Faber uns sponsort, und das ist eine wirklich tolle Unterstützung, wenn sie uns dann anschließend überhaupt nicht ernst nehmen????
Eines möchte ich allerdings noch anmerken, der berechtigte Unmut sollte sich nicht gegen Marianne und Hannelore richten, die beiden sind sicherlich nicht dafür verantwortlich.
Bettina, informiere uns bitte, was ihr unternehmt und wie Faber reagiert. Ich weiß, dass die Firma Staedtler da schon fleißig mitmischt, vielleicht ist das der Grund für den "schlechten" Stil bei der Sache.
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Guest
13
19. März 2009 - 15:53
Print

Hallo,

also mich stört die dämliche Aussage, dass Mokume Gane usw. kaum einer kennt, das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Und dass es also die Firma Faber nun übernimmt, dass zu ändern. Was glauben die eigentlich, was wir hier machen, und weshalb wir uns derart intensiv austauschen, ausprobieren, Fachliteraur lesen (die weiß Gott nicht von Faber kommt, sondern von ganz anderen Leuten). [/quote:3ee23vyr]
Tja, das ist Marketing...

Ich begreife nicht, weshalb Faber uns sponsort, und das ist eine wirklich tolle Unterstützung, wenn sie uns dann anschließend überhaupt nicht ernst nehmen????
[/quote:3ee23vyr]
Ja, das haben sie definitiv falsch angepackt. Sie hätten, wie schon im anderen Thread erwähnt, fundierte Infos von uns haben können - Unterstützung in vielerlei Hinsicht, wenn sie uns nur involviert hätten. aber bis auf ein paar keine Tests und das Sponsoring war nix. Ich glaube das war die Angst, dass es etwas kosten könnte zu groß, keine Ahnung....

Eines möchte ich allerdings noch anmerken, der berechtigte Unmut sollte sich nicht gegen Marianne und Hannelore richten, die beiden sind sicherlich nicht dafür verantwortlich.
[/quote:3ee23vyr]
Nachdem ich heute sowohl mit Marianne alsauch mit Waltraud (nicht Hannelore) in Kontakt war, wurde klar, dass es einige Mißverständnisse gab. Und natürlich haben sie mit der Vorgehensweise bei der Vermarktung der Boxen nichts zu tun!

Bettina, informiere uns bitte, was ihr unternehmt und wie Faber reagiert. Ich weiß, dass die Firma Staedtler da schon fleißig mitmischt, vielleicht ist das der Grund für den "schlechten" Stil bei der Sache.
[/quote:3ee23vyr]
Ja, das muss jetzt erst einmal sacken und vorallem muss ich mir noch die besagten Boxen besorgen, bevor ich überhaupüt entscheiden kann, was da los ist.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
14
19. März 2009 - 15:54
Print

Hallo Anke,

danke dass Du den Fehler mit den Namen krorigiert hast und auch für Deine anderen Aussagen. Ich bin gespannt, was bei der Sache rauskommt, liebe Grüße,

Margit

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
19. März 2009 - 15:58
Print

ja das scheint ja immer mehr vorzukommen als gedacht.
bin auch gespannt wie es weiter geht und was du unternimmst.
finde das marketing etwas daneben, bleibt ja immer noch in der kitschigen bastelecke mit der aufmachung.

Schade, dass der konzern nicht interessiert ist mit künstlern zusammen zu arbeiten. Hier würden doch beide seiten davon profitieren find ich.

Schaun wir mal, wie der schweizer zu sagen pflegt

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
16
19. März 2009 - 16:09
Print

So, ich habe mich auch erst zurückgehalten (bin ja auch nur ein Neuling) aber meine "Verwunderung" beim Anblick der Mokume Gane-Box mit Bettina-ähnlichem Anhänger war schon sehr groß!
Meine Erinnerung an die Workshop-Anmeldung, bei der es heißt, ´auf dem Workshop gesehenes oder erlerntes Design darf nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Designers für gewerbliche Zwecke weiterverwendt werden´ (oder so ähnlich) ist zumindest mir noch sehr präsent.
Nun gut, die besagten Anhänger sind ja auch auf Flickr zu sehen und es ist SEHR unwahrscheinlich, daß besagte Damen, die bei dem Workshop mitgemacht haben (sorry, habe Eure Namen vergessen) die Cover dieser Workshop-Boxen entworfen haben.
Aber ich finde, diese ganze Geschichte wirft doch ein sehr schleches Licht auf die Firma Eberhard Faber. Das sollte man aber nicht mit den -in welcher Weise auch immer- bei Faber Angestellten die sich hier im Forum aufhalten gleichsetzen.
Ich bin sehr dankbar über die großzügigen Materialspenden für den Workshop und werde bestimmt noch eine Weile weiterhin Fimo verwenden.

Nur eine Meinung!!!

Edit: hab mal wieder so lange für mein Textlein gebraucht, daß die Hälfte meines Textes nach 5 Minuten schon wieder unaktuell ist. Zumindest lag ich mit meiner Vermutung richtig :-).

Avatar
Guest
17
19. März 2009 - 16:53
Print

Hallo Mädels,
betreffend der WS-Boxen kann ich nur sagen, als die uns bei der jährlich stattfindenden Fachberaterinnen-Tagung im August 2008 vorgestellt wurden, hatten die Boxen noch kein Cuver. Wir sollten unsere Meinung zu einer weißen, leeren Schachtel abgeben.
Mehr weiß ich nicht darüber. Soweit ich weiß, ist dafür die Produktmanagerin zuständig.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
18
20. März 2009 - 12:24
Print

[Permission to view this media is denied]

Oben rechts ist sind ja Bilder die wechseln.
Da war ich etwas irritiert, denn ein Bild ist ein Micashift Set, für mich sieht das so gar nicht nach Faber aus.....

Eure Bilder zu gebrauchen ohne euch zu fragen, dafür finde ich echt keine Worte!

lg Jeanette[/quote:akk3cp6n]

Dieses Micashift Set ist auch auf einem Flyer von Eberhard Faber drauf wo die Technik beschrieben wird. Ich muss mal heut Abend schauen ob ich ihn noch finde, die lagen schon vor Monaten (als ich gerade mit Fimo anfing) im Baumarkt Hela rum.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
19
20. März 2009 - 13:32
Print

Stimmt, den Flyer kenne ich auch.

Ich war gestern sogar noch extra beim Thalia in Linz, aber Fehlanzeige, der Faber-Vertreter war vor kurzem dort und hat angekündigt dass es viel Neues gibt, aber das zeigt er beim nächsten Mal vor. Innerhalb der nächsten 4 Wochen tut sich dort sicher nichts, auf genauere Angaben wollte sich die Verkäuferin nicht einlassen. Schade, war schon so gespannt...

Aber vielleicht probier ich es ja nacher noch beim Obermüller.

Avatar
Guest
20
15. April 2009 - 8:37
Print

Hallo Bettina,
hast Du dir die besagten WS-Boxen besorgt ???
Ist das Thema mit Euren Designs geklärt ???
Denn ich habe neulich eine Anfrage ( betreffend deiner abgebildeten Schnecken ) für eine
Anleitung bekommen.
??? wie, was, wo.

ich hoffe, die zeit reicht für den beitrag, denn ich kann im moment nur mit links tippen.
mein rechter arm fällt für die nächsten 4-6 wochen aus. deshalb werde ich jetzt auch
die groß/klein taste weglassen, ist mir so zu umständlich.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)