Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
dünne Streifen backen
Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
1
10. September 2009 - 7:27
Print

Hallo Mädels!

Wie kann ich dünne Claystreifen stehend backen?

Also ca. 2-3 Stärke auf der PM als Dicke, ein paar cm lang und ca. 1 cm breit?

Ich _muß_ es aufgestellt also auf der der 2-3mm Dicke und auf der 5cm langen Seite backen.

Wie kann ich den rohen Clay am besten auf der Fliese befestigen (ankleben, andrücken) damit 100%ig alles auf der Fliese klebt und keine Unebenheiten sind? ...und nebenbei sich der Roh-Clay durchs drücken nicht vermanscht und verzieht?
Und nach dem backen natürlich wieder anstandslos von der Fliese runtergeht?

Jaja...ich und meine verkorksten Ideen....ich weiß....aber vll. hat ja wer eine Idee von euch.

Danke,
lG Eva

Avatar
Guest
2
10. September 2009 - 7:30
Print

Liebe Eva,

ich hoffe nur, wir haben nicht dieselbe Idee...
und wenn, dann erkläre ich hiermit ganz offiziell, daß keine von uns beiden von der anderen geklaut hat.... ;)))
jedenfalls Dir VIELEN DANK fürs Frage-Stellen; auf die Antworten/ Vorschläge bin ich auch schon neugierig...

erwartungsvolle HAMMER-Grüße
Sissy

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
3
10. September 2009 - 7:34
Print

*gg* Na, dann bin ich mal gespannt wenn wir die Bilder unserer fertigen Schmuckstücke ins flickr laden, ob sie dann ident sind 😉

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
4
10. September 2009 - 7:37
Print

Hallo ihr beiden
Ich würde die Streifen zwischen 2 Glasscheiben legen und backen aber.... bitte daran denken die Glasscheiben in den kalten Ofen legen und dann erst anmachen... also ein bißchen länger backen weil es ja etwas dauert bis der Ofen die Temperatur erreicht hat und... natürlich im Ofen kalt werden lassen weil euch sonst die Glasplatten platzen.
Ich hoffe das hilft. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
5
10. September 2009 - 7:44
Print

also "meine Streifen" müßten nicht unbedingt stehend gebacken werden (ist für meine Idee eigentlich egal), ABER ich habe (bisher nur gedanklich, weil ich`s noch nicht ausprobiert habe) vielmehr das Problem....:
WIE schneide ich im rohen Clay die exakten Streifen? Wie Eva schon so schön beschrieben hat:
daß alle dieselben Maße haben,
daß sich nichts verzieht und nichts vermatschkert wird....

und selbst, wenn ich es irgendwie schaffe, die rohen Claystreifen exakt zu schneiden..
WIE krieg ich es hin, daß die rohen Streifen dann ebenso exakt auf der Fliese liegen/ stehen, um im exakten Maß gebacken zu werden?

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
6
10. September 2009 - 7:55
Print

Was wäre wenn ich die dünnen Streifen auf einer Klebefolie backe? Wird zu heiß für die Folie oder?

@Sissy
du kannst sie ja anzeichnen und dann schon mit dem Blade schneiden und das gleich auf der Fliese dann mußt du sie nicht erst von Arbeitsfläche auf Fliese sondern hast sie schon schön dort liegen.

Ich hab das Problem immer wenn ich unförmige Formen schön ausschneiden will...da verzieht sich immr alles bei mir.
Was nehmt ihr denn da für Messer? Meine sind zwar schön Spitz aber Roh-Clay zerschneiden sie nicht besondern sauber. *grumml*

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
7
10. September 2009 - 8:04
Print

Hm, warum unbedingt stehend? Schau mal in Color Inspirations auf Seite 64 nach. Ein sehr steil gefaltetes Blatt Papier könnte vielleicht auch gehen???

Liebe Grüße
Vera

Avatar
Guest
8
10. September 2009 - 8:15
Print

Einen Backpapieraufbau machen
Gegenstände UNTER das Papier,
als Trennung das Papier,
fällt mir dazu ein.
~~ winkt ZILLY

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
9
10. September 2009 - 8:40
Print

U-Profile aus Pappe formen, da klebt nichts dran und
es gibt keine Luftblasen oder glänzende Stellen.
Evtl. oben mit irgendwas stabilisieren, vielleicht
Löcher durch die Profile und eine Stricknadel durch oder so....

Weißt Du, wie ich das meine?

Gruß
Senta

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
10
10. September 2009 - 9:04
Print

Platte backen und danach noch warm schneiden,

Avatar
Guest
11
10. September 2009 - 9:17
Print

du kannst sie ja anzeichnen und dann schon mit dem Blade schneiden
Ich hab das Problem immer wenn ich unförmige Formen schön ausschneiden will...da verzieht sich immr alles bei mir.
Was nehmt ihr denn da für Messer? Meine sind zwar schön Spitz aber Roh-Clay zerschneiden sie nicht besondern sauber. *grumml*[/quote:3nve34ej]
guter Plan, aber WIE schneidest Du selbst geradlinige Formen?
Ein Lineal anlegen geht natürlich nicht, und freihändig.....
NOJO, das möchte ich dann nicht als "exaktes Maß" bezeichnen...

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
12
10. September 2009 - 9:54
Print

Ich würde auch erst nach dem Backen schneiden. Probier doch mal so eine Schneidemaschine aus. Das müßte doch gehen?

Ansonsten kann man auch vorher schonmal die Linien ziehen, wo man hinterher schneiden will. Da gibbet doch dieses Tolle Gerät, Marxit oder so ähnlich???

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
13
10. September 2009 - 10:00
Print

hmmm..also Lineal anlegen geht doch einwandfrei, warum denn nicht? (natürlich kein Plastiklineal, das klebt dann bald)
kannst ja auch Papp/Papierstreifen als Lineal benutzen.

Ich schneide gerade Streifen immer auf Karopapier mit der steifen Clayblade, wenn die Streifn nicht Meterlang sind (meine sind meist kürzer als die Klingen) habe ich so ja auch die Karos als Referenz, lege rechts und links von meinem Stück Clay an und drücke dann gerade runter.
So krieg ich auch milimeter dünne Streifen ganz gerade hin.

die lass ich dann auch einfach auf dem Papier liegen und so könnten sie dann ja auch in den Ofen.

Hoffe das hilft

LG
Leila

edit: guckst Du hier -
[img:2icwzqis]http://www.freewebs.com/100handmade/POLYMER%20CLAY/tut%20specchio/specchio003.gif[/img:2icwzqis]
von meinem Spiegeltutorial:
[url:2icwzqis]http://www.freewebs.com/100handmade/polymerclaytutorials.htm#281142330[/url:2icwzqis]

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
14
10. September 2009 - 10:10
Print

Mit einem Rollschneider geht's auch ganz gut.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
15
10. September 2009 - 11:41
Print

Wenn man ein Lineal benutzt, kann man die Seite, worauf man das Lineal gelegt hat, als Rückseite nehmen und hat gleich das Problem mit evtl. Luftblasen gelöst, da die Rückseite ja oben liegt. Das ganze direkt darauf schneiden, worauf man backt und alles bleibt gerade. Bei einer Musterplatte könnte das natürlich schwierig werden, weil man das Muster nicht sieht.

Millimeterpapier als Unterlage, oder unter einer Glasscheibe auf der man direkt backen kann, geht auch sehr gut.

Ich nehm meistens die Klinge und kein Skalpell um Formen aus Clayplatten zu schneiden. Skalpell nur wenns gar nicht anders geht.

Die Streifen musst du abstützen, wenn es wirklich unbedingt sein muss sie aufrecht zu backen (ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum man die Streifen nicht liegend backen kann).
Evtl. mit Trennmittel, die Streifen zwischen anderem Clay (wie beim Sandwich) backen. Oder statt Clay, Metallschienen aus dem Baumarkt, oder Holz mit Papier umwickelt. Das geht aber nur bei einem geraden Streifen. Soll der wellenförmig sein, wirds schwierig. Dann gehts es mit Clay aber wohl nicht mit Metall oder Holz.
Den rohen Clay an die Fliese drücken könnte man, indem man zwei Streifen Papier in gleicher Größe schneidet und da zwischen den Claystreifen legt. Dann das Ganze zwischen zwei andere Fliesen (Metallschienen o.ä.) legen und diese als Art Zange benutzen.
Ne warte mal noch eine Idee: aus Karton je Streifen 1 Schablonen schneiden. Clayplatte auf Papier legen. Schablone auf Clayplatte legen, mit Klinge beschneiden, dabei das Papier gleich mit in gleiche Größe schneiden. Alle nötigen Streifen genauso.
Sandwich aus Papier und Karton auf die schmale Seite auf die Backunterlage stellen und alle weiteren Streifen direkt daneben stellen. Rechts und links was Schweres anlegen, damit nichts auseinanderfällt oder driftet. Andrücken brauchst du dann eigentlich nicht, das ist nämlich schwierig. Ginge evtl. mit einer Schiene in gleicher Dicke.

Nach dem Backen runterkriegen wird nicht das Problem sein, du hast ja genug Material zum Anpacken um den Clay von der Unterlage lösen zu können, selbst wenn der dort "fest"gebacken ist.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
16
10. September 2009 - 12:11
Print

...so jetzt leg ich noch eins drauf....

Und was is wenn ich denn stehenden Streifen nicht gerade backe, sondern in einer unwillkürlichen Form.....*schnellduckundwegrenn*

Ja, ich glaub ich lass es einfach sein oder ich probier mal an bißerl herum.

Aber _allerhöchsten_ Respekt für eure Hilfestellungen und Vorschläge, das ist ja echt unglaublich wie schnell und wieviele verschiedene Tipps und Tricks ihr da aus dem Hemdsärmel schüttelt!

DANKE!!!!

Avatar
Guest
17
10. September 2009 - 12:16
Print

Und was is wenn ich denn stehenden Streifen nicht gerade backe, sondern in einer unwillkürlichen Form[/quote:28w3s4gy]
also jetzt bin ich mir fast sicher, daß wir dieselben Ideen haben....

:)))

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
18
10. September 2009 - 12:21
Print

wie waere hinstellen (so wellig oder zickzackig) wie Du willst und mit Heissluftpistole schnell anbacken?

dann muesste es doch die Form halten und dann in den Ofen....

aber mit 'nem visuellen Beispiel waere das jezt einfacher - willst Du uns denn garnicht verraten was das so kocht im Ideentopf? *ober-super-neugierig-bin*

LG
Leila

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
19
10. September 2009 - 12:24
Print

willst Du uns denn garnicht verraten was das so kocht im Ideentopf? *ober-super-neugierig-bin*
[/quote:3vk1rpjk]Nööö lieber nicht, wenn es nämlich nicht funktioniert dann erspar ich mir die Blamage.... 😉

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
20
10. September 2009 - 13:21
Print

Da wär ich mal wieder mit meinem Embossingfön... Das Ganze nach und nach aufbauen und zwischendurch mit dem Fön anhärten. So kannst du auf der Fliese die wildesten Gebilde bauen und brauchst keine Angst haben, dass dir die letzen fünf Zentimeter wieder umfallen. Zum Schluss ganz normal backen...
Es gibt zwei Dinge auf meinem Arbeitstisch die fast jeden Tag im Einsatz sind, der Dremel und der Fön. Alles was in Stufen aufgebaut werden muss wird nur angehärtet und später im Ganzen gebacken.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
2
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)