Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Armreifaufbau
Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
1
23. Oktober 2008 - 9:29
Print

Hallo!

Ich hab da eine Frage zum Armreifaufbau.

Mal angenommen ich hab mir einen Armreifrohling aus Clay gebacken. Innenseite glatt, Aussenseite bombiert.
Dann bring ich zuerst die schwarze Musterplatte innen an und backe und dann die schöne Musterplatte aussen und schleife solange bis die Übergänge sauber sind, oder?

Oder kommen Innen- und Ausseneite gleichzeiteig drauf und dann in den Ofen?

Oder erst schöne Ausseite drauf, backen und dann schwarze Innenseite????

Avatar
Guest
2
23. Oktober 2008 - 9:32
Print

je nachdem wie sauber du arbeitest kannst du beides in einem schritt machen, ich würd erst die Innenseite machen - backen - und dann erst die Aussenseite. Klappt dann mit den Übergängen besser und wird sauberer. Meine rmreien sind meist bis zu 4 mal im Ofen, manchmal öfter

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
3
23. Oktober 2008 - 9:34
Print

Pfoa! Bettina du bist ja flott mit dem Antworten.

Danke für deine Hilfe!

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
4
23. Oktober 2008 - 9:50
Print

Welchen Umfang haben denn ungefähr eure Armreifen??? Ich kann das irgendwie so schlecht abschätzen...

Frau soll gut "reinschlüpfen" können aber runterfallen soll der Armreif auch nicht gleich.

Gibts da Anhaltswerte?

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
5
23. Oktober 2008 - 9:56
Print

Klasse Bettina,

ich will mich heute mal an die Armreifen wagen, und habe auch schon gehirnt wie ich anfangen soll, da ich noch keine Erfahrung mit einem derartigen Projekt habe, hatte ich mich auch für den Weg: zuerst die Innenseite... entschieden, da liege ich ja richtig, freu!

Margit

(Sissy: bist Du zufrieden mit mir??? Nix Schweigegelübde!)

Avatar
Guest
6
23. Oktober 2008 - 10:08
Print

Die durchschnittliche Danenhand passt durch ein Loch in der Größe des Coladosenumfanges (allerdings nicht der neuen, die sind schmaler).

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
7
13. November 2008 - 12:04
Print

hallo ihr lieben
da ich auch eine kleine frage zu den armreifen hab, werd ich sie hier stellen und nicht extra ein neues thema öffnen...
ich hab mir rohlinge aus alu selbst angefertigt (diese möchte ich belegen), bin aber immer noch skeptisch ob das auch wirklich haltbar ist...
wie ist denn eure erfahrung... bricht mir der reif (der clay um den rohling) schnell (beim an und ausziehen) ?
vielen dank und liebe grüsse tanja

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
8
13. November 2008 - 12:36
Print

naja ich hab jetzt zwar noch keinen erfahrungstest damit - aber rein logisch gesehen glaub ich kaum dass dir der rohling aus alu bricht - denn das kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen sollte??? und der clay darüber wenn er nicht zu dünn ist und gut durchgehärtet ist hält auch - ich mach meine armreifen meist aus einem innen scrapclay rohling der zuerst angefertigt wird - also gehärtet und geschliffen - und den beleg ich dann - und die hab ich auch getestet und da ist noch nie was kaputtgegangen.
meine schwester hat von mir einen meiner ersten bekommen und sie trägt diesen sehr sehr viel - ist auch meist nicht sooo vorsichtig damit - und er sieht noch so gut wie neu aus - vom brechen weit entfernt. also denk ich mal dass sie durch das alu innen ja noch mehr stabilität haben...

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
9
13. November 2008 - 13:21
Print

Als wir auf dem WS die Armreifen gemacht haben konnte man einen Umfangsunterschied der unterschiedlichen Handgelenke von bis zu 6 cm feststellen. Ich denke die Durchschnittshand ist die Cola-Dose, aber es gibt auch dünnere und dickere Ärmchen.

Und zu der Haltbarkeit. Ich hab festgestellt, daß alles was auf einen festen Untergrund (Alu etc.) gemacht wurde gut gehalten hat und auch noch relativ flexibel war. Alles was nur aus clay besteht ist noch flexibler und kann bei zu hohen Kräften auch brechen. Bei meinem letzten Armreifen aus 100% Clay hab ich hinterher ein Gummi durchgzogen, mit Hilfe von einem Draht und mächtig viel Gewalt. (mir war es so egal, ob das Teil bricht oder nicht) und es hat gehalten und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.Bei dem Versuch Ringe herzustellen, war die Dicke des Clays zu dünn und die Ringe brachen an der Stelle, wo sie zusammengefügt und verschmiert worden sind.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
10
13. November 2008 - 13:55
Print

ach danke....flexibel...das wort hat mir vorhin einfach gefehlt...
liebe gudrun...ich hab mich glaub ein bisschen kompliziert aus gedrückt...:)
ich meinte nicht das der alurohling bricht, sonder evtl. die schicht mit der er belegt ist...
aber ich hab jetzt ja suuper antworten bekommen und werd es jetzt einfach testen...
vielen lieben dank.
herzliche grüsse tanja

Avatar
Guest
11
13. November 2008 - 15:28
Print

Also ich hab gerade einen Armreifen gemacht in der Stärke von 2 Platten der dicksten Stufe der PM. Beim runterholen von der Coladose hat er auch glatt Risse bekommen und ist gebrochen. Ohne InnenBlech ist es mir doch zu wackelig, oder ich hab mich zu blöd angestellt.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
12
13. November 2008 - 23:01
Print

so der erste versuch ist aus dem ofen.... 🙁
und wie befürchtet ist mir der clay schon bei minimaler belastung in der mitte gebrochen (war doch nicht flexibel genug)
jetzt hab ich nochmal einen im ofen...
bin mal gespannt was daraus dann wird...schade um die arbeit...
liebe grüsse tanja

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
13
13. November 2008 - 23:12
Print

also das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.

ich mach meine clayrohlinge immer aus 2 platten - die untere in stärke 1 die darauf in stärke 2 - unterschiedliche schnittkanten - und wichtig - runterholen tu ich sie immer noch warm wenn nicht gar heiss - ist zwar blöd für die finger - aber es fkt. am besten - und mir ist bis jetzt erst 1er oder 2 gebrochen - aber nur dann wenn sie nicht mehr heiss genug waren...

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
14
13. November 2008 - 23:21
Print

hm...vielleicht sollte ich noch sagen, das die reifen mit den rohlingen nicht ganz rund am stück sind, sondern (verzeihung hab mich einfach wieder falsch ausgedrückt) es sind armspangen (ich glaub das dürfte der richtige begriff sein).
bin einfach schon zu müde.
und die verbiegen sich beim an und ausziehen doch immer ein wenig...meine hams nicht ausgehalten....(die untere schicht ist auch stufe 1 und die obere stufe 2!
@gudrun....das mit den 2zwei platten versteh jetzt ich nicht so ganz...schiebst du die dann aufeinander?

liebe grüsse tanja

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
15
14. November 2008 - 6:12
Print

Bettina hat auf unserem Ö-WS eine Armspange rein aus Clay und ohne Alu-Rohling innen gemacht. Das hat perfekt funktioniert...
Sie hat den "Clay-Rohling" aber per Hand geformt und nicht über einer Flasche gebacken.

Avatar
goodrun
147 Posts
(Offline)
16
14. November 2008 - 8:56
Print

und die verbiegen sich beim an und ausziehen doch immer ein wenig...meine hams nicht ausgehalten....(die untere schicht ist auch stufe 1 und die obere stufe 2!
@gudrun....das mit den 2zwei platten versteh jetzt ich nicht so ganz...schiebst du die dann aufeinander?
[/quote:14ekaro6]

hallo tanja,

im donna kato buch - also nicht jetzt das aktuellste sondern das davor - da macht donna kato eine armspange und gibt als verstärkung draht rein - das wäre sicher eine möglichkeit - müsstest du mal schauen - ganz ohne würde ich glaub ich auch keine armspange machen...

ich nehme eine glas eine dose oder was immer rund-ovales - dann nehm ich eine schicht clay - und wickle das rum - danach eine zweite schicht drüber - gut aneinanderdrücken - luftblasen vermeiden - und ab in den ofen - noch heiss runterlösen.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
17
14. November 2008 - 8:59
Print

ich versteh´s einfach nicht, warum die teile bei mir dauernd fatzen!
in dem buch von donna kato werden doch auch drähte eingearbeitet und die sache hält.
ist echt zum verzweifeln...
heut abend werd ich nochmal nen versuch ohne innenleben (alurohling) versuchen...
kann doch nicht sein das ich das absolut jedesmal vergeige!
ob ich den clayrohling jetzt per hand forme oder auf ner flasche backe dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen!
liebe grüsse tanja

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
18
14. November 2008 - 9:00
Print

vielen dank gudrun...

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
19
16. November 2008 - 21:01
Print

hallo ihr lieben...
ich habs endlich geschafft....mein erster armreif der nicht gefatzt ist...
es lag definitiv am inneren rohling!
wenn ihr mal schauen mögt
liebe grüsse tanja

Avatar
Guest
20
16. November 2008 - 22:45
Print

Hallo Tanja, ist das jetzt der Versuch ohne innenleben? Dick genug ist er ja, daß er beim Tragen nicht bricht.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)