Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Mini-Backofen: Umluftfunktion oder ohne? L-Volumen Garraum?
Avatar
Guest
1
10. Oktober 2010 - 7:35
Print

Spart man an der falschen Stelle wenn das Gerät [color=#BF0000:1phf3k2v]keine Umluftfunktion [/color:1phf3k2v]hat?
Wie sind da [b:1phf3k2v]Eure[/b:1phf3k2v][b:1phf3k2v] Erfahrungen[/b:1phf3k2v]?
Wieviel [color=#0040BF:1phf3k2v]L-Garraum [/color:1phf3k2v]habt Ihr?
Wieviel L sind optimal?

Danke vorab
die Lebensfreude, die im Shoppingwahn ist 😉

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
10. Oktober 2010 - 8:07
Print

Ich backe in einem normalen Ofen, der oben und unten Heiz-
stäbe besitzt. Mit einer Fliese auf dem Gitter (im unteren
Drittel) habe ich eigentlich keine Probleme, wenn die Tempe-
ratur exakt eingestellt ist...

Hier siehst Du eine Abbildung:
** you do not have permission to see this link **

Wirklich wichtig ist, dass er die [b:nt4wlxy7]niedrigste[/b:nt4wlxy7] Temperatur
die man braucht (u. U. 110° Grad) auch "kann"... Hatte bei
anderen getesteten Öfen schon, dass diese standardmäßig
bei der kleinsten Einstellung über dieser darüber lagen...

Avatar
Guest
3
10. Oktober 2010 - 17:25
Print

Wenn du nur Polymerclay darin härten willst, reicht normale Ober- und Unterhitze.
Falls du auch mit ArtClaySilber arbeitest ist Umluft praktisch. Ich benutze sie um die Teile schnell zu trocknen.
Wie gross der Backraum sein soll ist ja auch abhängig davon was du machen willst. Falls du auch gerne grösseres modellierst ist es vorteilhaft wenn der Garraum nicht zu niederig ist.

Wieviel L meiner hat weiss ich leider nicht, ist aber so ein Teil wo man auch ein Hähnchen drin machen könnte.

Sehr praktisch ist es auch wenn der Ofen Timerfunktion hat.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
11. Oktober 2010 - 9:03
Print

Ich verschiebe diesen Thread demnächst in den Backofen-Thread, der zu dem Thema schon existiert.

Bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread ausfmachen, sondern möglichst in einen Thread als "Antwort" schreiben, der sich mit dem gleichen Thema schon befasst. ** you do not have permission to see this link **

Mein Mini-Backofen von ALdi-Süd für 20 Euro mit einer Fliese drin, die die Wärme speichert, funktioniert seit ca. 5 Jahren einwandfrei und tat auch auf allen Workshops seinen Dienst....

Avatar
Guest
5
11. Oktober 2010 - 9:42
Print

Ulrike, für eine Anfängerin wie mich, ist es schwer hier manchmal etwas zu finden was mir weiterhilft.-Darum dieser Thread.
Wer hat denn ehrlich Zeit? sich bei jedem Thread, der auch noch zusammengefasst wurde, 40 Seiten durchzulesen um eine Antwort zu bekommen die ihm hilft?
Vorschlag- alles was wichtig ist als Festlink (1.Link bei Kategorie/Unterkats) setzen, das erleichtert die Suche erheblich.

Beispiel/Anregung:
Backofen (Umluft j/n, Temperaturschwankungen, Links/Bezugsquellen, Bilder, Tipps&Tricks...)
Claysorten und ihr Verhalten: Links, Beispiele....
....und dann nur Änderungen über den Admin...

wäre vielleicht eine Idee wert..
Was das für eine Arbeit ist weiß ich (war selbst Mod. aber das macht man nur einmal und dann, wird je nach aktuellen Infos nur noch ergänzt) würde auch helfen dabei, falls überhaupt erwünscht.

Liebe Grüße
Heike

Avatar
Guest
6
11. Oktober 2010 - 9:50
Print

Ich denke, wir haben hier alles schon sehr schön sortiert und organisiert - und die Suchfunktion hilft auch sehr. Ulrike hat hier auch einen schönen Thread, wo sie beschreibt, wie man effizient suchen kann: ** you do not have permission to see this link **

Vielleicht kann man tatsächlich irgendwann, wenn es wirklich zuviel wird die Forenstruktur (zumindest in der Link Ecke für Produkte rund um den Clay) etwas anpassen - aber das sehe ich im Moment definitiv nicht. Das macht unendlich viel Arbeit und wie du schon sagst, wer hat schon die Zeit....:)

Das Forum hier kann dir mit der Fülle an Infos schon sehr viel Zeit sparen, die du nicht woanders zum Suchen verplempern musst..*g*

achja, und der BAckofen Thread hat nur 5 Seiten..*zwinker*

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
11. Oktober 2010 - 10:50
Print

Ups, jetzt war ich wieder zu spät dran und Bettina hat schon geantwortet. Trotzdem meine Antwort, auch wenn teilweise doppelt.

Heike, das sich Anfänger hier am Anfang schwer tuen die Informationen, die sie suchen zu finden ist klar. Deshalb machen wir uns ja die Arbeit, die Beiträge möglichst sinnvoll zu sortieren und zusammenzufassen.

Es ist nach meiner Meinung leichter Infos in 40 Beiträgen eines Threads zu finden als auch noch alle z.B. 10 Threads mit jeweils 4 Beiträgen zu dem Thema suchen und finden zu müssen.
Zumal dann wenn die Threads auch noch gleich oder ähnlich lauten.

Die Unterteilung die wir hier haben, sind u.a. so gewählt, dass man die Übersicht möglichst auf einer Seite sieht und nicht dort auch noch blättern muss. Die Software bietet die Möglichkeit die Foren-Übersicht mit Erwähnung der Unterforen zu zeigen. Eine weitere Hirachie ist in der Übersicht nicht darstellbar.
Wenn wir zu jedem Werkzeug, Zubehör, Clay-Sorte, Verarbeitungsart etc. noch eine weitere Unterteilung hätten, würde die Suche auch nicht leichter. Zum Einen, da die Fragen oft in der falschen Untergruppe gestellt werden, meist auch in der oberste Ebene und oft auch übergreifend sind. Das haben wir hier, dort wo es Unterteilungen gibt eh schon.
Außerdem ist es schwierig zu beurteilen, was wichtig ist und was nicht. Das ist je nach Anwendung, Portemonnaie, Können ja auch bei jedem anders. Mich interessieren keine 600 Dollar-Tools aus Amerika oder wie man Puppenhaar ein"pflanzt", andere schon. Dazu kommt, dass einen einzelnen Beitrag zu verlinken nicht so einfach ist, wei einen Thread. Um den richtigen Anfangspunkt herauszufinden muss man sich durch die Beiträge zählen oder probiren, probieren, probieren. Die Arbeit mache ich bei einem einzigen Thema hier, nämlich den "Color-Challenge", damit man vom ersten Beitrag direkt die Beiträge mit den abgebildeten Farbvorgaben anspringen kann. Das kann ich aber nicht für aktuell 3033 Threads mit 65.343 Beiträgen machen.

Vielleicht ein Trost: wir denken ständig über Verbesserungen nach und ich werde mir deine Ideen auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Am Ende wird es jedoch immer so sein: ein Bisschen Such-Arbeit muss man sich schon machen. Sei es über die Suchfunktion, sei es durch das Suchen des richtigen Unterforums, sei es durch Lesen der Beiträge oder das Lesen in unserem Lexikon...

Avatar
Guest
8
11. Oktober 2010 - 10:58
Print

naja, deine Antwort ist schon ausführlicher - du weisst als Archvöse ja auch eher über die Struktur bescheid:)

Avatar
Guest
9
11. Oktober 2010 - 14:50
Print

Habe jetzt einen Backofen aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen-leider ohne Temp-Regler. Aber mal schauen da fällt mir schon etwas ein.
Werde morgen erst einmal los und Thermometer kaufen-mal schauen was das Öfchen so kann.

Bitte Daumen drücken
Heike

Avatar
Guest
10
13. Oktober 2010 - 20:42
Print

Der blanke Horror, fast wären mir meine Perlscheiben verkokelt! Konnte sie noch retten obwohl einen leichten Schaden haben sie *schluck*
Ofen geht zurück!
Das Ding kann ich überhaupt nicht gebrauchen-habe wirklich mit allen Tricks gearbeitet aber das Ding heizte bis Ultimo*graus*

Habe nun einen Schönen gesehen (bei Merkur oder war es Mars? :-), aber den wünsche ich mir von Männe zu Weihnachten 😉
Mit Umluft, alles regelbar, Backraum schön geräumig....ein Traum *hach*

Den "Nachbarinofen" bringe ich wieder in sein Zuhause. Bis Weihnachten, härte ich halt weiter in meinem Backofen-was solls.

Aus lauter Frust habe ich bis heute Morgen 2.00h geclayt 😉

Heike (diemitdenBacköfenschimpft)

Avatar
stoffsuechtige
10 Posts
(Offline)
11
21. August 2011 - 7:37
Print

Hallo, brauche euren Rat. Ich überlege inzwischen mir einen kleinen Ofen zuzulegen, da mir das mit meiner 10 Monate alten Tochter etwas heikel ist, unseren normalen Backofen zu benutzen (trotz Bratschlauch).

Aus Platzgründen habe ich mir nun einen Ofen mit nur 8 Liter Garraum ausgesucht, bin aber etwas unsicher, ob das nicht zu klein ist. Von dem was ich machen will würde die Größe auf jeden Fall reichen (Schmuck, das Größte wird wohl mal ab und an eine Seifenschale sein oder so). Frage ist nur, ob die Gefahr besteht, dass die Stücke alle ankokeln, weil die Heizstäbe bei der Größe des Innenraums zu nah am Clay sind. Hat jemand von euch so einen kleinen Ofen und kann berichten? Danke schonmal!

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
12
21. August 2011 - 9:43
Print

das kommt ein bisschen drauf an was Du machst:
flache Teile kommen natürlich nicht so schnell in Richtung Heizstäbe, aber da sie nicht so viel "Fleisch" haben können die auch schneller mal ankokeln.
Bei größeren/ höheren Teilen kommst Du natürlich eher in Richtung Heizstäbe! Vielleicht geht das bei Deinem Ofen das Du auch oben eine Fliese oder ein zweites Blech dazwischen schieben kannst? Auch abdecken ( z.B. mit Alufolie) kann helfen!
Bei hellen Farbe, vor allem Weiß und Transparent mußt Du natürlich besonders aufpassen!
Ich habe zwar eine ziemlich großen Ofen, aber ich schau immer zwischen rein nochmal ( mehrmals!) nach der Temperatur auf dem Ofenthermometer, weil ich lieber einmal zu oft nachschau, als micht hinterher zu ärgern, das was verbrannt ist!

Avatar
wolfschmuck
581 Posts
(Offline)
13
22. August 2011 - 7:25
Print

Ich hatte einen recht kleinen Ofen, der nur eine (?) Heizspirale hatte. Die Temperaturunterschiede in diesem Ofen waren sehr groß - wenn ich eine "höhere" Form gebacken habe, ist sie oben verbrannt, obwohl unten die Temperatur gepasst hat. Ich habe mir jetzt einen Ofen mit 14 Litern gekauft, der drei Heizspiralen hat - der hält die Temperatur wesentlich besser und die Unter-
schiede sind auch nicht so groß - ich würde keinen kleinen mehr kaufen.

Avatar
stoffsuechtige
10 Posts
(Offline)
14
22. August 2011 - 8:05
Print

Ich danke euch, dann lasse ich es doch lieber mit der ganz kleinen Variante und warte entweder darauf, dass Aldi oder Lidl mal wieder einen haben oder versuche bei ebay ein Schnäppchen zu machen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
45
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)