Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Fußschalter für Nudelmaschine (mit Motor) für 20,- Euro
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
1
31. Oktober 2013 - 16:32
Print

es klappt JUCHUUUU

ich hab gestern diesen Fußschalter bestellt und heute bekommen und ausprobiert...toll
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
2
31. Oktober 2013 - 18:30
Print

Ja das ist ja eine tolle Idee! Reguliert der auch die Geschwindigkeit?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
31. Oktober 2013 - 18:51
Print

Hmmmm, kann ich nicht richtig feststellen. Ich würd eher sagen nein.
Die Geschwindigkeit kann ich am Motor selbst ja auch nicht regeln, da geht ja auch nur an und aus. Und da kann der Fußschalter auch nichts machen, was nicht da ist.
Aber An und Aus mit dem Fuß zu regulieren heißt man hat 2 Hände für den Clay frei.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
4
1. November 2013 - 7:42
Print

Eine feine Sache!!

Avatar
Sabine Theobald
93 Posts
(Offline)
5
1. November 2013 - 11:25
Print

Hallo Ihr Lieben,
der Fußschalter erinnerte mich stark an den FS von meiner Nähmaschine. Habe nachgeschaut und siehe da er sieht genauso aus. Leider habe ich keine Nudelmaschine mit Motor sonst würde ich das jetzt austesten. Vielleicht funktioniert`s ja?!?!

Lieber Gruß aus dem Saarland von Sabine

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
6
1. November 2013 - 11:52
Print

Da habe ich auch sofort dran gedacht ( und nachgesehen) anderer Stecker leider 🙁

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
1. November 2013 - 12:00
Print

mein Nähmaschinenfußschalter hat einen Eurostecker und einen anderen Stecker, aber nicht eine entsprechende Buchse für einen Eurostecker. Hatte schon an einen Umbau gedacht. Hätte mein Mann mir, wenn überhaupt möglich, machen können, aber bei 20 Euro finde ich das nicht nötig.

Avatar
Guest
8
1. November 2013 - 18:16
Print

Mein Papa hat mir, als ich noch klein war, mal nen Trafo von meiner elektrischen Eisenbahn (ja, ich hatte eine) an meine Kindernähmaschine gebaut - damit konnte man auch die Geschwindigkeiut regeln, fand ich damals seeehr cool!
Vielleicht geht das ja mit dem PM-Motor auch?

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
9
1. November 2013 - 18:18
Print

Hey da gratulier ich dir zu dieser guten Idee und das du dann auch gleich bekommen hast was du suchst ist der Hit.Viel Erfolg damit und liebe Grüße von Hedwig

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
10
1. November 2013 - 19:33
Print

Aber An und Aus mit dem Fuß zu regulieren heißt man hat 2 Hände für den Clay frei.

Blöde Frage, ich versteh jetzt den Sinn nicht so ganz.
Ich lass meine elektrische PM an und dann habe ich auch beide Hände frei.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
2. November 2013 - 9:29
Print

ja grundsätzlich habe ich das auch so gemacht Eva, aber in Fällen, wo sich unten was verwurstelt oder es schief wird oder.... da muss man halt schnell ausschalten können und dann braucht man eine Hand - oder eben einen Fußschalter. Jetzt kann ich den Clay der unten rauskommt in Ruhe auseinanderfriemeln (gerade bei ganz langen SB-Stücken schon mal nötig) und währenddessen den Motor stoppen bzw. schon wieder anschalten. o.ä.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
12
2. November 2013 - 16:04
Print

ok, da hast du recht
da wäre schon das ein oder andere Mal eine 3. Hand nötig gewesen

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
13
6. November 2013 - 15:27
Print

ja grundsätzlich habe ich das auch so gemacht Eva, aber in Fällen, wo sich unten was verwurstelt oder es schief wird oder.... da muss man halt schnell ausschalten können und dann braucht man eine Hand - oder eben einen Fußschalter. Jetzt kann ich den Clay der unten rauskommt in Ruhe auseinanderfriemeln (gerade bei ganz langen SB-Stücken schon mal nötig) und währenddessen den Motor stoppen bzw. schon wieder anschalten. o.ä.[/quote:yeooqigt]
Habt ihr schon mal dran gedacht, den Motor nicht an einer Wandsteckdose anzuschliessen sondern an einer schaltbaren Steckdosenleiste?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
6. November 2013 - 15:48
Print

und du meinst den Schalter der Steckdosenleiste dann mit dem Fuß zu bedienen? ... ja das wär auch eine Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen, hab den Motor zwar an einer schaltbaren Steckdose, aber die liegt auf dem Tisch und da komm ich so ohne weiteres mit dem Fuß nicht dran. Zumindest nicht ohne mich mitsamt der Nudelmaschine und/oder dem Clay gewaltig auf die Nase zu legen 🙁
ich werd' das ausprobieren (ohne das Fallen)

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
15
7. November 2013 - 8:36
Print

Tu das und berichte, liebe Ulrike. 🙂

Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen dass es prinzipiell möglich und gar nicht schwierig ist, so einen Steckdosenleisten-Schalter mit dem Fuß zu bedienen. Solange die Leiste am Boden liegt. <g>

Avatar
Guest
16
5. März 2014 - 22:38
Print

Hallo Ulrike,

klingt ja super.

Welche PM und welchen Motor hast du denn?

Mein Motor (Marcato Motor) hat oben einen Kippschalter für "impulse" und "on". Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie dieses Fußteil funktionieren kann.

Grüße Resi

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
17
6. März 2014 - 6:28
Print

hallo Resi, Ulrikes Fußteil wird anstelle des Stromkabels eingesteckt. Ich habe mir, (ich weiß nun nicht mehr von wem der Tipp war) einen dreifach Stecker mit ein/ aus Schalter dazwischen gelegt. Wenn ich mal beide Hände voll habe geht das auch nicht übel. Ist natürlich kein Vergleich zu einem Fußschalter.

Avatar
Guest
18
6. März 2014 - 8:38
Print

Hallo,

funktioniert das so:

- der Schalter direkt an dem Motor bleibt auf "on".
- das Fußteilkabel wird anstelle des eigentlichen Stromkabels zwischen Maschine und Steckdose gehängt
- der Kippschalter an dem Motor bleibt immer auf "on".
- beim treten des Fußteils fließt der Strom .... die PM läuft.

Liege ich da richtig? Ich hoffe mal. Denn dann werde ich heute noch Tante Amazon kontaktieren.

Grüße
Resi

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
19
6. März 2014 - 8:58
Print

genauso funktioniert das

Avatar
Guest
20
6. März 2014 - 10:00
Print

Hallo Ulrika,

super! Dann lag ich richtig.

Die Erleuchtung kam mir gestern Abend bei einem Glas Wein. Ich erinnerte mich an meinen Physikunterricht vor gefühlten 100 Jahren ... Versuchsanordnung Stromkreislauf und so.

Teilchen ist geordert.

Grüße Resi

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)