Mokume gane - hills and valleys | Mokume Gane, Mokume Nendo | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Mokume gane - hills and valleys
RSS
Avatar
ruma63
65 Posts
(Offline)
1
6. Juli 2009 - 16:28
Print

Hallo!

Ich möchte gerne Mokume gane - hills and valleys aus schwarz-weißem Fimoverlauf herstellen.

Dazu hätte ich vor, das schwarz-weiße Fimo mit transparent zu vermischen. Zwischen die einzelnen Fimolagen möchte ich Silberblätter legen.

Hat jemand Erfahrung, ob das mit schwarz funktionieren wird.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps.

Lg
Ruma

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
6. Juli 2009 - 16:51
Print

für mokume Gane hab ich schwarz noch nicht genutzt, aber ich hab Erfahrung mit Mischungen mit trans, Skinnerblends und MG.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine schwarz-weiße Skinnerblend machen und daruas Platten schneiden? Dazu solltest du keine gleich großen Dreieicke nehmen, sondern anteilmäßig viel mehr weiß, sonst hast du nur schwarz , ganz viel dunkelgrau und ganz am Ende kurz vor dem Weiß kommt dann noch ein mittel- und hellgrau raus.
Oder mischt du von Hand? Auch dann gilt: Mischungen mit ~ 9 Teilen Weiß und 1 Teil schwarz ergibt ungefähr ein mittleres Grau.
Die Platten willst du aber transparent haben. Da gilt: transparent verändert auch leicht die Farbe. D.h. aus deinem Schwarz wird nachher ein grau, je transparenter die Platte werden soll, desto heller wird das grau. Und insgesamt werden die Farben ein ganz klein wenig gelblicher nach dem Backen.
Grundsätzlich geht es aber mit schwarz-weiß bestimmt. Mit dunkelblau geht es ja auch.

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
3
6. Juli 2009 - 22:15
Print

Weisses Fimo wirst du nicht transparent bekommen, das deckt zu sehr. Wenn du das Weiss also weglässt, nen Farbverlauf mit viel Transparent und wenig Schwarz machst und die Stückchen ganz dünn auf eine weisse Schicht legst, könnte es vielleicht funktionieren. Wenn das Schwarz zu dunkel ist, bekommt man vielleicht die Tiefe nicht hin. So weit zu meiner Theorie, ich lass mich überraschen.

Avatar
ruma63
65 Posts
(Offline)
4
7. Juli 2009 - 5:16
Print

Danke für Eure Antworten - er werd es mal versuchen, melde mich dann wieder.

Lg
Ruma

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
7. Juli 2009 - 8:09
Print

Liebe Ruma
Wenn du mit Schwarz weiß Mokume machen willst dann empfiehlt es sich nicht Transparent unterzumischen sondern.... Transparent durch die Nudelmaschine zu jagen auf 2.oder 3.dünster Stufe und auf die Platte Schwarz eine Platte Transparent und darauf das Blattmetall und auf die Lage Blattmetall wieder eine ganz dünne Platte Transparent und dann das weiß darauf.
So hast du beim Zuschneiden auf jeden Fall den schönen Metall Effekt der so bezaubernd wirkt. Liebe Grüße Hedwig
Ps versuche es erst mit einer kleinen Menge damit du weißt wie dick das Transparent genau sein muß ich weiß nämlich nicht mehr ob es auf 2. oder 3 dünnster Stufe war.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
6
7. Juli 2009 - 8:50
Print

Liebe Hedwig, jetzt kann ich mir das ganze viel besser vorstellen, als das Transparent ins Schwarz. Vielen Dank für die Darstellung/darstellende Beschreibung

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
7
7. Juli 2009 - 11:29
Print

Ui, gut, daß ich noch nicht angefangen habe, mit meinem schwarz-weiss Mokume! Tolle Anregungen von Euch!

Liebe Grüße
Vera

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
7. Juli 2009 - 17:02
Print

Super liebe Hedwig, hab' ich Dir schon gesagt, dass Du ein "Genie" bist??? Jetzt kann ich mir auch erst richtig vorstellen, was gemeint war, vielen Da-ank!
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
9
8. Juli 2009 - 7:42
Print

Oh Bitte war mir ein Vergnügen. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
10
8. Juli 2009 - 13:51
Print

Tolle Idee Hedwig.
Ich habe welche gemacht (s. Bilder). Aber eine Schichte Translucid mit schwarze Acrylfarbe bemalt. Trocknen lassen und dann weiter verarbeiten.

** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **

Avatar
MAHO2008
75 Posts
(Offline)
11
9. Juli 2009 - 14:13
Print

Liebe Ruma

Wenn Du das Schwarz und Weiss mit viel Transparent vermischst (25:1 bis 25:6), erhälst Du ein gutes Ergebnis! Ich habe diese Technik selber ausprobiert (ist übrigens im Buch "Modelliertechniken" aus dem Topp-Verlag auf Seite 29 gut beschrieben.

Wenn Du magst, kannst Du meine Ergebnisse in meinem Flickr-Album ansehen:

** you do not have permission to see this link **
Viel Spass!

Maja

Avatar
ruma63
65 Posts
(Offline)
12
9. Juli 2009 - 16:30
Print

Hallo Maja!

Deine Kette sieht gut aus, danke für den Tipp.

Lg
Martina

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
75
Currently Online
Guest(s)
2
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)