Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Bin über nen kleinen Artikel gestolpert:
"Fimo: Ein Schwandorfer ist Vater der Knete - Heinrich Schnorrer entwickelte ab Mitte der 70er-Jahre die Modelliermasse mit seine drei Töchter waren Testpersonen."
** you do not have permission to see this link **
Naja... etwas überzogen aufgemacht... 😉 Der interessanteste Absatz ist wohl noch:
"Obwohl der Ansturm auf Fimo in Deutschland nicht mehr der selbe wie vor 20 Jahren ist, so ist Fimo für Staedtler ein wichtiges Standbein in den vergangenen zwei Jahren wuchs das Geschäft um 35 Prozent, sagt Nils Henssen, Leiter Internationales Marketing Hobby & Creativ. Vertrieben wird Fimo weltweit in fast 70 Ländern, der größte Markt sind die USA, gefolgt von Deutschland, Frankreich, Italien und England. Obwohl es Konkurrenz für das Produkt, dessen Fachbegriff Polymer Clay lautet, gibt, so liege der Marktanteil von Staedtler in diesem Bereich in Europa bei 85 Prozent."
Interessant, ich wollte gerade etwas über kneten, das wiederentdeckte Hobby schreiben.
In Frankfurt auf der Messe gab es ein Produkt, welches besonders auffiel: Knete in allen Variationen.
Und dabei dann noch so etwas wie Porzellanknete oder ultraleicht und schwimmfähig oder silk clay.
Und dazu tolle Zusatzprodukte.
Wir werden bald im 7. Materialhimmel schweben können.
Porzellanknete wird von der Firma hergestellt, von denen auch Cernit und Darwi-Lack ist.
Ist aber noch ganz neu.
Vielleicht gibt es hierzu bald mehr Infos von anderen Messebesuchern, ich selber hatte so wenig Zeit auf der Paperworld.
Aber wahrscheinlich werde ich eh demnächst dort zu dem Werk müssen, dann werde ich auch mehr über diese Knete erfahren.
Porzellanknete ist auch nicht so ganz neu...hatten wir hier schon mal als Thema.
Ich hab mit nur die Silk und Glitzerknette genauer angschaut und die Vorführdamen mit meinen hartnäckigen Fragen gelöchert. Sie konnten mir leider nicht sagen, was passiert wenn man den Clay erhitzt (den eigentlich ist das Lufttrocknend). Ist dann wohl wieder mal was für das Experimentierlabor...;-))
Den Silk-Clay fand ich noch ganz interesant, wenns auch nach den trocknen immer noch so ein bisschen weich bleibt. Aber das Glitzerkugelzeug ist nix für mich...;-((
Ich hab aber noch eine Polymer Clay Marke entdeckt, die mir bisher noch nicht unter gekommen ist: Mont Marte Polymer Clay aus Australien! ** you do not have permission to see this link **
Aber den Typ nehm ich nicht! Nene!
Klingt interessant, aber keine Metallic Farben bisher? Hab die auf der Messe garnicht gesehn. Bin wohl blind vorbei gelaufen.
Dieses Silk und die Glitzerknete fand ich interessant. Grad für Kids vielleicht.
Bei darwi haben Zsu und ich bissi nachgefragt, wegen dem cold Porcellain. Das gefiel uns ganz gut. Die hams da mit ihrer Tinte gemischt und wunderbare Pastelltöne bekommen. Leider konnten wirs nicht so testen, nur anschaun.
219
49
1 Guest(s)