Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Artikel über Fimo
Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
1
30. Januar 2012 - 15:10
Print

Bin über nen kleinen Artikel gestolpert:
"Fimo: Ein Schwandorfer ist Vater der Knete - Heinrich Schnorrer entwickelte ab Mitte der 70er-Jahre die Modelliermasse mit – seine drei Töchter waren Testpersonen."
** you do not have permission to see this link **
Naja... etwas überzogen aufgemacht... 😉 Der interessanteste Absatz ist wohl noch:

"Obwohl der Ansturm auf Fimo in Deutschland nicht mehr der selbe wie vor 20 Jahren ist, so ist Fimo für Staedtler ein wichtiges Standbein – in den vergangenen zwei Jahren wuchs das Geschäft um 35 Prozent, sagt Nils Henssen, Leiter „Internationales Marketing Hobby & Creativ“. Vertrieben wird Fimo weltweit in fast 70 Ländern, der größte Markt sind die USA, gefolgt von Deutschland, Frankreich, Italien und England. Obwohl es Konkurrenz für das Produkt, dessen Fachbegriff „Polymer Clay“ lautet, gibt, so liege der Marktanteil von Staedtler in diesem Bereich in Europa bei 85 Prozent."

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
2
30. Januar 2012 - 16:26
Print

Interessant, ich wollte gerade etwas über kneten, das wiederentdeckte Hobby schreiben.
In Frankfurt auf der Messe gab es ein Produkt, welches besonders auffiel: Knete in allen Variationen.
Und dabei dann noch so etwas wie Porzellanknete oder ultraleicht und schwimmfähig oder silk clay.
Und dazu tolle Zusatzprodukte.
Wir werden bald im 7. Materialhimmel schweben können.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
3
31. Januar 2012 - 6:23
Print

schade das ich nicht auf der Messe war.....ich bin immer so neugierig auf Neues

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
4
31. Januar 2012 - 7:12
Print

Ich hab den Artikel auch gelesen. Und ich war gestern auch ganz erstaunt welche Variationen an Knete - vor allem an aushärtender ob Luft oder Ofen - es gibt. Da waren sehr interessante Dinge dabei!

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
31. Januar 2012 - 11:55
Print

Also Schwimmfähig gibt es ja schon lange aber.... Porzellanknete.... da werde ich Neugierig.
verrätst du mehr oder geht das noch nicht ????
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
6
31. Januar 2012 - 12:22
Print

Porzellanknete wird von der Firma hergestellt, von denen auch Cernit und Darwi-Lack ist.
Ist aber noch ganz neu.
Vielleicht gibt es hierzu bald mehr Infos von anderen Messebesuchern, ich selber hatte so wenig Zeit auf der Paperworld.
Aber wahrscheinlich werde ich eh demnächst dort zu dem Werk müssen, dann werde ich auch mehr über diese Knete erfahren.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
7
31. Januar 2012 - 14:47
Print

Porzellanknete ist auch nicht so ganz neu...hatten wir hier schon mal als Thema.
Ich hab mit nur die Silk und Glitzerknette genauer angschaut und die Vorführdamen mit meinen hartnäckigen Fragen gelöchert. Sie konnten mir leider nicht sagen, was passiert wenn man den Clay erhitzt (den eigentlich ist das Lufttrocknend). Ist dann wohl wieder mal was für das Experimentierlabor...;-))
Den Silk-Clay fand ich noch ganz interesant, wenns auch nach den trocknen immer noch so ein bisschen weich bleibt. Aber das Glitzerkugelzeug ist nix für mich...;-((

Ich hab aber noch eine Polymer Clay Marke entdeckt, die mir bisher noch nicht unter gekommen ist: Mont Marte Polymer Clay aus Australien! ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
8
31. Januar 2012 - 15:17
Print

hihihi was ist denn das für einer?? Scherz beiseite. sieht sehr weich aus ( der Clay)

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
9
31. Januar 2012 - 16:22
Print

....leider gabs kein offenes Päckchen zum Anfühlen, aber in der Packung hat sichs nicht so wahnsinnig weich angefühlt. Soll angeblich in Richtung Fimo Classic sein, und besonders schöne Farben mischen. Aber das ist nur die Info die ich dort am Stand bekommen habe... keine eigene Erfahrung!

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
10
31. Januar 2012 - 16:39
Print

nun kommts noch auf den Preis an...schade das man den auf der Messe nicht ausprobieren konnte. Das wäre doch echt Werbung gewesen..

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
11
31. Januar 2012 - 17:17
Print

...naja ich schätze mal solange es kein Vertretung in Deutschland oder Nachbarländern gibt, ist das eh wegen der Transportkosten nicht so interesant für uns, nicht war?

Avatar
Knorzi
293 Posts
(Offline)
12
1. Februar 2012 - 19:24
Print

Aber den Typ nehm ich nicht! Nene!

Klingt interessant, aber keine Metallic Farben bisher? Hab die auf der Messe garnicht gesehn. Bin wohl blind vorbei gelaufen.

Dieses Silk und die Glitzerknete fand ich interessant. Grad für Kids vielleicht.

Bei darwi haben Zsu und ich bissi nachgefragt, wegen dem cold Porcellain. Das gefiel uns ganz gut. Die hams da mit ihrer Tinte gemischt und wunderbare Pastelltöne bekommen. Leider konnten wirs nicht so testen, nur anschaun.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
13
1. Februar 2012 - 22:19
Print

Ach sooo... das meint ihr mit Porzellanknete. Det Zeug kann man sich auch selber mischen, einfach mal danach gockeln. Is aber nicht so widerstandsfähig wie Polymer Clay.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
14
2. Februar 2012 - 7:08
Print

..stimmt JuLi, und zwar in allen Punkten...*grins*

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
15
2. Februar 2012 - 11:46
Print

zum Thema cold porcelaine: hier Vivianes Rezept: ** you do not have permission to see this link **

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
2
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)