Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ich habe in letzter Zeit meine neue Kette mit den Texturlinsen of getragen und festgestellt, das die Acrylfarbe, vorallem auf den braunen Linsen mit dem weissen Punkten, sich leicht abreibt. In der Normandie hat Nathalie mir ein Fläschchen eines matten Acrylmediums geschenkt, den ich mal ausprobieren sollte.
Normalerweise sind mir die matte Lacke noch immer viel zu glänzend, aber dieser hier trocknet auf Clay total unsichtbar weg.
Sie benutzt ihn schon länger und sagt, dass er nicht klebt.....
Hier gibts ihn:
** you do not have permission to see this link **
Danke liebe Bettina für den Tip!
gestern hab ich gerade mit Mattlack vom Hornbach lackiert, aber er glänzt doch ziemlich.
Diesen Lack brauche ich auch.
Gibt es Aleenes nur im Versand oder auch in gut sortierten Fachgeschäften?
Im Gerstäcker hab ich gerade geschaut, die haben die Sorte leider nicht.
Hallo Margit,
ich hab auch das Aleenes OutdoorMedium satin (oder seidenmatt) ausprobiert. Läßt sich toll verarbeiten - aber ich muß Dir recht geben - manche Sachen sind ganz leicht klebrig, andere widerum nicht. Es scheint davon abzuhängen, was unmittelbar darunter ist. Bei den Sachen , wo ich Fimo Liquid unter dem Aleenes hab, klebts. Bei den Sachen, wo ich Fimo transparent drunter hab, klebst nicht. Dann hab ich noch einige gecrackelte Sachen, wo die oberste Schicht Metallic-Acrylfarbe ist - da klebts auch. Muß man mal weiter beobachten. Wäre aber echt schade, wenns nicht zu gebrauchen wäre - ich war ganz begeistert.
Vielleicht ist ja auch das Aleens OutdoorMedium matte besser. Hab ich mir auch gekauft, aber noch nicht probiert.
Lg, Kathrin
Hallo Margit,
also ich glaube, auf ganz normalem Fimo (kein Liquid, keine inks, keine Acrylfarben) trocknet das Aleenes Outdoor gut. Die klebrigen Teile hab ich einfach mit dem lösungsmittelhaltigen Lack von Faber überstrichen. Jetzt klebt nichts mehr, dafür glänzt es wieder wie Harry. Ich werde wohl mal ganz leicht mit ganz feiner Stahlwolle drüberreiben - dann wird der Glanz etwas gebrochen.Zuerst hatte ich es mit dem Wasserlack von Faber probiert - hat aber nichts genützt. Ich denke, er ist auch auf Acrylbasis. Darüber hab ich dann den lösungsmittelhaltigen geschmiert - die Perlen werde immer größer!! Den Effekt mit dem leichten Kleben über Fimo Liqiud hatte ich übrings auch, wenn ich die Perlen als Finish mit Glänzer bestrichen habe (ist ja auch auf Acrylbasis). Ich wollte es nur bisher nicht wahrhaben, weils außer mir noch niemand gemeldet hat und mir eine nicht-Speck-glänzende Alternative fehlt.
Was hattest Du unter dem Aleenes?
Ich mache jetzt meistens eine ganz dünne Schicht Fimo transparent obendrauf, wenn ich was Heikles benutze - is halt nen bischen mehr Aufwand.
Lg, Kathrin
Hallo Kathrin,
ich hatte Fimo classic und Puppenfimo drunter, damit ging es. Dann hatte ich Kato, da klebte er ein bißchen, ich hab's genau wie Du gemacht, mit dem "guten" Faberlack drübergepinselt.
Mit inks habe ich ihn auch benutzt, perfektes Ergenbnis, merkwürdig dass er bei Dir dann klebt?! Ich habe Pinata inks benutz, hattest Du Ranger? Meine Pinatas sind relativ dickflüssig, es gibt anscheinend verschiedene Rezepturen, mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Pinatas für Textilien habe, die sind dickflüssiger als die "normalen" Pinatas.
Ich muss das noch genauer beobachten, ich mag diesen intensiven Glanz nicht, der Seidenmattlack ist genau mein Fall.
Liebe Grüße,
Margit
Hallo Margit,
nein, ich hatte auch Pinatas, aber immer in Kombination mit Acrylfarben - und ich glaub, die waren es. Wäre schön, wenn Aleene und Pinata sich vertragen, denn da fehlte mir echt ein gutes Finish. Faber Lack lösungsmittelhaltig geht ja nicht, weil er die Pinatas verschmiert und Glänzer ist nicht dauerhaft genug. Aber von den Tinten bleibt ja eigentlich nach Verdunstung des Alkohols nur die Farbpikmente zurück - die sollten sich mit Aleene vertragen - hoffentlich.
Lg, Kathrin
Hallo Kathrin,
das kann sein, dass es die Acrylfarben waren, da ich keine benutzt habe. Aleene verschmiert die Inks nicht, ich habe auch schon Pinatas mit dem Faberlack behandelt, das ging auch (bilde ich mir zumindest ein, ist schon wieder etwas länger her). Ich teste es aber noch einmal und achte ganz genau darauf, kann sein, dass es bei Perlen war, wo ich eh einen "Wischeffekt" wollte und es mich daher nicht gestört hatte.
Liebe Grüße,
Margit
Ich habe den normalen Mattlack, nicht den Outdoor-Lack. Ich kann jetzt nicht sagen, dass er klebt aber er fasst sich glatter an als der matte Flecto Varathan und die Stempelabdrücke sehen auch besser aus. Ich werd mir jetzt mal ein Armband machen und mit der lackierten Seite nach innen tragen, dann weiss ich es sicher ob der Lack nicht doch noch zu kleben anfängt und ich doch den Outdoor-Lack nehmen muss.
219
9
1 Guest(s)