Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
ein wirklich matter Mattlack (Aleene's Outdoor matt)
Avatar
Guest
1
6. Mai 2009 - 6:01
Print

Ich habe in letzter Zeit meine neue Kette mit den Texturlinsen of getragen und festgestellt, das die Acrylfarbe, vorallem auf den braunen Linsen mit dem weissen Punkten, sich leicht abreibt. In der Normandie hat Nathalie mir ein Fläschchen eines matten Acrylmediums geschenkt, den ich mal ausprobieren sollte.
Normalerweise sind mir die matte Lacke noch immer viel zu glänzend, aber dieser hier trocknet auf Clay total unsichtbar weg.
Sie benutzt ihn schon länger und sagt, dass er nicht klebt.....

Hier gibts ihn:

** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
6. Mai 2009 - 6:07
Print

Den habe ich auch, und der lässt sich total einfach verarbeiten!
Ich tropfe mir etwas auf die Handinnenfläche, je nach Größe der Perle,
und rolle diese dann in beiden Habdflöächen, bis sie trocken ist...
okay, klingt 'n bisschen lala, aber sieht hinterher aus wie nicht lackiert...

Avatar
Guest
3
6. Mai 2009 - 6:27
Print

Es gibt outdoor und indoor bei aleene's. Bei mir steht outdoor auf dem Etikett.
Hab die Kette vorgestern einen ganzen Tag getragen und bisher hat sich nichts wieder abgelöst.

das mit dem Rollen in der Hand ist auch ne gute Idee;)

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
4
6. Mai 2009 - 7:18
Print

....danke für den Link... jetzt hab ich endlich eine Quelle in Dtl. wo ich miene Lieblingsagrylfarben her bekomme...und das auch noch günstig...;-) *froi*

Avatar
Guest
5
6. Mai 2009 - 8:51
Print

benutzt du auch Aleens?

btw - der shop steht schon seit geraumer zeit in der shop-linkliste;)

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
6
6. Mai 2009 - 9:09
Print

ja ich benutze am liebsten Aleens...;-)

Kann schon sein, das der Shop da steht, aber mir war nicht klar, was die alles im Angebot haben .... oft schau ich nicht alles an, weil mein Sparschwein mir das verbietet!

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
7
6. Mai 2009 - 10:12
Print

Hi
hat schon mal jemand die Aleens Acrylfarben , insbesondere die Metallic-Farben, auf rohem Clay probiert? Trocknen die? Bin nämlich gerade auf der Suche.
Lg, Kathrin

Avatar
Guest
8
6. Mai 2009 - 10:44
Print

Danke liebe Bettina für den Tip!

gestern hab ich gerade mit Mattlack vom Hornbach lackiert, aber er glänzt doch ziemlich.
Diesen Lack brauche ich auch.

Gibt es Aleenes nur im Versand oder auch in gut sortierten Fachgeschäften?
Im Gerstäcker hab ich gerade geschaut, die haben die Sorte leider nicht.

Avatar
Guest
9
6. Mai 2009 - 11:07
Print

Ich hab die Marke vorher noch nie gesehen, erst nachdem ich das Fläschchen von Nat bekommen hab, bin ich auf die Suche gegangen

Avatar
MAHO2008
75 Posts
(Offline)
10
6. Mai 2009 - 13:18
Print

Danke vielmals für den Hinweis!
Ich war noch nie ein Fan von Hochglanzperlen, deshalb bin ich sehr froh um diesen Tipp!

Maja

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
11
19. Mai 2009 - 16:48
Print

Hallo,

ich habe den Aleene's Seidenglanz - Lack ausprobiert, wirklich super. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Wie gut, dass Beddie in Frankreich war und den tollen Tipp bekommen hat,

Margit

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
12
27. Mai 2009 - 14:52
Print

Hallo Mädels,

ich habe ja den Aleene's Seidenglanz - Lack ausprobiert, mir scheint, er klebt doch etwas, hat es noch jemand getestet?
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Guest
13
27. Mai 2009 - 16:45
Print

meiner heisst outdoor matte....siehe link weiter vorne - da klebt nix

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
14
30. Mai 2009 - 14:33
Print

Hallo Margit,

ich hab auch das Aleenes OutdoorMedium satin (oder seidenmatt) ausprobiert. Läßt sich toll verarbeiten - aber ich muß Dir recht geben - manche Sachen sind ganz leicht klebrig, andere widerum nicht. Es scheint davon abzuhängen, was unmittelbar darunter ist. Bei den Sachen , wo ich Fimo Liquid unter dem Aleenes hab, klebts. Bei den Sachen, wo ich Fimo transparent drunter hab, klebst nicht. Dann hab ich noch einige gecrackelte Sachen, wo die oberste Schicht Metallic-Acrylfarbe ist - da klebts auch. Muß man mal weiter beobachten. Wäre aber echt schade, wenns nicht zu gebrauchen wäre - ich war ganz begeistert.
Vielleicht ist ja auch das Aleens OutdoorMedium matte besser. Hab ich mir auch gekauft, aber noch nicht probiert.
Lg, Kathrin

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
30. Mai 2009 - 18:02
Print

Hallo Kathrin,

ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen, mal klebt er, mal nicht. Er ist so schön in der Anwendung und im Glanz, ich wäre auch sehr traurig, wenn er "unbrauchbar" wäre. Den matten Lack habe ich mir auch gekauft, bin ebenfalls noch nicht zum Probieren gekommen.
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
16
1. Juni 2009 - 9:07
Print

Hallo Margit,
also ich glaube, auf ganz normalem Fimo (kein Liquid, keine inks, keine Acrylfarben) trocknet das Aleenes Outdoor gut. Die klebrigen Teile hab ich einfach mit dem lösungsmittelhaltigen Lack von Faber überstrichen. Jetzt klebt nichts mehr, dafür glänzt es wieder wie Harry. Ich werde wohl mal ganz leicht mit ganz feiner Stahlwolle drüberreiben - dann wird der Glanz etwas gebrochen.Zuerst hatte ich es mit dem Wasserlack von Faber probiert - hat aber nichts genützt. Ich denke, er ist auch auf Acrylbasis. Darüber hab ich dann den lösungsmittelhaltigen geschmiert - die Perlen werde immer größer!! Den Effekt mit dem leichten Kleben über Fimo Liqiud hatte ich übrings auch, wenn ich die Perlen als Finish mit Glänzer bestrichen habe (ist ja auch auf Acrylbasis). Ich wollte es nur bisher nicht wahrhaben, weils außer mir noch niemand gemeldet hat und mir eine nicht-Speck-glänzende Alternative fehlt.
Was hattest Du unter dem Aleenes?
Ich mache jetzt meistens eine ganz dünne Schicht Fimo transparent obendrauf, wenn ich was Heikles benutze - is halt nen bischen mehr Aufwand.
Lg, Kathrin

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
17
1. Juni 2009 - 14:43
Print

Hallo Kathrin,

ich hatte Fimo classic und Puppenfimo drunter, damit ging es. Dann hatte ich Kato, da klebte er ein bißchen, ich hab's genau wie Du gemacht, mit dem "guten" Faberlack drübergepinselt.
Mit inks habe ich ihn auch benutzt, perfektes Ergenbnis, merkwürdig dass er bei Dir dann klebt?! Ich habe Pinata inks benutz, hattest Du Ranger? Meine Pinatas sind relativ dickflüssig, es gibt anscheinend verschiedene Rezepturen, mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Pinatas für Textilien habe, die sind dickflüssiger als die "normalen" Pinatas.
Ich muss das noch genauer beobachten, ich mag diesen intensiven Glanz nicht, der Seidenmattlack ist genau mein Fall.
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
18
1. Juni 2009 - 15:51
Print

Hallo Margit,

nein, ich hatte auch Pinatas, aber immer in Kombination mit Acrylfarben - und ich glaub, die waren es. Wäre schön, wenn Aleene und Pinata sich vertragen, denn da fehlte mir echt ein gutes Finish. Faber Lack lösungsmittelhaltig geht ja nicht, weil er die Pinatas verschmiert und Glänzer ist nicht dauerhaft genug. Aber von den Tinten bleibt ja eigentlich nach Verdunstung des Alkohols nur die Farbpikmente zurück - die sollten sich mit Aleene vertragen - hoffentlich.
Lg, Kathrin

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
19
1. Juni 2009 - 16:14
Print

Hallo Kathrin,

das kann sein, dass es die Acrylfarben waren, da ich keine benutzt habe. Aleene verschmiert die Inks nicht, ich habe auch schon Pinatas mit dem Faberlack behandelt, das ging auch (bilde ich mir zumindest ein, ist schon wieder etwas länger her). Ich teste es aber noch einmal und achte ganz genau darauf, kann sein, dass es bei Perlen war, wo ich eh einen "Wischeffekt" wollte und es mich daher nicht gestört hatte.

Liebe Grüße,

Margit

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
20
1. Juni 2009 - 19:14
Print

Ich habe den normalen Mattlack, nicht den Outdoor-Lack. Ich kann jetzt nicht sagen, dass er klebt aber er fasst sich glatter an als der matte Flecto Varathan und die Stempelabdrücke sehen auch besser aus. Ich werd mir jetzt mal ein Armband machen und mit der lackierten Seite nach innen tragen, dann weiss ich es sicher ob der Lack nicht doch noch zu kleben anfängt und ich doch den Outdoor-Lack nehmen muss.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)