Hilfe....Kleber hält nicht | Page 2 | Kleber | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Hilfe....Kleber hält nicht
RSS
Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
21
13. April 2010 - 14:37
Print

also ich hab mal im Wörtebuch nachgesehen, aber das hilft mit ehrlichgesagt auch nicht viel weiter:
Spagat ist dort einfach nur ein Bindfaden....???
** you do not have permission to see this link **

Ich kenn das auch nur als Turnübung. Kann uns bitte eine von den Österreicherinnen eine Übersetzung geben????

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
22
13. April 2010 - 14:45
Print

Uhm tja, ok, das ändert alles. Spagat ist unglaublich fester ... Bindfaden ist untertrieben, das was ich von mir zuhause als Spagat kenne ist ein Miniseil, ca 1mm Durchmesser aber nur mit den Händen nicht kaputt zu kriegen.

Oder würdet ihr etwas womit ein Schuster Schuhe näht als einfachen Bindfaden abtun? Ich weiss jetzt nicht sicher dass Spagat aus dem Bereich kommt, aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht dann rufe ich alle Österreicher denen das Wort was sagt auf, mir bei der Erklärung zu helfen.

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
23
13. April 2010 - 14:47
Print

Wir wissen nicht was du mit "spagat" meinst - in Deutschland ist das eine Turnübung[/quote:zwz94wm4]

Auch in der Schweiz ist das eine Turnübung, und ich sollte es wissen, ich gebe Kinderturnen, ; )grins.....

Den Draht habe ich in der Zwischenzeit mit einer kleinen Zange mehrmals gequetscht (damit der Draht mehr Grip hat) und den empfohlenen Leim von Susanne verwendet.
Bisher siehts super aus! Juhuuuu..... ; ) Ich schau mal was die Langzeitstudie, grins, zeigt.
Danke für Eure Tipps : ))))

Avatar
Guest
24
13. April 2010 - 14:47
Print

ich denke wir sind im Bilde:)

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
25
13. April 2010 - 14:48
Print

Vielleicht meinst du Zwirn - der hat alle die von dir beschriebenen EIgenschaften

Avatar
Guest
26
13. April 2010 - 23:43
Print

;)) hach, Susi, ich habe verstanden. Es kommt bestimmt aus unsere Monarchie. Spárga sagt man auch bei uns.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
27
14. April 2010 - 6:55
Print

@Kerstin: Zwirn? Also das ist für mich was womit ich Kleidung nähe, weit weniger hart im Nehmen als Spagat.

Jetzt habt ihr mich soweit, heute Abend werde ich jede(n) interviewen der/die mir begegnet und fragen, was Spagat bzw. Zwirn ist <g>.

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
28
14. April 2010 - 7:20
Print

Ich meinte eher Schuster- oder Sattlerzwirn. Das ist schon ziemlich dickes Zeug und sehr reißfest.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
29
14. April 2010 - 7:47
Print

Guckt ihr hier: ** you do not have permission to see this link **

So schaut ein Spagat(Knäuel) in Ö aus....und die Turnübung kennen wir auch 😉

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
30
14. April 2010 - 8:07
Print

Dazu würde ich Paketschnur sagen.
Und schau mal, was in der Beschreibung von diesem Spagat steht:
100% Flachs, unbehandelt, ungebleicht, Langflachs[b:1lxgouwq][color=#BF0040:1lxgouwq]zwirn[/color:1lxgouwq][/b:1lxgouwq], 2-fach poliert: wegstehende Fasern geglättet, Knäuel zu 50 g
;o)

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
31
14. April 2010 - 8:12
Print

Ja genau, Paketschnur trifft es wohl auch gut 😉

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
32
14. April 2010 - 8:15
Print

So, und jetzt muss ich nochmal nachlesen, was Susi eigentlich geschrieben hat...

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
33
14. April 2010 - 9:09
Print

Verschieden Länder, verschiedene Sprachen ; ))))....
Hier lerne ich doch immer wieder was neues : ).

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
34
14. April 2010 - 9:27
Print

Kennt ihr nicht den Spruch 'getrennt durch die gemeinsame Sprache'? Wird zwar üblicherweise auf England und die USA angewendet, aber in diesem Fall trifft es auch auf uns zu <g>

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
84
Currently Online
Guest(s)
1
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)