Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem weissen Kato.
Nach dem Backen hat der Clay immer einen deutlichen Gelbstich.
So gehe ich vor: Backblech mit Fliese, darauf entweder ein Natronbett mit Clay oder bei flachen Stücken lege ich eine Karteikarte auf die Fliese und das Werkstück darauf. Das Ganze decke ich ab (meist mit einem "Dach" aus einer Karteikarte oder mit Alu). Mein Ofenthermometer steigt nicht höher als 150°C. Backzeit je nach Stärke des Clays ca. 35 - 45 Minuten.
Außerdem ist der frische weisse Clay extrem "matschig" ... Diese Probleme hatte ich vorher nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, woran das liegen kann?
Hier ein Beispiel (hoffe, es ist zu erkennen!): links 2x Fimo weiss, rechts 2x Kato:
ja, irgendwie wird Kato leicht gelblich mit dem Backen. Ein Problem könnte die Karteikarte sein, da die Säuren in dem Papier zu Verfärbungen führen können. HAst du es mal einfach ohne alles nur auf einer Fliese probiert?
Dass der weisse Clay sehr weich ist, ist bekannt. Donna hat versprochen, darüber mit Tony Aquino (das ist der Van Aken Chemiker) nochmal zu reden, damit da nachgebessert wird. Sowas braucht allerdings meist seine Zeit. Bis dahin hilft nur leachen....
probier doch mal den Trick, den ich von einem Anstreicher mal gehört habe: einen Schuss blau ins weiß mischen. Also in unserem Fall ist "Schuss" zuviel, aber so eine Winzigkeit, dass man es gerade noch erahnen kann. (Den Trick gibt es auch bei weißer Wäsche: einen Schuss blauer Tinte rein gegen den berüchtigten "Gilb")
Zwischenbericht:
Ich habe noch nicht all eure Tipps getestet, aber bisher - Bettina - das Papier aus dem Backofen verschwinden lassen. Das Ergebnis ist eindeutig besser!
Und - Ulrike - ein bischen Blau untergemischt - war leider etwas zuviel - das werde ich noch einmal testen.
Trotzdem bin ich mit Kato - zumindest für meine weißen Strukturen nicht wirklich glücklich.
Nach einigem Experimentieren habe ich eine gute Zwischenlösung gefunden:
Ich mische nun Weiß aus einer Hälte Pardo und einer Hälfte Fimo classic. Das ergibt sowohl einen sehr schön Hochweißton (auch nach dem Backen), als auch eine super Konsistenz, um die Strukturen "bauen" zu können.
Ich werde mit Kato aber noch weiter testen und berichten ...
ich greife diesen beitrag auch mal auf.
ich habe das gleich problem mit dem fimo weiß. egal was ich mache es sieht nach dem backen gelblich und dreckig aus. es zieht jede fussel an.
ich wasche mir vorher die hände gründlich, sodass ich keinerlei sputz daran haben könnte. die unterlage wird gründlich gereinigt, aber trotzdem zieht es fusseln an. woher auch immer.
im backofen habe och kein papier oder ähnliches. ich hänge die perlen mittels einer roladennadel auf das rost.
habt ihr da noch eine idee was ich machen könnte?
das mit dem schuss blau werd ich mal versuchen. aber was könnte die ursache sein? ich backe es bei 110 grad.
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