UV-Lampe für Magic Glos | Geräte (Ofen, Dremel, Extruder, Nudelmaschine, Drucker...) | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
UV-Lampe für Magic Glos
RSS
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
1
4. Februar 2013 - 15:19
Print

Ich hab vor ein paar Tagen eine Diskussion bei Facebook über Probleme des Härtens von Magic Glos gelesen
Hier der Link für die, die bei Facebook angemeldet sind: ** you do not have permission to see this link **

Wie es scheint, funktionieren nicht alle UV-Lampen gleichermaßen. Auf Lisa Pavelkas Seite steht:
"Magic-Glos™ dries in minutes (not hours or days!). This product requires UV light to cure. It dries in the sun (outdoors), or under UV lighting using a 40-watt fluorescent black light (incandescent black lights don’t work) or 6 Watt or higher UV Lamp. Typical cure time is 5–15 minutes depending on size of cure area and thickness of layer. Adding inclusions, partly cloudy conditions and thicker layers may take longer to harden."

auf deutsch (Kurzfassung):
trocknet in Minuten, benötigt UV-Licht, trocknet in der Sonne (draußen) oder unter UV Light mit einer 40 Watt fluoreszierenden Schwarzlichtlampe (incandescent black lights {eine Art gefärbter Glühbirne} funktionieren nicht) oder 6 Watt oder höhere UV Lampen. Typische Härtungszeit 5-15 Minuten abhängig von Größe und Dicke der Schicht. Zugabe von Inklusionen, Wolkendecke und dickere Schichten brauchen vielleicht länger.

Welche Lampen habt ihr erfolgreich (oder eben nicht) getestet?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
2
4. Februar 2013 - 17:40
Print

** you do not have permission to see this link **
ich hab das Gerät noch für 19,90 bekommen letztes Jahr.

Die haben auch einen Laden in Stuttgart, da konnte ich es gleich mitnehmen. Es funktioniert prima bis heute.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
3
4. Februar 2013 - 19:23
Print

Ich habe keine Erfahrung mit UV Lampen. Hatte es damals nur in der Sonne benutzt, war ok.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
4
5. Februar 2013 - 7:01
Print

Unsere magere Wintersonne im Januar hat nicht geklappt, das Zeug klebt noch nach einer Woche.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
5
5. Februar 2013 - 9:26
Print

Ich hatte es im Sommer gemacht, auf dem Balkon. Wintersonne.... hier ist nicht ma die 🙁

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
5. Februar 2013 - 10:08
Print

mit Sonne haben wir bei Christi Friesen alle erfolgreich gearbeitet...deshalb dieser Thread, um was über [b:37t7l19e] UV-Lampen[/b:37t7l19e] zu sammeln

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
7
5. Februar 2013 - 16:30
Print

Der Thread war meiner 🙁 🙁 🙁

Ich hatte vor 2 - 3 Jahren schon mal mit MG gearbeitet, damals auch "nur" die Sonne benutzt und es hat alles gut funktioniert. Jetzt habe ich mir eine neue Flasche davon gekauft und mein Mann hat mir eine UV Lampe geschenkt, da kann man sogar den Arm schwenken, muss also die Schmuckstücke nicht bewegen und wo hin tragen....

Leider trocknet/härtet der MG nicht richtig, liegt anscheinend an der Lampe, muss also wohl weiterhin auf Sonne warten und hoffen dass keine Insekten reinfliegen.

Ich kann Euch nicht sagen wie viel Watt oder so das Ding hat, es steht nichts drauf, auch auf der Verpackung nicht - kam über ebay....

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
8
5. Februar 2013 - 17:01
Print

Die Wattzahl ist auch nicht entscheidend, sondern die Art des UV-Lichtes. Das steht aber nie bei den Lampen dabei, deshalb kann es gut funktionieren, oder aber auch nicht. Du scheinst mit deiner Lampe wohl Pech zu haben. Aber das wirst du erst sicher wissen, wenn dein MG an der Sonne einwandfrei funktioniert.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
9
5. Februar 2013 - 17:01
Print

ist das so eine? ** you do not have permission to see this link **
mit nur einer 9Watt-Röhre?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
5. Februar 2013 - 17:18
Print

Vielelicht geht das auch: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
11
5. Februar 2013 - 17:21
Print

Genau die ist es....ist auch genau so rosa... bleah...und der arme ist ganz enttäuscht, wenn er mir schon mal was zum fimolieren kauft...
** you do not have permission to see this link **ärtungsgeräte&hash=item58995fb6dc#ht_3996wt_1139

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
5. Februar 2013 - 17:34
Print

vielleicht ist eine Röhre nicht ausreichend (die UV-Strahlung von 4 Röhren in anderen Geräten addiert sich doch (oder?))
für Nagelgel scheint das auch nicht soooo toll zu funktionieren, was ich eben so gefunden habe

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
13
5. Februar 2013 - 19:17
Print

Nevenka Sabo (** you do not have permission to see this link **) sagt Ihre sei gleich und hat die selbe Stärke und sie funktioniert...
Keine Ahnung, bei unserem Kurs mit Christi hatte eine so eine Lampe mit 4 Röhren dabei und die funktioinierte perfekt

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
14
5. Februar 2013 - 23:14
Print

Ich habe die selbe Lampe wie Eva...und meine funzt auch einwandfrei! (auch für 19.90€)
Denke, es liegt bi dir daran, dass es keine Seitenwände hat...!

------

aber, auch wenn es für dich vielleicht nicht hilfreich war, hab ich mein Bestes gegeben...*zwinker*

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
15
6. Februar 2013 - 7:29
Print

....ich meine mich zu erinnern, das sowohl Christi als auch Lisa gesagt haben, das es bei den Nagelstudiolampen große Unterschiede gibt und selbst bei den Lampen, die baugleich aussehen nicht immer die gleichen Leuchtmittel (sprich: Röhre oder Birne) drin sind und eben nicht alle wirklich zum Härten des Magic Glos´geeignet sind.
Soll heißen: warscheinlich hast Du zwar die richtige Lampe, aber eben nicht die richtige Birne in dieser Lampe......
Nützt Dir warscheinlich auch nicht viel weiter, aber ich wollte das auf jeden Fall noch mal erwähnt haben.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
16
24. Juli 2013 - 13:46
Print

bin mal wieder bei dem Thema gelandet und habe diese Lampe mit Erweiterung (die Lampe hatten ja schon Eva und Christine als gut befunden) gefunden, die man auch einzeln bekommen kann:
** you do not have permission to see this link **

für die höheren Stücke, obwohl ich mir da auch Spiegelfolie und ne Pappschachtel vorstellen kann...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
17
25. Juli 2013 - 7:26
Print

Und das ist ja gar nicht mal soo teuer! Danke für's Finden!

Avatar
Guest
18
7. Januar 2014 - 17:36
Print

Weil ich hier am stöbern bin: UV-Lampen haben eine begrenzte Lebensdauer. Sie leuchten zwar noch, aber die darin enthaltenen UV-A und UV-B Strahlen verändern / reduzieren sich. Keine Ahnung, wie das bei den Nagelhärter UV-Lampen ist oder welche Strahlung ihr braucht, aber sowohl im Labor zum UV-Sterilisieren, wie auch in der Terraristik, um die Tiere mit lebenswichtiger Strahlung zu versorgen, sagt man, dass nach einem Jahr die Lampe gewechselt werden sollte. Das wird uns deswegen so "eingebläut", weil die Lampen ja noch Licht abgeben und man deswegen nicht merkt, das sie nicht mehr ihre eigentliche Funktion erfüllen ^^

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
19
8. Januar 2014 - 7:08
Print

och, sieh an... interessant

Avatar
Guest
20
9. Januar 2014 - 18:46
Print

Weil ich hier am stöbern bin: UV-Lampen haben eine begrenzte Lebensdauer. Sie leuchten zwar noch, aber die darin enthaltenen UV-A und UV-B Strahlen verändern / reduzieren sich. Keine Ahnung, wie das bei den Nagelhärter UV-Lampen ist oder welche Strahlung ihr braucht, aber sowohl im Labor zum UV-Sterilisieren, wie auch in der Terraristik, um die Tiere mit lebenswichtiger Strahlung zu versorgen, sagt man, dass nach einem Jahr die Lampe gewechselt werden sollte. Das wird uns deswegen so "eingebläut", weil die Lampen ja noch Licht abgeben und man deswegen nicht merkt, das sie nicht mehr ihre eigentliche Funktion erfüllen ^^[/quote:3rhczwi1]

Hmmm, könnten dann nicht auch Aquarienlampen funktionieren?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
84
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)