Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
ja Mokume Gane rechts und [color=#BF0080:2h2ogdwg]Retro-Cane aus dem Extruder[/color:2h2ogdwg] links, seh ich genauso.
....[/quote:2h2ogdwg]
hallo ihr lieben,
das hab ich jetzt schon öfter gelesen. aber wie kommt denn eine retro cane aus dem extruder??? wenn ich verschiedene farben in den extruder lege, mischen sie sich doch beim rauspressen.*wunder*
das macht der Extruder einfach so:) der Kolben drückt die verschiedenfarbingen Clayscheiben durch ein eckiges oder rundes Loch, das wesentlich kleiner ist als der Kolben. Deshalb hast du aussen immer die Farbe der ersten Canescheibe, weil die sich sozusagen um die extrudierte Cane rumlegt. die Farbe, die die zweite Scheibe hat ist die nächste in der Retrocane - bis nach innen. Das Farb-Muster der Cane verändert sich auch über die Länge der Cane - schwer zu beschreiben. Probiers doch einfach mal aus;)
guck in den Links und dann erklärt sich das von alleine, die Bilder sagen alles, besser als man das mit Worten beschreiben kann. Unter Retro-Cane
** you do not have permission to see this link **
Gurz gesagt es ergeben sich Stränge, die von außen nach innen geringelt sind. die Nebeneinandner und aufeinander gelegt ergeben dann die Retro-Muster.
Anja,
wenn Du die Farben nach einem regelmäßigen Schema in den Extruder "stopfst", kannst Du das Muster/den Farbverlauf einigermaßen bestimmen, die Farbe die an der Öffnung liegt, wird weit nach hinten gezogen, somit kannst Du auf die Außenfarbe Einfluss nehmen. Und wenn Du eine Scheibe mit großer Öffnung nimmst, die Würstel dann anschneidest, siehst Du, dass die Farben im Inneren nicht völlig vermischt sind, sondern ein Farbkern zum Vorschein kommt, ähnlich wie bei einer Bulls Eye Cane. Du kannst dann aus den Stücken eine neue (Retro-)Cane zusammenfügen oder auch dünne Scheibchen gleich auf die Perlen legen.
Margit
Boah!!! Das iss ja der Hammer! Und ich hab schön brav Canewürstchen (Bullseyes) gemacht und dabei geht das sooo einfach???
Auf jeden Fall Danke Euch Dreien für Eure Hin u.-Verweise! :o)
Das muss ich unbedingt versuchen!
Ja, und ich verspreche, nächstes Mal bevor ich doofe Fragen stelle, schau ich in die Tuts- Sammlung!
Hallo Anja,
das war doch keine doofe Frage... Probier das mal aus mit dem schematischen Anordnen der Farben, Du kannst sensationelle Effekte erziellen. Ich schneide z. B.l eine vorbereitete Claywurst längs durch, lege einen Strang einer anderen Farbe oder kleine Stückchen verschiedener Farben wie ein Sandwich dazwischen, verdrehe das alles und gebe es dann in den Extruder, super... Oder um eine Claywurst kleine Stückchen in anderen Farben versetzt angeordnet, auch toll, Warnung: das macht süchtig!!!
Margit
219
28
2 Guest(s)