Retro Cane | Geräte (Ofen, Dremel, Extruder, Nudelmaschine, Drucker...) | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Retro Cane
RSS
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
14. November 2008 - 7:45
Print

ja Mokume Gane rechts und [color=#BF0080:2h2ogdwg]Retro-Cane aus dem Extruder[/color:2h2ogdwg] links, seh ich genauso.
....[/quote:2h2ogdwg]
hallo ihr lieben,
das hab ich jetzt schon öfter gelesen. aber wie kommt denn eine retro cane aus dem extruder??? wenn ich verschiedene farben in den extruder lege, mischen sie sich doch beim rauspressen.*wunder*

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
2
14. November 2008 - 7:52
Print

Achja, und herzlich willkommen hier im Forum liebe Nadine!
Da hast du dir aber ein besonders hübsches Stück ausgesucht! Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten mit diesem Material und man wird echt süchtig danach! Viel Spass damit und wir sind schon sehr gespannt auf Deine ersten Kreationen!

Avatar
Guest
3
14. November 2008 - 8:16
Print

das macht der Extruder einfach so:) der Kolben drückt die verschiedenfarbingen Clayscheiben durch ein eckiges oder rundes Loch, das wesentlich kleiner ist als der Kolben. Deshalb hast du aussen immer die Farbe der ersten Canescheibe, weil die sich sozusagen um die extrudierte Cane rumlegt. die Farbe, die die zweite Scheibe hat ist die nächste in der Retrocane - bis nach innen. Das Farb-Muster der Cane verändert sich auch über die Länge der Cane - schwer zu beschreiben. Probiers doch einfach mal aus;)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
14. November 2008 - 10:36
Print

guck in den Links und dann erklärt sich das von alleine, die Bilder sagen alles, besser als man das mit Worten beschreiben kann. Unter Retro-Cane
** you do not have permission to see this link **
Gurz gesagt es ergeben sich Stränge, die von außen nach innen geringelt sind. die Nebeneinandner und aufeinander gelegt ergeben dann die Retro-Muster.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
5
14. November 2008 - 11:30
Print

Anja,

wenn Du die Farben nach einem regelmäßigen Schema in den Extruder "stopfst", kannst Du das Muster/den Farbverlauf einigermaßen bestimmen, die Farbe die an der Öffnung liegt, wird weit nach hinten gezogen, somit kannst Du auf die Außenfarbe Einfluss nehmen. Und wenn Du eine Scheibe mit großer Öffnung nimmst, die Würstel dann anschneidest, siehst Du, dass die Farben im Inneren nicht völlig vermischt sind, sondern ein Farbkern zum Vorschein kommt, ähnlich wie bei einer Bulls Eye Cane. Du kannst dann aus den Stücken eine neue (Retro-)Cane zusammenfügen oder auch dünne Scheibchen gleich auf die Perlen legen.

Margit

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
6
14. November 2008 - 11:34
Print

Boah!!! Das iss ja der Hammer! Und ich hab schön brav Canewürstchen (Bullseyes) gemacht und dabei geht das sooo einfach???
Auf jeden Fall Danke Euch Dreien für Eure Hin u.-Verweise! :o)
Das muss ich unbedingt versuchen!

Ja, und ich verspreche, nächstes Mal bevor ich doofe Fragen stelle, schau ich in die Tuts- Sammlung!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
7
14. November 2008 - 11:43
Print

Hallo Anja,

das war doch keine doofe Frage... Probier das mal aus mit dem schematischen Anordnen der Farben, Du kannst sensationelle Effekte erziellen. Ich schneide z. B.l eine vorbereitete Claywurst längs durch, lege einen Strang einer anderen Farbe oder kleine Stückchen verschiedener Farben wie ein Sandwich dazwischen, verdrehe das alles und gebe es dann in den Extruder, super... Oder um eine Claywurst kleine Stückchen in anderen Farben versetzt angeordnet, auch toll, Warnung: das macht süchtig!!!

Margit

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
14. November 2008 - 13:11
Print

*hihi* Danke Margit, das befürchte ich auch!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
84
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)