Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo Martina,
ich weiß, ich hole einen uralten Vorgang wieder zum Vorschein, aber:
Ich war gerade auch bei Dir im Shop und suche verzweifelt nach dem kleinen Edelstahl-Extruder, den hier alle so anpreisen. Habe ich was auf den Augen, oder ist er raus? Wie steht es dann mit dem "neuen" in XL oder XXL, was zeichnet den aus? Mein grüner Liebling hat mir letztes Wochenende eine Riesenblase am Daumen beschert und kreischt mittlerweile herzzerreißend. 🙂 War dadurch ein echter Hingucker auf meiner Ausstellung, weil sich jeder erschreckt umgedreht hat, und warm ist mir in dem kalten Raum auch geworden, aber die Handhabung macht einfach keinen Spaß mehr. Neue Dichtungen helfen da auch nicht, die habe ich nämlich schon gewechselt.
In diesen neuen Kurbelteilchen passen doch sicherlich auch die Musterscheiben vom Grünen, oder?
LG
Kirsten
Hallo Kirsten,
Ich hatte früher den kleinen Edelstahlextruder von Makins (speziell für ART Clay entwickelt) aber der ist schon lange ausverkauft und nicht mehr lieferbar.
Makins hat nun einen neuen Edelstahl Extruder in Amerika auf den Markt gebracht (hier in Europa habe ich noch keinen Lieferanten dafür)
Aber solange ich dieses Teil nicht tatsächlich in der Hand gehabt habe und die "inneren Werte" gesehen habe, werde ich dafür keine Empfehlung aussprechen. Makins spricht nicht gerade für eine gute Qualität in der Produktion.
Ich empfehle die neuen Czextruder. Auch da gibt es ein paar kleine Macken, aber hier kann man Ersatzteile austauschen und muss nicht gleich den ganzen Extruder wegwerfen 🙂
Ich habe gerade den XXL Extruder mit der neuen Halterung (noch nicht im Shop) und mit meinem Akkuschrauber getestet - es geht nicht besser!
Will man den Extruder mit dem Akkuschrauber verwenden, kann man den großen oder den kleinen nehmen. Dann ist die Wahl abhängig von der Menge Clay, die man für Projekte normalerweise benötigt.
Fürs Handkurbeln würde ich wohl eher den kleineren nehmen - sonst kann das Kurbeln wieder arg in Arbeit ausarten - insbesondere bei voller Ladung und vielleicht härterer Clay.
Alle Makins Discscheiben sowie die Core Adapter passen in den Czextruder. Die Lucy Clay Scheiben sind zu denen oft ähnlich, aber es gibt auch nette andere Muster. Die Nr. 4 Rot ist echt klasse!
Hallo Martina!!!!
Lieben Dank für die ausführliche Info. Werde mir wohl erst mal den "Kleinen" zulegen. Den Großen wünsche ich mir dann zu Weihnachten 🙂 - oder warte auf den Edelstahlextruder von Makins, nachdem Du Ihn zerlegt und bewertet hast! 🙂
Toll, daß man von Dir eine ehrliche Meinung bekommt und nicht erst selbst die Erfahrungen machen muß. Danke Dir! Bestellung folgt! 🙂
LG
Kirsten
219
112
1 Guest(s)