Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kato Liquid splittert nach dem Backen
Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
1
3. September 2010 - 11:33
Print

Gestern habe ich Anleitung aus einem Buch von Donna Kato Farbkopien mit Liquid bestrichen, 5 Minuten gebacken und diesen Vorgang 4x wiederholt.
Fühlte sich alles gut an.
Heute wollte ich dann das Papier entfernen.Dafür sollte erst der Rand abgeschnitten werden und bei diesem Vorgang ist mir dann das Material bebröselt, gesplittert
oder wie man das ausdrücken mag.
Was habe ich falsch gemacht?

Avatar
Guest
2
3. September 2010 - 12:06
Print

definitiv zu niedrige Temperatur. Auch wenn dein Backofenthermometer 150 Grad anzeigt heisst das nicht dass die Clayoberfläche genau die gleiche Temp hat. und Liquid braucht mindestens die 150 grad (eher 160) um richtig "glasig" zu werden. Am besten nach dem Härten bei 150°C mit einem Embossingfön oder einer HEissluftpistole nochmal erhitzen bis die Schicht ganz transparent wird und zu glänzen beginnt. Pistole immer schön bewegen, sonst gibt's schwarze Pünktchen und Blasen

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
3
3. September 2010 - 12:29
Print

Auf der Packung stand doch 135 Grad, das muß frau ahnen können.
Danke Bettina, das nächste Mal nehme ich dann auch die Heißluftpistole.

Avatar
Guest
4
3. September 2010 - 12:59
Print

wow, du hast recht...auf meiner Flasche steht das auch. Allerdings steht auf den farbigen flüssigen 150 - 175 Grad - wow.

Ich war nur der Meinung, dass es schon immer 150 Grad waren, weil der normale Kato Clay ja auch bei 150 gehärtet wird. Hab noch nie auf der Flasche gelesen....

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
5
3. September 2010 - 13:09
Print

Das sind schön länger 135°C. Aber klar wird es dabei nicht, deshalb föne ich immer nach.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
6
4. September 2010 - 6:12
Print

Klar ist das schon geworden, sonst hätte ich den Ofen heißer geschaltet.
Da ich bis gestern kein Backofenthermometer hatte, habe ich alles nach "Gefühl"
gebacken.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
2
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)