Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Fragen zu Kato liquid clay
Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
1
27. November 2008 - 9:04
Print

Hi!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu Kato liquid clay.

Wie zum Ge*** mach ihr das? Ich pinsle es auf meine Clay-Stücke und erhitze es dann mit meiner Heizpistole. Das Problem ist dass ich ziemlich nahe mit meiner Heizpistole ran muß da ich sonst die Hitze nicht zusammenbringe um das Liquid Clay richtig klar zu bekommen. Dadurch "verblase" ich aber das noch flüssige liquid clay und ich hab nicht eine schöne gleichmäßige Oberfläche sondern in der Mitte ist nur eine dünne Schnicht und am Rand eine Dicke. *heul* Ist es vielleicht gleich besser ich schmeiß es in den Ofen bei C150°?

Außderm kann man ja die gehärtete Schicht danach schleifen...was ich so gehört hab. Wie fange ich da an? Auch mit 400er Körnung und rauf bis 1500 oder sogar 2000?

Kann ich schon eine Schicht Kato liquid schleifen oder sollten dann schon mehrer übereinander sein?

Mit was kann ich es einfärben? (Möchte nicht die fertigen bunten liquid clay extra kaufen...)
Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

Ahja und weil ich gerade so schön am fragen bin. Welche Erfahrungen habt ihr mit Kato translucent clay gemacht? Macht es viel "Mooning-Effect"? Also diese weißen Punkte?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würd mich freuen.

lG Eva

Avatar
Guest
2
27. November 2008 - 9:59
Print

Hallo Eva, daß Dir der Clay wegläuft, dagegen hilft wohl nur, das Gebläse nur ganz leicht zu wählen. Oder erst im Ofen backen und dann mit der Pistole?
Flüssigclay läßt sich auch mit Alkoholtinten färben, allerdings auch nicht billig.
Evtl. geht auch stinknormale Ölfarbe, wie ich mich erinnern kann. Aber noch nicht getestet.

Avatar
Guest
3
27. November 2008 - 10:19
Print

ich backe meine Sachen immer erst und gehe danch mit dem Gebläse ran. Wenn das Stück komplett aus Kato ist kannst du mit 150 Grad backen, ansonsten word ich bei 130 bleiben und mit der Heisspistole nur die Oberfläche erhitzen.

Ich würd beim schleifen nicht so niedrig anfangen - meist ist ja auch kaum was zum Schleifen da - aber ich würd maximal mit P800 da ran gehen

Avatar
Guest
4
27. November 2008 - 11:59
Print

Hi Eva!
Also, ich backe meine Stücke immer zuerst, bevor ich sie mit der Heizpistole aufklare.
Schleifen war bei mir bisher noch nie nötig, die Oberfläche ist auch so schon sehr schön.
Einfärben kann man Liquid Clay auch mit Ölfarben.
Ah ja, und wichtig ist noch, das flüssige Clay aufzutragen und dann etwas stehen zu lassen, bevor es in den Ofen kommt. Eingeschlossene Luftblasen steigen dann nach oben auf, die beim sofortigen Backen sonst eingeschlossen würden.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
27. November 2008 - 12:24
Print

Ich würd beim schleifen nicht so niedrig anfangen - meist ist ja auch kaum was zum Schleifen da - aber ich würd maximal mit P800 da ran gehen[/quote:9rzmzqdb]

du meinst damit "nicht unter P800 anfangen" oder?

Kato Translucent hat bei mir bisher überhaupt kein plaquing/mooning erzeugt, im Gegensatz zu Fimo oder Premo. Für manche Sachen finde ich aber das Plaquing gerade schön.

Einfärben u.a. mit Pulverfarben (PearlEx, Lidschatten, Perfect Pearls....), Acrylfarbe, Ölfarben, Tinten müssten auch gehen. Mal wieder ein Thema für eine Testreihe für mich.....
Es kann halt nur sein, das sich die Farben durch das Backen/Erhitzen verändern, da würde ich vorher ein Teststück backen, nicht das du dich nachher ärgerst.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
6
27. November 2008 - 12:58
Print

Wow, Leute danke für die geballte Info!

Ich hab mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt aber die rohen Kato-Stückerl waren natürlich vorher gebacken.
Ich meinte ob ich sie nachher mit dem Liquid clay auch nochmal in den Ofen schieben soll wenn das bei mir mit der Heizpistole nicht so klappt.

Danke Ulrike für deine Tipps, werd mich dann wohl auch an eine Testreihe machen 🙂

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
27. November 2008 - 14:21
Print

so waren die Antworten auch gemeint: kato liquid erst in den Ofen, dann pustet nichts weg (muss nur kurz zum fixieren, da reicht dann auch eine geringere Gradzahl, z.B. wenn es auf Fimo sitzt und danach mit der Heißluftpistole.

Avatar
Guest
8
27. November 2008 - 15:16
Print

ja, natürlich nicht unter P800...:) wenn überhaupt....

Avatar
Guest
9
27. November 2008 - 15:49
Print

PC Liquid
Vielleicht passt es hier:

es ist sehr informativ für die, die noch nicht kennt.
(ich kenne schon, verstehe blos nicht. hihi. aber bei gelegenheit, werde ich in ruhe ankucken und hilfe finden.)

** you do not have permission to see this link **
und
** you do not have permission to see this link **
und
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
und hier
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
und hier auch interessant:
** you do not have permission to see this link **

Viel Spass:
Zsu

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
9
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)