Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Advanced Search
Forum Scope


Match



Options



Minimum search word length is 3 characters - maximum search word length is 84 characters
Avatar
Forum Menu
The forums are currently locked and only available for read only access
Fimo Flüssig hält nicht
1
9. März 2009 - 11:26
Post Actions
Avatar
texku


Posts: 921

Liebe Mädel, sich muß mal einen Hilferuf starten: ich habe mir ein Armband aus etching-Teilen gemacht, leicht gebogen auf einer Dose gebacken, (alles wie bei Beddie in Wiesbaden gelernt) und habe dann im 2. Backdurchlauf von hinten in die Wölbung ein Extruder-Röhrchen mit Fimo flüssig befestigt. HAbe das gute Stück dann stolz getragen und traue meinen Augen nicht, ein Plättchen fehlte plötzlich. ALs ich dann bei den Anderen etwas fester geruckelt habe, sind alle abgegangen.
Was habe ich Dussel verkehrt gemacht? Und wie kriege ich das wieder repariert? Hält kleben mit 2Komponenetn-Kleber? Das muß ja schon was aushalten, mit einem Armband bleibt man ja auch mal z.B. an dr Tischkante hängen.
Bedröppelte Grüße 🙁

2
9. März 2009 - 14:33
Post Actions
Avatar
Guest



Es wundert mich, dass das Fimo flüssig nicht hät - aber ich denke 2-Komponenten-Epoxy wird den Job auf jeden Fall richtig machen

3
9. März 2009 - 14:37
Post Actions
Avatar
Martina


Posts: 2116

Kannst du mal ein Foto einstellen? 2 Komponentenkleber hält bestimmt - abhängig von der Auflage-/bzw. Klebefläche. So ist es aber auch mit Liquid.

4
10. März 2009 - 8:46
Post Actions
Avatar
Guest



Geht auch mit Sekundenkleber....

....jaaaaa FIMO liquid ist kein Kleber, das hab ich auch schon festgestellt. wenn du da mal ein bisschen aneckst irgendwo oder das gute Teil nicht vorsichtig hinlegst, kann da schon was wieder abgehen....

2-Komponentenkleber (so wie ich das in Erinnerung habe) für so ein kleines Teil zum festkleben..... zuerst anrühren, dann soviel, was du wegschmeissen musst, echt schade!

5
10. März 2009 - 10:02
Post Actions
Avatar
Susi


Posts: 1136

Also ich weiss nicht... so viel Erfahrung hab ich nicht mit Fimo Liquid, aber als ich mal was wieder runterkriegen wollte hatte ich ganz schön zu tun, habe es dann mit dem Xacto Cutter vorsichtig runtergesäbelt... das wiederspricht so völlig euren Beschreibungen hier!

6
10. März 2009 - 10:05
Post Actions
Avatar
Guest



Also ich weiss nicht... so viel Erfahrung hab ich nicht mit Fimo Liquid, aber als ich mal was wieder runterkriegen wollte hatte ich ganz schön zu tun, habe es dann mit dem Xacto Cutter vorsichtig runtergesäbelt... das wiederspricht so völlig euren Beschreibungen hier![/quote:t4ndpxtc]

Kommt vielleicht auf die Form an, wenn leicht gebogen, so kriegste da nicht viel drauf und es fliesst ja runter, wenn du zuviel aufträgst. Wenn was flach ist, kannste schon mehr liquid draufpatschen!

7
10. März 2009 - 11:10
Post Actions
Avatar
Susi


Posts: 1136

Das hiesse dann dass das Problem einfach nur an 'zu wenig' Liquid lag?

Und ja, mein Anhänger (Faux Schiefer vom letzten Workshop) war gerade, mit Liquid war die Rolle hinten draufgeklebt.

8
10. März 2009 - 16:24
Post Actions
Avatar
texku


Posts: 921

Hallo Mädels,
danke für die Hilfe. An zu wenig kann es nicht gelegen haben, denn ich habe es auf der "hohle" Seite aufgeklebt, da konnte nichts weglaufen. Ich habe langsam das Gefühl, mein Fimo flüssig ist zu alt, kann das sein? Es ist sehr zähflüssig, so dass ich es nicht dünn auftragen kann, wenn ich das irgendwo brauche. Kürzlich habe ich mit Angelina-Fasern experimentiert, habe die zusammengebügelten Fasern auf gebackenes Clay gelegt und wollte das dann durch eine Schicht Fimo flüssig abdecken und gleichzeitig verbinden. An manchen Stellen hat sich das flüssige gar nicht mit dem schon gebackenen verbunden und es sind häßliche Blasen entstanden.

9
10. März 2009 - 17:24
Post Actions
Avatar
mingapunga


Posts: 6610

hast du den Untergrund vor dem Auftragen gut gesäubert? Also Fettfrei?

10
10. März 2009 - 18:32
Post Actions
Avatar
Guest



Fimo flüssig und Metall kann doch nicht halten....wenn du den Clay wirklich auf dem Reif festbekommen willst musst du ihn nach dem Backen mit 2 Komp-Epoxy draufkleben

11
11. März 2009 - 10:27
Post Actions
Avatar
texku


Posts: 921

@ Ulrike: ich habs aus dem Ofen genommen, abkühlen lassen und draufgepappt, kann natürlich sein, das ich fettige Finger hatte ;-), da werde ich beim nächsten Mal drauf achten, danke!

@ Bettina: nein, kein Metall, Fimo-Röhrchen aus dem Extruder, dadurch eine Kordel, mit Kordelstopper statt Verschluß, wollte ich mal ausprobiern, bin immer auf der Suche nach Verschluß-Alternativen. Wenn das Teil repariert ist, kann ich ja mal ein Foto machen.

12
11. März 2009 - 11:17
Post Actions
Avatar
Guest



aaahsooo!

13
11. März 2009 - 18:45
Post Actions
Avatar
mingapunga


Posts: 6610

da würd ich die Röhrchen seitlich mit festem Clay abstützen, dann ist mehr als nur 1/2 Millimeter Kontaktfläche. Je geringer die Kontaktfläche ist, desto schlechter ist der Halt, das wäre bei "normalem" Kleber ja genauso. Oder Röhrchen halbieren und denn hast du gerade SChnittkanten und auch noch 2, die dem Klaber oder Liquid Clay Fläche geben.