Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ich verarbeite Fimo in großen Mengen und seit neuestem habe ich ein Kratzen im Hals, einen sauren Geschmack im Mund und Hustenreiz auch an den darauf folgenden Tagen nachdem ich Fimo soft verarbeitet habe.
Erst habe ich gedacht das liegt am Latex in meinen Handschuhen und habe mir Nitril Handschuhe zugelegt. Habe während der Verarbeitung größere Pausen von Tagen eingelegt bis die Beschwerden abgeklungen waren. Aber sobald ich wieder anfange fangen die Beschwerden wieder an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich habe heute eine mail an staedler geschickt, bin auf die Antwort gespannt. Vielleicht haben die dort ja irgendwelche neuen Duftstoffe die Allergien auslösen können zugefügt. Finde nämlich es riecht neuerdings etwas anders nach orange/zitrone. Zwar nur ganz leicht aber ich bin sowieso total geruchsempfindlich. Bei bestimmten Weichspülern oder Reinigungsmitteln habe ich ähnliche Symptome, die klingen aber zügig wieder ab.
Die Weichmacher können doch nicht so ausdünsten?
Ach Du meine Güte! Habe in den letzten Tagen mit Pardo geknetet und dieselben Beschwerden plus Niesen und Laufschnupfen. Besonders Heiserkeit.
Vom Fimo hatte ich das damals auch gelegentlich.
Hoffe sehr, das kommt woanders her, aber hatte auch schon den Verdacht, es käme vielleicht vom Clayen.
Das wäre das Letzte, da Pardo doch schon mein Lieblingsclay geworden ist.
Also hat etwas länger gedauert.
Habe beim Hersteller nachgefragt, angeblich sind keine giftigen Stoffe drin.
Ich habe einen Laborofen mit Absaugung nach draußen der in einem völlig anderem Raum steht. Die Probleme habe ich nach wie vor, nur wenn ich längere Zeit ca. 3 Stunden arbeite, danach bin ich meistens auch heiser. Besonders schlimm ist es wenn das Fimo ganz frisch ist, also neu bestellt sehr weich und noch nicht lange ausgelüftet hat.
Das Kratzen ist wie eine Reizung, da sie auch wenn ich nicht mehr mit Fimo arbeite noch ein paar Tagen andauert.
Hat wirklich niemand diese Probleme?
Arbeitet jemand mit Abluft?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
Liebe Margot, also ich bin ganz empfindlich -Überempfindlichkeit der Bronchien. Bei einem Hauch von Zigarettenqualm in der Luft kratzt es sofort im Hals, bei mehr gleich Husten. Parfum geht gar nicht, scharfe Putzmittel oder gar Pinselreiniger/Spiritus ist auch ganz schlimm,...
Aber mit Fimo hatte ich (glücklicherweise :-)) bisher gar keine Probleme. Ich mache leider auch nicht sooo viel. Bis jetzt in erster Linie Fimo Classic und Effekt.
Hallo Koliebri,
danke für Deine Antwort, vielleicht liegt es wirklich an Fimo soft. Ich will jetzt mal Cernit ausprobieren, aber ich finde die Farben sind anders, die Farben verlaufen mehr in einander. Eine Zeit lang ging es mit den Atembeschwerden aber momentan ist es echt wieder schlechter. Vielleicht experimentieren die Hersteller auch noch mit der Masse, denn in letzter Zeit reißen bei mir bestimmte Farben wie Gelb und Fuchsia häufiger.
Oder es ist zuviel Weichmacher drin denn die Masse ist teilweise ja total matschig.
Fimo Classic ist mir zu hart.
Liebe Grüße
Margot
seit der Umstellung auf Phthalatfrei hat sich u.a. auch bei Fimo Classic was getan in Punkto Weichheit. Also Fimo Classic neu ist viel weicher als Fimo Classic von früher.
Man erkennt die neuen Pakete schnell, da jetzt nicht mehr Eberhard Faber sonder Staedtler drauf steht.
Wenn dir Fimo aber nicht gefällt, probier doch mal Pardo Professional Art Clay (Bezugsquelle in der Shopliste, Beschreibung in unserem Lexikon [Link zum Lexikon in meiner Signatur]).
liebe Margot,
es muss nicht was giftiges sein.
Es ist möglich, dass Du auf etwas sehr empfindlich reagierst. Ich bin extrem Allergiker, wenn Gras gemäht wird, bin ich fast am sterben. Ich rieche schon viel frühe, als andere Leute. Und auf Chemikalien reagiere kaum.
Die Hals-kratzen kenne ich gut. Allerdings bei mir kommt es von Allergien. Gott sei Dank kommt von pc keine kratzen bei mir.
219
30
1 Guest(s)