Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kratzen im Hals und Husten bei Fimo soft
Avatar
Guest
1
16. August 2010 - 12:26
Print

Ich verarbeite Fimo in großen Mengen und seit neuestem habe ich ein Kratzen im Hals, einen sauren Geschmack im Mund und Hustenreiz auch an den darauf folgenden Tagen nachdem ich Fimo soft verarbeitet habe.
Erst habe ich gedacht das liegt am Latex in meinen Handschuhen und habe mir Nitril Handschuhe zugelegt. Habe während der Verarbeitung größere Pausen von Tagen eingelegt bis die Beschwerden abgeklungen waren. Aber sobald ich wieder anfange fangen die Beschwerden wieder an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Avatar
Guest
2
16. August 2010 - 12:52
Print

Ich glaube mich zu erinnern, dass BEttina as Österreich ein ähnliches Problem mit Kato Clay geschildert hat.
hier ist der post:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
16. August 2010 - 13:37
Print

das ist ja wirklich merkwürdig und auch Besornis erregend. Gibt es in den US-Foren ähnliche Meldungen, weiß das jemand?

Avatar
Guest
4
16. August 2010 - 13:50
Print

Ich habe heute eine mail an staedler geschickt, bin auf die Antwort gespannt. Vielleicht haben die dort ja irgendwelche neuen Duftstoffe die Allergien auslösen können zugefügt. Finde nämlich es riecht neuerdings etwas anders nach orange/zitrone. Zwar nur ganz leicht aber ich bin sowieso total geruchsempfindlich. Bei bestimmten Weichspülern oder Reinigungsmitteln habe ich ähnliche Symptome, die klingen aber zügig wieder ab.
Die Weichmacher können doch nicht so ausdünsten?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
16. August 2010 - 13:56
Print

dann lass uns die Antwort bitte auch wissen. Ich denke schon, dass, was immer da ausdünstet, es lange tun kann. Man denke an neue Autos, Duschvorhänge etc.

Avatar
annetulpe
26 Posts
(Offline)
6
18. August 2010 - 15:00
Print

Ach Du meine Güte! Habe in den letzten Tagen mit Pardo geknetet und dieselben Beschwerden plus Niesen und Laufschnupfen. Besonders Heiserkeit.
Vom Fimo hatte ich das damals auch gelegentlich.
Hoffe sehr, das kommt woanders her, aber hatte auch schon den Verdacht, es käme vielleicht vom Clayen.
Das wäre das Letzte, da Pardo doch schon mein Lieblingsclay geworden ist.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
18. August 2010 - 16:55
Print

na dann leg mal nach einer Pause noch einen Knettag ein, um zu sehen, ob es nicht "normaler" Heuschnupfen ist. Aber auch das Wetter einbeziehen in die Rechnung, nicht das es nur Heuschnupfen mit "Regenpause" ist.

Avatar
annetulpe
26 Posts
(Offline)
8
19. August 2010 - 5:22
Print

Mach ich.
Hm, Heuschnupfen hatte ich noch nie, aber den kann man ja auch spät bekommen.
Naja, es kann 1000 Ursachen haben, so schnell wird man das nicht herausfinden.

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
9
19. August 2010 - 9:56
Print

Vieleicht solltet ihr euch überlegen mit Mundschutz zu arbeiten. Eventuell hilft das die Symptome zu vermindern oder sie treten gar nicht erst auf. Ich würde auch den Ofen in einem anderem Raum aufstellen, um eventuell austretende Weichmacher nicht mit einzuatmen.

Avatar
Guest
10
10. März 2011 - 18:12
Print

Also hat etwas länger gedauert.
Habe beim Hersteller nachgefragt, angeblich sind keine giftigen Stoffe drin.
Ich habe einen Laborofen mit Absaugung nach draußen der in einem völlig anderem Raum steht. Die Probleme habe ich nach wie vor, nur wenn ich längere Zeit ca. 3 Stunden arbeite, danach bin ich meistens auch heiser. Besonders schlimm ist es wenn das Fimo ganz frisch ist, also neu bestellt sehr weich und noch nicht lange ausgelüftet hat.
Das Kratzen ist wie eine Reizung, da sie auch wenn ich nicht mehr mit Fimo arbeite noch ein paar Tagen andauert.
Hat wirklich niemand diese Probleme?
Arbeitet jemand mit Abluft?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
11
10. März 2011 - 18:30
Print

Liebe Margot, also ich bin ganz empfindlich -Überempfindlichkeit der Bronchien. Bei einem Hauch von Zigarettenqualm in der Luft kratzt es sofort im Hals, bei mehr gleich Husten. Parfum geht gar nicht, scharfe Putzmittel oder gar Pinselreiniger/Spiritus ist auch ganz schlimm,...
Aber mit Fimo hatte ich (glücklicherweise :-)) bisher gar keine Probleme. Ich mache leider auch nicht sooo viel. Bis jetzt in erster Linie Fimo Classic und Effekt.

Avatar
Guest
12
10. März 2011 - 20:19
Print

Hallo Koliebri,

danke für Deine Antwort, vielleicht liegt es wirklich an Fimo soft. Ich will jetzt mal Cernit ausprobieren, aber ich finde die Farben sind anders, die Farben verlaufen mehr in einander. Eine Zeit lang ging es mit den Atembeschwerden aber momentan ist es echt wieder schlechter. Vielleicht experimentieren die Hersteller auch noch mit der Masse, denn in letzter Zeit reißen bei mir bestimmte Farben wie Gelb und Fuchsia häufiger.
Oder es ist zuviel Weichmacher drin denn die Masse ist teilweise ja total matschig.
Fimo Classic ist mir zu hart.

Liebe Grüße

Margot

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
10. März 2011 - 20:32
Print

seit der Umstellung auf Phthalatfrei hat sich u.a. auch bei Fimo Classic was getan in Punkto Weichheit. Also Fimo Classic neu ist viel weicher als Fimo Classic von früher.
Man erkennt die neuen Pakete schnell, da jetzt nicht mehr Eberhard Faber sonder Staedtler drauf steht.
Wenn dir Fimo aber nicht gefällt, probier doch mal Pardo Professional Art Clay (Bezugsquelle in der Shopliste, Beschreibung in unserem Lexikon [Link zum Lexikon in meiner Signatur]).

Avatar
Guest
14
10. März 2011 - 21:15
Print

Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.

Avatar
Eveline
98 Posts
(Offline)
15
12. März 2011 - 14:48
Print

Ich habe ebenfalls eine total empfindliche Lunge, bin Allergikerin. Schlimm bei mir sind Deo- und Haarsprays.
Beim Arbeiten mit Fimo (aller Art) hatt ich noch nie Probleme.

Avatar
Guest
16
12. März 2011 - 16:17
Print

liebe Margot,
es muss nicht was giftiges sein.
Es ist möglich, dass Du auf etwas sehr empfindlich reagierst. Ich bin extrem Allergiker, wenn Gras gemäht wird, bin ich fast am sterben. Ich rieche schon viel frühe, als andere Leute. Und auf Chemikalien reagiere kaum.
Die Hals-kratzen kenne ich gut. Allerdings bei mir kommt es von Allergien. Gott sei Dank kommt von pc keine kratzen bei mir.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)