Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
FIMO und Lebensmittel
Avatar
Guest
1
15. Dezember 2008 - 17:55
Print

Hallo,

es wird ja immer abgeraten Lebensmittel direkt mit FIMO in Berührung kommen zu lassen.
(in einer alten (1979) FIMO Broschüre von Faber machen die eine Obstschale nur aus FIMO 😉 )

Meine Frage: Wer macht es trotzdem?

Die heutige Lösung ist ja Glas als „Grenze“ zu nehmen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gibt es einen Lebensmittelfesten Lack?

Ich würde zu gerne mal eine Kaffeetasse machen?
(ohne Glas natürlich oder hat da jemand Ideen?)

Vielen Dank

Frohe Weihnachten

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
2
15. Dezember 2008 - 18:07
Print

Also ich persönlich hätte bei Lack mehr Bedenken, als bei Fimo allein. Diese Aussage entbehrt allerdings jeglicher chemischer Grundlage, sondern ist nur mein Bauchgefühl. Wenn ich eine Kaffetasse wollte, (will ich aber nicht *grins*), würd ich mir ohne Bedenken eine machen. Fimo ist als Kinderspielzeug zugelassen... Heute wird doch auf Alles und Jedes irgendwelche Warnhinweise draufgeschrieben, um allfälligen Schadenersatzansprüchen zu entgehen. Ich denke nicht, dass es giftig ist, den Kaffee draus zu trinken, na und Allergien kann man auf jeden Stoff entwickeln - die meisten auf Stoffe aus der Natur (Pollen Gräser etc.). Im Einzelfall wäre natürlich auch eine Fimoallergie möglich (verschone mich !!!)

Aber vom Gestalterischen her - es ist doch viel leichter, über eine bestehende Grundform zu modellieren...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
15. Dezember 2008 - 18:18
Print

Lebensmittelfesten Lack haben wir vor ca. zwei Jahren auch mal gesucht, damals aber nichts gefunden. Die Frage ist dann auch, ob der sich auch mit Fimo verträgt.

Avatar
Andrea Will
428 Posts
(Offline)
4
15. Dezember 2008 - 18:36
Print

Sorry, aber bei dem Gedanken an eine Kaffeetasse aus "reinem" Fimo oder auch anderem Polxmerclay gruselt es mich doch ein wenig. Ich denke da nur an den Geruch, den es entwickelt, wenn man es in geschlossenen Behältern eine Weile aufhebt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es geeignet ist, um daraus zu trinken. Außerdem ist Kaffee ja auch normalerweise heiß, da wird die ganze Pracht doch bestimmt wieder "angeweicht".

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
5
15. Dezember 2008 - 19:05
Print

Na aber dann riech mal an den Plastikbechern, die bei den Kaffeeautomaten in den öffentlichen Gebäuden dabei sind ;))

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
6
15. Dezember 2008 - 21:02
Print

Das Problem bei der Kombi Fimo und Lebensmittel ist, dass Fimo porös ist und sich in den Poren sehr leicht Keime entwickeln. Da wäre ein lebensmittelechter Lack, der sich mit Fimo verträgt die Lösung, aber den haben wir - wie Ulrike schon schrieb - bislang noch nicht ausfindig gemacht.

Avatar
Guest
7
16. Dezember 2008 - 8:03
Print

Erstmal vielen Dank.

Also anscheinend gibt es immer ein Lack-Problem.

Worauf sollte man(n) dann beim Glas achten?

viele Grüße

Micha

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
8
16. Dezember 2008 - 16:08
Print

Was ist mit Porzellanmalmedium (für Servietten). Ich habe das bei Besteck gemacht, weil nach dem Lackieren man es nochmal in den Backofen schieben kann. So ist das Besteck Spülmaschinefest (Ich spüle meine trotzdem von Hand). Also ich meine, wenn man Serviette auf Teller oder Tassen mit diesem Malmitteln "Kleben" kann, sollte diese Lacke dann meiner Meinung nach, Lebensmittelecht sein, oder?

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
9
16. Dezember 2008 - 22:42
Print

Hallo Micha,
also ich würde es zunächst einmal mit einem Senfglas als Innenleben probieren. Den Henkel der Tasse kannst Du ja dann selbst gestalten. Wichtig ist, das Glas in den kalten Ofen zu stellen, also nicht vorheizen und im Ofen abkühlen lassen.

Das Ergebnis wirst du ja wohl hoffentlich hier präsentieren. Viel Spass beim Ausprobieren.

Avatar
Guest
10
5. Juni 2009 - 21:27
Print

ich kann zwar jetzt nichts zum Thema Tasse sagen, aber ich beklebe meine Figuren immer mit Alu-Folie weil mir das zu gefährlich ist. Ich mein im Grunde kann sicher nichts passieren, weil wie Eva schon sagt, ist es ja auch für Kinder verwendbar, aber irgendwie hätte ich kein gutes Gefühl, auch nicht wenns nur kurz auf der Torte steht.

Avatar
Guest
11
12. Juni 2009 - 7:13
Print

ich hab das gestern entdeckt

** you do not have permission to see this link **

so könnte man natürlich die Tasse machen, gibt ja auch Glastassen :-)) Ups da fällt mir gerade auf, geht ja nicht, weil man da ja den Mund am Fimo hätte :~// Na gut aber Schüsseln kann man so machen wo man Lebensmittel reingeben kann :-)))

Avatar
Guest
12
6. Oktober 2009 - 16:13
Print

@ Wonni

Besser spät als nie.

Danke für den Hinweis. Die Idee hatte ich auch schon, wie gesagt der Kontakt bleibt.

viele Grüße aus Berlin

Avatar
Guest
13
9. Februar 2010 - 11:21
Print

Hat jemand eine Lösung gefunden für lebensmittelecht Versiegelung?
Ich habe jetzt mal was von lebensmittelechtem Silikokautschuk gelesen, aber weder detaillierte ERfahrungsberichte gefunden, noch die Auskunft, ob man das Zeug als dünne Schicht zum glatten Überstrich nutzen kann.
Hat von euch jemand mal was davon gehört?

LG!
Nella

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
14
9. Februar 2010 - 13:51
Print

Hallo Micha
Es gibt von Melitta Teegläser die man mit Fimo ummanteln kann weil sie heiße Getränke gut aushalten .Um diese Teegläser sind Fassungen die man zum spülen runter macht.Vielleicht kannst du ja so eine Fassung statt aus Melitta Plastik aus Fimo machen und du hättest eine recht originelle Tasse. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
15
9. Februar 2010 - 14:02
Print

Es gibt meines Wissens nach nur einen Lebensmittelechten Lack auf dem Bastelmarkt. Ob dieser auf Clay hält weiss ich nicht, aber ich hab ihn grad im Regal gefunden und werd das sofort mal testen... Dauert evtl. ein paar Tage.... Ich werd die Ergebnisse dann hier posten....

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
16
9. Februar 2010 - 14:57
Print

Tanja, würdest du für den Fall dass er nicht hält oder klebt bitte bitte auch noch folgendes testen:

1) Fimo mit 1 Schicht eines Lacks lackieren der hält
2) mit dem lebensmittelechten Lack nochmal drüberlackieren (in empfohlener Anzahl von Schichten)

Theoretisch müsste es dann funktionieren, oder?

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
17
9. Februar 2010 - 15:03
Print

Also ich hab jetzt mal Teststücke von Cernit, Pardo und Fimo lackiert. Lies sich gut auftragen und klebt bisher auch nicht, aber erst muss ich mal ein paar Tage warten und nachschauen ob es dann immer noch nicht klebt. Meist zeigt sich das leider erst nach einiger Zeit.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
18
9. Februar 2010 - 17:11
Print

was ist das denn für ein Lack?

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
19
9. Februar 2010 - 17:44
Print

Das ist der Klarlack von Decopatch. Dass der Lebensmittelecht ist und man damit sogar Spülmaschinenfest versiegeln kann wusste ich schon lange, aber ich kam nie auf den Gedanken ihn auf Clay zu probieren.
Vielleicht klappts ja...

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
20
10. Februar 2010 - 11:39
Print

Tag 2: Noch klebt nichts.... Werde das weiter beobachten.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
13
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)