Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.


Ich habe gestern einen Schlusselanhänger in Braun - Orangemuster gemacht. Nach dem Backen hat man von dem Orange fast nix mer gesehen, es sah aus ,als wäre das Orange in die Tiefe gesunken und war nur noch als ein dunkles schmutziggelb zu erkennen.An der Temperatur kann es eigentlich nicht gelegen haben,denn ich hab auch was Blau- weises drinnen gehabt und das kam sauber heraus.Kann es sein das einige Farben andere einfach " schlucken".
Liebe Grüße
Moni
Braun und Orange sind sich als Farben zu ähnlich, die verschwimmen optisch ineinander und "bluten" zudem ein bisschen in die Nachbarfarbe aus. Wenn du zwischen beide Farben eine dünne Schicht Weiß machst, dann wirst du beide Farben schön nebeneinander erkennen.
Im Bildchen habe ich beidesmal das gleiche Braun und das gleiche Orange benutzt. Nur im linken Bildchen ist eine weiße Umrandung ums Orange. Und man sieht den Unterschied schon sehr deutlich.
;o)
Kerstins Zeichnung macht ein mögliche Lösung wirklich sehr anschaulich. 🙂
Noch ein Gedanke dazu: mit den beiden Farben hast du dir gerade eine heikle Kombi ausgesucht.
Wenn man orange mit schwarz mischt erhält man ein Braun. Wenn durch das Härten nun das Orange dunkler wird, dann wird es mehr zum Braun.
Ähnliches wäre bei rot und braun
oder bei dunkel-blau, dunkel-grün und dunkel-braun und schwarz.
Auch bei weiß mit hell-gelb, beige oder hell-rose....
wenn die hellere Farbe nachdunkelt wird der eh schon geringe Kontrast noch geringer.
Also entweder eine Umrandung nach Kerstins Modell, oder eine der Farben aufhellen bzw. die andere dunkler machen. Ein deinem Fall eine hell-Orange (mit weiß aufgehellt ~ Apricot) mit Braun oder ein mit gelb gemischtes Gelb-orange mit Braun oder ein "normales" Orange mit einem Dunkelbraun.
Auch Farben die nebeneinander auf dem Farbrad liegen haben nicht so viel Kontrast. Da gilt das gleiche: Umranden oder Tönen...
Mehr Kontrast haben Farben, die sich gegenüber liegen: also Orange und Blau und auch da am besten ein Normal- bis Hell-Orange mit einem Dunkel-Blau (das bringt zum Komplementärkontrast noch zusätzlich einen Hell-Dunkel-Kontrast) oder umgekehrt.
225
8
1 Guest(s)