Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Farbenschlucker?
Avatar
Guest
1
27. Januar 2014 - 10:39
Print

Ich habe gestern einen Schlusselanhänger in Braun - Orangemuster gemacht. Nach dem Backen hat man von dem Orange fast nix mer gesehen, es sah aus ,als wäre das Orange in die Tiefe gesunken und war nur noch als ein dunkles schmutziggelb zu erkennen.An der Temperatur kann es eigentlich nicht gelegen haben,denn ich hab auch was Blau- weises drinnen gehabt und das kam sauber heraus.Kann es sein das einige Farben andere einfach " schlucken".
Liebe Grüße
Moni

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
2
27. Januar 2014 - 15:08
Print

Manche Farben verändern sich beim backen..

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
3
27. Januar 2014 - 15:48
Print

Braun und Orange sind sich als Farben zu ähnlich, die verschwimmen optisch ineinander und "bluten" zudem ein bisschen in die Nachbarfarbe aus. Wenn du zwischen beide Farben eine dünne Schicht Weiß machst, dann wirst du beide Farben schön nebeneinander erkennen.
Im Bildchen habe ich beidesmal das gleiche Braun und das gleiche Orange benutzt. Nur im linken Bildchen ist eine weiße Umrandung ums Orange. Und man sieht den Unterschied schon sehr deutlich.
;o)

Avatar
Guest
4
28. Januar 2014 - 20:19
Print

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Lg. Moni

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
5
28. Januar 2014 - 22:50
Print

Freut mich!
:o)

Avatar
Guest
6
29. Januar 2014 - 6:17
Print

Danke Kerstin, das sieht grandios aus!!!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
7
30. Januar 2014 - 11:18
Print

WoW! Danke für deine kompetente Antwort!
Darauf wär' ich nie gekommen,...

Avatar
Kirsten
333 Posts
(Offline)
8
30. Januar 2014 - 12:26
Print

Geniale Info! Danke Kerstin!

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
9
30. Januar 2014 - 14:40
Print

;o)
Gerne!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
5. Februar 2014 - 8:49
Print

Kerstins Zeichnung macht ein mögliche Lösung wirklich sehr anschaulich. 🙂

Noch ein Gedanke dazu: mit den beiden Farben hast du dir gerade eine heikle Kombi ausgesucht.
Wenn man orange mit schwarz mischt erhält man ein Braun. Wenn durch das Härten nun das Orange dunkler wird, dann wird es mehr zum Braun.

Ähnliches wäre bei rot und braun
oder bei dunkel-blau, dunkel-grün und dunkel-braun und schwarz.
Auch bei weiß mit hell-gelb, beige oder hell-rose....

wenn die hellere Farbe nachdunkelt wird der eh schon geringe Kontrast noch geringer.

Also entweder eine Umrandung nach Kerstins Modell, oder eine der Farben aufhellen bzw. die andere dunkler machen. Ein deinem Fall eine hell-Orange (mit weiß aufgehellt ~ Apricot) mit Braun oder ein mit gelb gemischtes Gelb-orange mit Braun oder ein "normales" Orange mit einem Dunkelbraun.

Auch Farben die nebeneinander auf dem Farbrad liegen haben nicht so viel Kontrast. Da gilt das gleiche: Umranden oder Tönen...

Mehr Kontrast haben Farben, die sich gegenüber liegen: also Orange und Blau und auch da am besten ein Normal- bis Hell-Orange mit einem Dunkel-Blau (das bringt zum Komplementärkontrast noch zusätzlich einen Hell-Dunkel-Kontrast) oder umgekehrt.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)