Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ich habe letzten Freitag einen Workshop für 20 Kids im Alter von 8 bis 16 Jahren gehalten.
Das Ziel war reliefartige Engel zu formen. Und bei Interesse einfache Canes, wie Bull-Eye oder Swirl zu zeigen. Eventuell auch Skinnerblends.
Ich habe für den Workshop 2 Tage vorher Fimo-Soft eingekauft. Ich ging davon aus, dass Fimo Soft zum Modellieren praktischer ist.
Das Zeug war so butterweich und klebrig, dass das Modellieren nicht einfach war und häufig blieb das Fimo an der Pastamaschine kleben. Canes herzustellen war unmöglich. Naja, Bull-Eye Canes ergaben ein wildes Muster von 2 Farben.
[b:17pqgual][color=#FF0040:17pqgual]Fazit: Ich kaufe wirklich nie wieder Fimo Soft. [/color:17pqgual]
[/b:17pqgual]
Den Kids hat es trotzdem Spass gemacht. Aber die kennen auch kein Fimo Classic. 😉
Das Problem kenne ich auch. :/
Da aber die Kinder selten mehr als einmal in einen Kurs kommen, und ihr Bastelmaterial fürs zu hause werkeln, überall kaufen können sollen, finde ich es ok. Es ist schnell verarbeitbar, und Kinder mögen das.
Für uns ein riesen Ärgernis...aber für die Kinder.... selten ein Problem.
Nimms Dir nicht zu Herzen...ich bin davon [b:vdql6xqd]überzeugt[/b:vdql6xqd], dass Du viele Kinder, mit dem Kurs glücklich gemacht hast :)))
Das ist auch der Grund wieso mir das Ganze im Moment keinen Spass mehr macht, es ist aber leider Gottes nun mal die einzige Marke, die ich hier kriegen kann (ohne jedes Mal im Internet bestellen zu müssen), bist du mit Classic zufrieden, ich habe vor ein paar Wochen welches geholt und das krümelt nur 🙁 es ist echt zum heulen 🙂
Ich arbeite normalerweise mit Fimo Classic und ich komme damit zurecht. Es ist ok, aber nicht optimal.
Ich liebe Pardo und möchte umsteigen. Aber ich habe noch große Vorräte an Fimo Classic. 😉
Welche Farbe hat den gekrümmelt? Bei mir passiert das höchstens mit schwarz, alle anderen Farben sind mir eher zu soft.
So ganz verteufeln würde ich Fimo soft nicht. Es hat schon seine Berechtigung, für manche Arbeiten ist es sehr brauchbar. Da wäre eine knallharte Sorte Modelliermasse völlig ungeeignet.
Das vermischen der Massen geht übrigens immer noch am besten, wenn sie mit der Handwärme unterstützt wird. Nur durch die Nudelmaschine jagen ist zwar leichter, aber nicht effektiv. Andere Möglichkeit: Masse in den Backofen legen, ca. 30 Grad, zügig vermischen UND verarbeiten. Hauptaugenmerk ist das flotte verarbeiten! Wenn das nicht möglich ist, Finger weg von der Backofenmethode .
Zu Demonstrationszwecken hänge ich noch ein Foto meiner neuesten Figur an. In die Bekleidung wurde Stoffstruktur übertragen, das war mit sculpey III nicht möglich, viel zu fest. Außerdem kann dermaßen feste Masse kaum vernünftig im Form gebracht werden. Lockere Faltenbildung ist nur mit weicher Masse darstellbar. Das zeigt das Foto von Dobby deutlich.
ich hab gerage letzte Woche urururaltes, ultrahartes und krümeliges classic mit soft vermischt. Wenn ich den Zerkleinerer nicht anschmeißen will, weil die Menge den Aufwand nicht lohnt, dann schneide ich eine Rippe soft ab, plätte die mit dem Roller und nehme ungefähr die dreifache oder vierfache Menge harten Clay und lege den darauf. Dann drüber rollen, halbieren, stapeln, drüber rollen ..... nach kurzer Zeit kann das dann auch die Nudelmaschine ohne das es schmiert oder krümelt.
@fimoopa, ich war gerade in deinem Flickr, und konnte nur staunen, Wahnsinn was du da machst!!!
Hihi Bettina, wenn ich mir jetzt auch noch eine anschaffe für Clay, dann weiss ich echt nicht mehr wohin, ich habe eine in der Küche, ich habe eine für die Seifen und eine für die Badesachen 🙂 habe momentan alles 3fach an Utensilien, 1x für Essen, 1x für Seife & Co und 1x für Clay. Ich leide momentan an akutem Platzmangel, bin gerade auf Haussuche und ich geb nicht eher Ruhe bevor ein Atelier und eine Siedeküche drin sind 🙂
Hmmm, Kaffeebohnenzerkleinerer wär ne Überlegung wert 🙂
Ich muss gestehen, dass wenn es um Clay konditionieren geht, ich etwas faul bin 🙂 Ich hab eh schon nur +- 1 Stunde am Abend wo ich Zeit dafür habe, und wäre froh wenn ich nicht ne halbe Stunde verplempern würde um alles weich zu kneten. Aber irgendwann wird sich das auch wieder ändern, mein Kleiner wird ja auch irgendwann mal gross, und ist froh darüber wenn Mami in ihr Fimozimmer verschwindet 🙂
219
31
1 Guest(s)