Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Erfahrungsbericht - nie wieder Fimo soft
Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
1
21. Juni 2011 - 19:47
Print

Ich habe letzten Freitag einen Workshop für 20 Kids im Alter von 8 bis 16 Jahren gehalten.

Das Ziel war reliefartige Engel zu formen. Und bei Interesse einfache Canes, wie Bull-Eye oder Swirl zu zeigen. Eventuell auch Skinnerblends.

Ich habe für den Workshop 2 Tage vorher Fimo-Soft eingekauft. Ich ging davon aus, dass Fimo Soft zum Modellieren praktischer ist.

Das Zeug war so butterweich und klebrig, dass das Modellieren nicht einfach war und häufig blieb das Fimo an der Pastamaschine kleben. Canes herzustellen war unmöglich. Naja, Bull-Eye Canes ergaben ein wildes Muster von 2 Farben.

[b:17pqgual][color=#FF0040:17pqgual]Fazit: Ich kaufe wirklich nie wieder Fimo Soft. [/color:17pqgual]
[/b:17pqgual]
Den Kids hat es trotzdem Spass gemacht. Aber die kennen auch kein Fimo Classic. 😉

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
2
21. Juni 2011 - 21:54
Print

Das Problem kenne ich auch. :/
Da aber die Kinder selten mehr als einmal in einen Kurs kommen, und ihr Bastelmaterial fürs zu hause werkeln, überall kaufen können sollen, finde ich es ok. Es ist schnell verarbeitbar, und Kinder mögen das.
Für uns ein riesen Ärgernis...aber für die Kinder.... selten ein Problem.
Nimms Dir nicht zu Herzen...ich bin davon [b:vdql6xqd]überzeugt[/b:vdql6xqd], dass Du viele Kinder, mit dem Kurs glücklich gemacht hast :)))

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
3
22. Juni 2011 - 5:25
Print

Für die Wattekugeln, die ich derzeit belege, ist dieser Kaugummi gut geeignet.
Aber ich habe mir jetzt auch eine Ladung Premo bestellt, weil ich umsteigen möchte.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
4
22. Juni 2011 - 22:50
Print

Das ist auch der Grund wieso mir das Ganze im Moment keinen Spass mehr macht, es ist aber leider Gottes nun mal die einzige Marke, die ich hier kriegen kann (ohne jedes Mal im Internet bestellen zu müssen), bist du mit Classic zufrieden, ich habe vor ein paar Wochen welches geholt und das krümelt nur 🙁 es ist echt zum heulen 🙂

Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
5
23. Juni 2011 - 9:17
Print

Ich arbeite normalerweise mit Fimo Classic und ich komme damit zurecht. Es ist ok, aber nicht optimal.

Ich liebe Pardo und möchte umsteigen. Aber ich habe noch große Vorräte an Fimo Classic. 😉

Welche Farbe hat den gekrümmelt? Bei mir passiert das höchstens mit schwarz, alle anderen Farben sind mir eher zu soft.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
6
23. Juni 2011 - 17:47
Print

Ich habe nur schwarz und weiss geholt, da ich noch ungefähr 500 Päckchen an Farbe auf Lager habe 🙂 Bei uns hat ein Bastelladen zugemacht und da hatte ich den ganzen Bestand aufgekauft :-), ein Preis bei dem ich unbedingt zuschlagen musste 🙂

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
23. Juni 2011 - 18:08
Print

misch doch das krümelige classic mit dem weichen soft, so bring ich meine uralt harten classic-Bestände auch wieder auf Vordermann.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
8
24. Juni 2011 - 15:38
Print

misch doch das krümelige classic mit dem weichen soft, so bring ich meine uralt harten classic-Bestände auch wieder auf Vordermann.[/quote:hy3ob6ry]

So mache ich auch und bis jetzt habe ich kein Problem!!!

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
9
24. Juni 2011 - 19:35
Print

Ich hab's versucht, aber das Classic bleibt irgendwie nicht haften, es "blättert" richtig ab vom Soft, und ich hinterlasse jedes Mal eine Schweinerei an meiner PM 🙂

Avatar
svenelo
451 Posts
(Offline)
10
24. Juni 2011 - 21:03
Print

Ich würde da einfach mutig weiter nudeln.
Mir geht es auch oft so, dass weicher und harter clay sich nicht gut verbinden, aber nach einiger Zeit geht es dann doch.

Avatar
fimoopa
110 Posts
(Offline)
11
25. Juni 2011 - 7:31
Print

So ganz verteufeln würde ich Fimo soft nicht. Es hat schon seine Berechtigung, für manche Arbeiten ist es sehr brauchbar. Da wäre eine knallharte Sorte Modelliermasse völlig ungeeignet.
Das vermischen der Massen geht übrigens immer noch am besten, wenn sie mit der Handwärme unterstützt wird. Nur durch die Nudelmaschine jagen ist zwar leichter, aber nicht effektiv. Andere Möglichkeit: Masse in den Backofen legen, ca. 30 Grad, zügig vermischen UND verarbeiten. Hauptaugenmerk ist das flotte verarbeiten! Wenn das nicht möglich ist, Finger weg von der Backofenmethode .

Zu Demonstrationszwecken hänge ich noch ein Foto meiner neuesten Figur an. In die Bekleidung wurde Stoffstruktur übertragen, das war mit sculpey III nicht möglich, viel zu fest. Außerdem kann dermaßen feste Masse kaum vernünftig im Form gebracht werden. Lockere Faltenbildung ist nur mit weicher Masse darstellbar. Das zeigt das Foto von Dobby deutlich.

Avatar
Guest
12
25. Juni 2011 - 8:29
Print

Bei mir hat auch die Küchenmaschine immer wunder gewirkt. Damit vrbindet sich der Clay auch gut, weil er durch das schnelle rotieren auch anwärmt

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
13
25. Juni 2011 - 14:39
Print

Habe einen kleinen (Kaffeebohnen)-Zerkleinerer der wahre
Wunder vollbringt, was harten Clay angeht...
Nicht ganz so "knochentrockenen" Clay lege ich auf eine
zuvor erhitzte (Ceranfeld-)Herdplatte und rolle ihn dort
"warm", das geht auch bei superaltem Fimo prima....

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
25. Juni 2011 - 15:53
Print

ich hab gerage letzte Woche urururaltes, ultrahartes und krümeliges classic mit soft vermischt. Wenn ich den Zerkleinerer nicht anschmeißen will, weil die Menge den Aufwand nicht lohnt, dann schneide ich eine Rippe soft ab, plätte die mit dem Roller und nehme ungefähr die dreifache oder vierfache Menge harten Clay und lege den darauf. Dann drüber rollen, halbieren, stapeln, drüber rollen ..... nach kurzer Zeit kann das dann auch die Nudelmaschine ohne das es schmiert oder krümelt.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
15
25. Juni 2011 - 20:15
Print

@fimoopa, ich war gerade in deinem Flickr, und konnte nur staunen, Wahnsinn was du da machst!!!

Hihi Bettina, wenn ich mir jetzt auch noch eine anschaffe für Clay, dann weiss ich echt nicht mehr wohin, ich habe eine in der Küche, ich habe eine für die Seifen und eine für die Badesachen 🙂 habe momentan alles 3fach an Utensilien, 1x für Essen, 1x für Seife & Co und 1x für Clay. Ich leide momentan an akutem Platzmangel, bin gerade auf Haussuche und ich geb nicht eher Ruhe bevor ein Atelier und eine Siedeküche drin sind 🙂

Hmmm, Kaffeebohnenzerkleinerer wär ne Überlegung wert 🙂

Ich muss gestehen, dass wenn es um Clay konditionieren geht, ich etwas faul bin 🙂 Ich hab eh schon nur +- 1 Stunde am Abend wo ich Zeit dafür habe, und wäre froh wenn ich nicht ne halbe Stunde verplempern würde um alles weich zu kneten. Aber irgendwann wird sich das auch wieder ändern, mein Kleiner wird ja auch irgendwann mal gross, und ist froh darüber wenn Mami in ihr Fimozimmer verschwindet 🙂

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
9
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)