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ja und nein,
du meinst, dass die Streifen voneinander durch einen schmalen Streifen Weiß getrennt sind.
Aber das meine ich nicht, ich meine die Skinnerblend, die ist zwischen den Komplementärfarben rot und grün gemacht und in der Mitte, wo sich beide Farben treffen wird das eben ein grau-braun.
Sollte hier doch auch weiß als dritte Farben in der Mitte benutzt worden sein, dann war es auf jeden Fall zu wenig, so dass sich die Farben nicht von einander getrennt haben.
Im zweiten Fall liegt zwischen dem blau und dem gelb-orange noch weiß (also eine Skinnerblend aus 3 Farben) und dort ergibt sich kein grau-braun.
Nenee, das is eine Skinnerblend aus rot-weiß-grün. Eine direkte Mischung der beiden Farben wär dunkler (eine Mischung kann nie heller sein als die einzelnen Farben) und wohl auch "matschiger"=grau-brauner. Bei der linken Perle ist die weiße Trennung recht gut zu sehen, nur bei der Perle rechts unten ist sie fast verschwunden.
Da sieht man mal wieder: die Geschmäcker und auch die Wahrnehmungen sind verschieden.
Mir ist es eigentlich egal ob optische Täuschung oder reales grau-braun, jedenfalls empfinde ich den Wechsel zwischen grün und rot nicht als "sauber". Ein breitere Streifen Weiß hätte das verhindern können, gerade wenn man versetzt aneinander legt.
Mit deinem Einwand JuLi, dass Mischungen nie heller sein können als die Ausgangsfarben (jedenfalls bei Clay u.ä.), hast du natürlich recht. Das hab ich bei der Beschreibung nicht direkt mit einbezogen.
Es ging mir auch eigentlich gar nicht um die Machart, sondern nur darum, zu zeigen, wie aus zwei schönen Ausgangsfarben nicht unbedingt schöne Skinnerblends oder Mischungen werden müssen.
Und was man tun kann, um aus zwei Komplementärfarben mittel einer Trennfarbe doch noch eine schöne Skinnerblend zu bekommen.
Wenn ich mal noch anschaulichere Fotos finde, werde ich sie hier verlinken. Diese hatte ich gestern zufällig gesehen und wollte den Gedanken nicht unerwähnt verstreichen lassen.
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