Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Komplementärkontrast in Skinnerblends
Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
1
3. Mai 2010 - 18:11
Print

Hier mal ein Beispiel eines Komplementärkontrates: schöne Farben jede für sich oder auch miteinander, aber gemischt, in der Mitte der Skinnerblend wird es braun-grau
** you do not have permission to see this link **

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
3. Mai 2010 - 18:19
Print

und hier einer durch weiß getrennt:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
3
4. Mai 2010 - 9:10
Print

? Beim ersten sind doch die beiden Farben auch durch ein wenig Weiß getrennt?

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
4
4. Mai 2010 - 10:31
Print

Ja, auf dem Bild oben sind sie auch getrennt. Bei Komplementärfarben würde ich immer eine Farbe dazwischen machen, die die beiden Farben besser verbindet, entweder weiss oder z.B. Rot-Gelb-Grün, Lila-Blau-Grün usw.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
4. Mai 2010 - 10:33
Print

ja und nein,
du meinst, dass die Streifen voneinander durch einen schmalen Streifen Weiß getrennt sind.
Aber das meine ich nicht, ich meine die Skinnerblend, die ist zwischen den Komplementärfarben rot und grün gemacht und in der Mitte, wo sich beide Farben treffen wird das eben ein grau-braun.
Sollte hier doch auch weiß als dritte Farben in der Mitte benutzt worden sein, dann war es auf jeden Fall zu wenig, so dass sich die Farben nicht von einander getrennt haben.
Im zweiten Fall liegt zwischen dem blau und dem gelb-orange noch weiß (also eine Skinnerblend aus 3 Farben) und dort ergibt sich kein grau-braun.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
6
4. Mai 2010 - 10:41
Print

Nenee, das is eine Skinnerblend aus rot-weiß-grün. Eine direkte Mischung der beiden Farben wär dunkler (eine Mischung kann nie heller sein als die einzelnen Farben) und wohl auch "matschiger"=grau-brauner. Bei der linken Perle ist die weiße Trennung recht gut zu sehen, nur bei der Perle rechts unten ist sie fast verschwunden.

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
7
4. Mai 2010 - 10:43
Print

Das es auf dem Foto ein bisschen bräunlich aussieht, kann auch täuschen. Ich finde den Farbverlauf gut gelungen, das Grün bleibt grün bis zum Schluss. (Und ich hab natürlich nicht die weissen Streifen gemeint.)

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
8
4. Mai 2010 - 10:56
Print

Jap, der leicht bräunliche Eindruck kommt nur durch rein optische Mischung, weil sie im Gegensatz zum zweiten Beispiel die Farben in jedem Streifen abwechselt und zusätzlich die Mitte immer etwas versetzt hat.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
4. Mai 2010 - 11:05
Print

Ich glaube auch, dass du Recht hast, Juli....

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
4. Mai 2010 - 11:25
Print

Da sieht man mal wieder: die Geschmäcker und auch die Wahrnehmungen sind verschieden.
Mir ist es eigentlich egal ob optische Täuschung oder reales grau-braun, jedenfalls empfinde ich den Wechsel zwischen grün und rot nicht als "sauber". Ein breitere Streifen Weiß hätte das verhindern können, gerade wenn man versetzt aneinander legt.
Mit deinem Einwand JuLi, dass Mischungen nie heller sein können als die Ausgangsfarben (jedenfalls bei Clay u.ä.), hast du natürlich recht. Das hab ich bei der Beschreibung nicht direkt mit einbezogen.

Es ging mir auch eigentlich gar nicht um die Machart, sondern nur darum, zu zeigen, wie aus zwei schönen Ausgangsfarben nicht unbedingt schöne Skinnerblends oder Mischungen werden müssen.
Und was man tun kann, um aus zwei Komplementärfarben mittel einer Trennfarbe doch noch eine schöne Skinnerblend zu bekommen.
Wenn ich mal noch anschaulichere Fotos finde, werde ich sie hier verlinken. Diese hatte ich gestern zufällig gesehen und wollte den Gedanken nicht unerwähnt verstreichen lassen.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
11
4. Mai 2010 - 12:11
Print

jo, gute Idee!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)