Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo.
Wie Ihr wisst bin ich neu hier. Da ich mich mit entschlossen habe mir demnächst einen Extruder zuzulegen, hab ich schon mal ein bisschen hier im Forum recherchiert.
Donna Kato schreibt in Ihrem Buch sie mag den grünen von Makins am liebsten. Hier hab ich nun gelesen, der wäre nicht so das gelbe vom Ei. Besser der teure aus Edelstahl oder den kleinen Silbernen zusammen mit der EZ Squeeze? Seh ich das richtig?
Jetzt ist es für mich noch ein bißchen schwer zu entscheiden welchen ich nehmen soll. Ich arbeite fast ausschließlich mit Fimo classic. Der Edelstahl-Extruder hat schon einen stolzen Preis.... Was ratet Ihr mir?
Und dann hab ich noch eine Frage. Funktioniert der kleine Silbere von Sculpey mit dem EZ Squeeze, oder braucht man dann den von Kemper? Den kann ich im Shop von Martina irgendwie nicht finden.
Vielen Dank für Eure Antworten!
P.S.: So ein M.... jetzt bin ich im falschen Unterforum gelandet. Sorry.
Grüße, Susanne.
Die kleinen silbernen von Kemper und Sculpey sind in Größe, Material und Machart gleich. Den von Kemper werde ich erst im nächsten Jahr wieder im Shop haben. Der silberne ist zwar der billigste, aber nur mit dem EZ-Squeeze (oder einem selbstgebastelten Hilfsmittel) gut zu benutzen. Das Zubehör von Makins (Discs, Core Adapter) kann nicht benutzt werden.
Für mich ist dann der Walnut Hollow der nächst bessere. Makins Zubehör kann verwendet werden. Der grüne Makins ist störanfälliger. Für beide gilt: Clay sehr gut konditionieren, nicht mit Gewalt arbeiten, eher dann clay mit Diluent weicher machen oder mit weicheren Sorten vermischen.
Die Entscheidung ist auch wirklich nicht so einfach.
Ich habe mit dem grünen von Makins angefangen und habe wenig Probleme damit.
Er ist etwas schwergängig aber seitdem ich die Kurbel ein wenig geölt habe funktioniert er gut und quitscht nicht mehr.
Allerdings benutze ich in der Hauptsache Fimo classic und Premo.
Andere hier im Forum hatten da mehr Pech und der grüne ist schnell kaputt gegangen.
Ich habe mir dann irgendwann den teuren aus Edelstahl zugelegt und benutze ihn gerne, weil er leichgängiger ist.
Insgesamt sind beide Extruder wohl gleich viel bei mir im Einsatz.
Ich "hatte" den grünen von [i:3ug3htbp]Makins[/i:3ug3htbp], der allerdings (obwohl nicht
oft benutzt) nach insgesamt ca. 20maliger Benutzung das Zeitliche
gesegnet hat.... 🙁
Die "Schub-"Scheibe (verbogen!) hatte sich von der Gewindestange
gelöst, und war nicht mehr zu befestigen...
Mein danach erworbener [b:3ug3htbp]silberner[/b:3ug3htbp] (von der gleichen Firma, aus
Edelstahl) ist sehr viel stabiler und funktioniert leichtgängig ohne
Murren... Er ist zwar eigentlich für silver clay (o.ä.) gedacht, aber... [b:3ug3htbp];-)[/b:3ug3htbp]
So!
Danke für Eure Antworten! Ich hab mich entschieden und werde tief in die Tasche greifen und mir gleich den Edelstahltextruder holen!
Dazu hätte ich jetzt gleich noch eine Frage! Reichen die Discs, die dabei sind oder macht es Sinn gleich noch ein Erweiterungsset dazuzukaufen??? Was meint Ihr? Zwecks Versandkosten würde ich das dann in einem Aufwasch erledigen.
LG Susanne.
Meistens braucht man runde Schnüre. Dann sind Quadratische nicht schlecht für eine Rettro-Cane z.B. Und dreieckige bzw. Viertelkreise sind auch ganz gut.
Man kann die Scheiben auch kombinieren, um z.B. aus einer Scheibe mit vielen kleinen runden Löchern und einer Scheiben mit einem größeren Loch zusammen einen Strang mit kleinem rundem Durchmesser zu bekommen.
Ich hab zwar alle Sets, aber wirklich brauchen tue ich eigentlich nur die mit dem mittelgroßen runden Loch, die mit den vielen kleinen runden Löchern und die mit den quadratischen Löchern.
gerade für die brauchst du dann Scheiben mit größeren Löchern. Die Lochscheiben des Edeltstahl-Extruders ** you do not have permission to see this link ** (wenn man auf das Bild klickt, sieht man die Lochscheiben groß genug um sie gut zu erkennen) sind generell etwas kleiner als die für den grünen Extruder und reichen für die Core-Adapter nicht aus.
So! Ich möchte Euch gerne mein Fazit mitteilen!
Gestern kam er dann an! Der Extruder Marke Edelstahl!
Auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht, weil die Außengewinde nicht sauber geschnitten sind, was ich für den Preis eigentlich schon erwartet hätte! Über die Gewindestange zum pressen kann ich glücklicherweise nicht meckern, die läuft sauber und mein erstes Projekt heute (Klimt-Cane) war ein voller Erfolg! Der Clay lässt sich ganz leicht durchdrehen!
Ich hab mir noch ein zweites Disk-Set dazubestellt mit einigen runden und quadratischen Formen! Das kam dann heute gleich zum Einsatz. Die im Lieferumfang enthaltenen Disks sind alle etwas klein, man kann ein zweites sehr gut gebrauchen.
Viele Grüße!
219
47
1 Guest(s)