Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Modellierpresse für welche soll ich mich entscheiden?
Avatar
Guest
1
11. Dezember 2011 - 11:14
Print

Hallo.

Wie Ihr wisst bin ich neu hier. Da ich mich mit entschlossen habe mir demnächst einen Extruder zuzulegen, hab ich schon mal ein bisschen hier im Forum recherchiert.
Donna Kato schreibt in Ihrem Buch sie mag den grünen von Makins am liebsten. Hier hab ich nun gelesen, der wäre nicht so das gelbe vom Ei. Besser der teure aus Edelstahl oder den kleinen Silbernen zusammen mit der EZ Squeeze? Seh ich das richtig?

Jetzt ist es für mich noch ein bißchen schwer zu entscheiden welchen ich nehmen soll. Ich arbeite fast ausschließlich mit Fimo classic. Der Edelstahl-Extruder hat schon einen stolzen Preis.... Was ratet Ihr mir?

Und dann hab ich noch eine Frage. Funktioniert der kleine Silbere von Sculpey mit dem EZ Squeeze, oder braucht man dann den von Kemper? Den kann ich im Shop von Martina irgendwie nicht finden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S.: So ein M.... jetzt bin ich im falschen Unterforum gelandet. Sorry.

Grüße, Susanne.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
2
11. Dezember 2011 - 12:31
Print

Die kleinen silbernen von Kemper und Sculpey sind in Größe, Material und Machart gleich. Den von Kemper werde ich erst im nächsten Jahr wieder im Shop haben. Der silberne ist zwar der billigste, aber nur mit dem EZ-Squeeze (oder einem selbstgebastelten Hilfsmittel) gut zu benutzen. Das Zubehör von Makins (Discs, Core Adapter) kann nicht benutzt werden.

Für mich ist dann der Walnut Hollow der nächst bessere. Makins Zubehör kann verwendet werden. Der grüne Makins ist störanfälliger. Für beide gilt: Clay sehr gut konditionieren, nicht mit Gewalt arbeiten, eher dann clay mit Diluent weicher machen oder mit weicheren Sorten vermischen.

Avatar
svenelo
451 Posts
(Offline)
3
11. Dezember 2011 - 18:28
Print

Die Entscheidung ist auch wirklich nicht so einfach.
Ich habe mit dem grünen von Makins angefangen und habe wenig Probleme damit.
Er ist etwas schwergängig aber seitdem ich die Kurbel ein wenig geölt habe funktioniert er gut und quitscht nicht mehr.
Allerdings benutze ich in der Hauptsache Fimo classic und Premo.
Andere hier im Forum hatten da mehr Pech und der grüne ist schnell kaputt gegangen.
Ich habe mir dann irgendwann den teuren aus Edelstahl zugelegt und benutze ihn gerne, weil er leichgängiger ist.
Insgesamt sind beide Extruder wohl gleich viel bei mir im Einsatz.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
11. Dezember 2011 - 19:03
Print

Hab den Thread mal hier in die richtige Rubrik verschoben. Hier findest du auch noch mehr zu dem Thema.

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
5
11. Dezember 2011 - 23:23
Print

Also ich habe den grünen von Makins und bin zufrieden damit - auch ich habe die Gewinde mit Nähmaschinenöl bearbeitet - funktioniert bestens!!!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
12. Dezember 2011 - 7:20
Print

Ich "hatte" den grünen von [i:3ug3htbp]Makins[/i:3ug3htbp], der allerdings (obwohl nicht
oft benutzt) nach insgesamt ca. 20maliger Benutzung das Zeitliche
gesegnet hat.... 🙁

Die "Schub-"Scheibe (verbogen!) hatte sich von der Gewindestange
gelöst, und war nicht mehr zu befestigen...

Mein danach erworbener [b:3ug3htbp]silberner[/b:3ug3htbp] (von der gleichen Firma, aus
Edelstahl) ist sehr viel stabiler und funktioniert leichtgängig ohne
Murren... Er ist zwar eigentlich für silver clay (o.ä.) gedacht, aber... [b:3ug3htbp];-)[/b:3ug3htbp]

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
7
12. Dezember 2011 - 20:12
Print

Ich habe auch den grünen und das Gewinde immer geölt. Er ist aber nicht für harten Clay geeignet!! Habe noch so einen kleinen, der ließ sich aber zu schwer drücken.

Avatar
Guest
8
22. Dezember 2011 - 13:41
Print

So!

Danke für Eure Antworten! Ich hab mich entschieden und werde tief in die Tasche greifen und mir gleich den Edelstahltextruder holen!
Dazu hätte ich jetzt gleich noch eine Frage! Reichen die Discs, die dabei sind oder macht es Sinn gleich noch ein Erweiterungsset dazuzukaufen??? Was meint Ihr? Zwecks Versandkosten würde ich das dann in einem Aufwasch erledigen.

LG Susanne.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
9
22. Dezember 2011 - 14:03
Print

kommt drauf an was du machen möchtest.. und dir leisten kannst. also ich habe für meinen grünen noch sets dazugekauft

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
22. Dezember 2011 - 18:17
Print

Meistens braucht man runde Schnüre. Dann sind Quadratische nicht schlecht für eine Rettro-Cane z.B. Und dreieckige bzw. Viertelkreise sind auch ganz gut.
Man kann die Scheiben auch kombinieren, um z.B. aus einer Scheibe mit vielen kleinen runden Löchern und einer Scheiben mit einem größeren Loch zusammen einen Strang mit kleinem rundem Durchmesser zu bekommen.
Ich hab zwar alle Sets, aber wirklich brauchen tue ich eigentlich nur die mit dem mittelgroßen runden Loch, die mit den vielen kleinen runden Löchern und die mit den quadratischen Löchern.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
11
22. Dezember 2011 - 18:52
Print

Egal wieviele Teile du hast, immer fehlt genau das Teil, welches du gerade brauchst.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
12
22. Dezember 2011 - 18:53
Print

stimmt

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
13
23. Dezember 2011 - 8:04
Print

Ich würde dir die Core Adapter empfehlen (Das sind die, mit denen man einen hohlen Strang erzeugen kann). Sehr hilfreich für Armreifen mit Gummizug!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
23. Dezember 2011 - 11:08
Print

gerade für die brauchst du dann Scheiben mit größeren Löchern. Die Lochscheiben des Edeltstahl-Extruders ** you do not have permission to see this link ** (wenn man auf das Bild klickt, sieht man die Lochscheiben groß genug um sie gut zu erkennen) sind generell etwas kleiner als die für den grünen Extruder und reichen für die Core-Adapter nicht aus.

Avatar
Guest
15
1. Januar 2012 - 19:53
Print

So! Ich möchte Euch gerne mein Fazit mitteilen!
Gestern kam er dann an! Der Extruder Marke Edelstahl!
Auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht, weil die Außengewinde nicht sauber geschnitten sind, was ich für den Preis eigentlich schon erwartet hätte! Über die Gewindestange zum pressen kann ich glücklicherweise nicht meckern, die läuft sauber und mein erstes Projekt heute (Klimt-Cane) war ein voller Erfolg! Der Clay lässt sich ganz leicht durchdrehen!
Ich hab mir noch ein zweites Disk-Set dazubestellt mit einigen runden und quadratischen Formen! Das kam dann heute gleich zum Einsatz. Die im Lieferumfang enthaltenen Disks sind alle etwas klein, man kann ein zweites sehr gut gebrauchen.

Viele Grüße!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
11
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)