Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Transfer-technik
Avatar
Guest
1
22. Dezember 2008 - 2:01
Print

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Ich möchte Bilder, Ornamente auf Clay übertagen. Habe schon ganz am Anfang problemchen. Ich denke mal, ich brauche Transfer- (und jetzt kommt) Papier? Folie? Es gibt so viele verschiedene. Rubel, Hotfix, für Steine, für Shirts. Auf für Leinwand - dies könnte ich ehe vorstelen. Ich weiß nicht, was ich kaufen soll. Wenn ich diese weiß nicht was habe, dann kan ich schon ungefähr vorstellen, was ich damit machen soll.
Ah ja, mein Drucker ist Tintenstral und ich könnte auch vorstellen selbst was farbiges zu malen, dann auf Clay zaubern. Hilft ihr mir beim zaubern?
Ich warte mit große begeisterung auf euere Antworten.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
22. Dezember 2008 - 7:15
Print

Ich mache es nach der Anleitung von Dotty McMillan:
** you do not have permission to see this link **

1. T-Shirt-Transfers für Tintenstrahldrucker, für die Marke Drucker, die du hast
2. Deine Entwürfe einscannen & evt. bearbeiten, verfremden etc. ...
3. Drucken (im Menü auf T-shirt-Papier gehen, dann druckt er gleich spiegelverkehrt)...

Ausschneiden, dabei eine Seite, oder ein Eckchen mehr ausschneiden, an dem Du
später das Bild(chen) wieder gut abziehen kannst; auflegen auf den Clay und
andrücken so dass alles mit dem Clay gut verbunden ist.

In den [b:oezg1a4e][size=150:oezg1a4e]vorgeheizten[/size:oezg1a4e][/b:oezg1a4e] Ofen schieben und nach ca. 5 -7 rausnehmen, Bildchen
abziehen und wieder zurück zum Fertigbacken...

Viel Spaß, Zsu!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
22. Dezember 2008 - 16:15
Print

Wenn du einen Copy-Shop in der Nähe hast, kannst du dir dort eine Kopie machen lassen (z.B. von einer Seite, die du mit deinem Tintenstrahldrucker ausgedruckt hast) damit dann den Transfer ausprobieren (es geht nicht jeder Toner, kommt also auf das Gerät und die darin befindliche Toner-Kartusche an).
Oder hat jemand in deinem Bekanntenkreis einen Laserdrucker?

Avatar
koliebri
298 Posts
(Offline)
4
23. Dezember 2008 - 12:00
Print

3. Drucken (im Menü auf T-shirt-Papier gehen, dann druckt er gleich spiegelverkehrt)...
[/quote:i6ch310e]

@Susanne : Danke!!!
Seit drei Tagen grübele ich, warum ein von mir genähtes Kissen mit selbstbedruckter Foto-Herz-Applikation gespiegelt ist, obwohl ich das Bild vorher schon gespiegelt habe und der Probedruck auf Normalpapier auch spiegelverkehrt war. Endlich weiß ich es!!!
Dank Dir.

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
5
23. Dezember 2008 - 12:19
Print

Hallo,
Vorsicht, es gibt verschiedene T-shirt Papiere, nicht fuer alle muss man spiegeln - ich habe eines fuer dunkle Textilien, da muss es richtigrum drauf 🙂 Steht aber idR in der Beschreibung ob man spiegelverkehrt drucken muss oder nicht.
LG,
Claudia

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
2. Januar 2009 - 7:37
Print

Ah ja, mein Drucker ist Tintenstral und ich könnte auch vorstellen selbst was farbiges zu malen, dann auf Clay zaubern.[/quote:1r8ubgn3]

Da bringt mich Zsu auf eine Idee:
Hat eigentlich jemand von euch schon mal auf Inkjet Transfer-
Papier gemalt (mit Tinte/Markern o.ä.) und das dann auf Clay
transferiert?

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
7
2. Januar 2009 - 8:19
Print

Ups,
erst gucken, dann fragen 😉
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
8
5. Januar 2009 - 7:46
Print

Liebe Susanne, Liebe Ulrike!
Danke schön für die schnelle Antworten!

Also Tintenstrahldrucker soll ich vergessen, - es sei denn, habe ich Spezial Papier dafür.
Mit Leserdruck kann mein Freund helfen, nur ich hätte gern selbst gemacht.

Ich habe hier: Art Transfer, Transferpapier, EFCO gefunden.
(** you do not have permission to see this link **)
Es scheint, hier könnte ich Tintenstrahldrucker nehmen und sogar bemahlen. (Susanne für dein Experiment ist es bestimmt auch gut.)
Ich habe mich erstemal erschocken, weil dann ich auch nochmal gelesen habe, das Tintenstrahl nicht überträgt. Also deswegen Ulrikes Tipp.
Und später sehe ich, das mit d. geeignete Papier doch noch geht.
Ob ich Laser-,oder Tintenstr. benutze, wenn ich richtig verstanden habe hat nur mit d.Papier was zu tun. Oder wegen unsere Clay macht auch ein unterschied? Wegen haftung oder so?

Danke schön auch für d. Tipp Ulrike mit d.Copy-Shop. Ich würde gerne erstemal selbst experimentieren, nur ich soll halt dann auf richtige Papier achten.

Brrr. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr durcheinander gebracht. Es ist schon blöd, wenn frau gar keine ahnung hat.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
5. Januar 2009 - 9:35
Print

Zsu, du bist sooo niedlich!

"Es ist schon blöd, wenn frau gar keine ahnung hat"

Ich musste grade voll lachen über diesen süüüßen Satz!!!
Den lasse ich bestimmt das nächste Mal so ganz nebenbei
in meinem Lieblingsbaumarkt fallen!!!
Also, das Papier, welches Du bei ebay gefunden hast, da
steht aber:
"nicht für die Übertragung per Bügeleisen geeignet"...
Da denk' ich mal, wär auch im Ofen schlecht aufgehoben...

Avatar
Guest
10
5. Januar 2009 - 10:42
Print

"Es ist schon blöd, wenn frau gar keine ahnung hat"

Aaah. Wenn ich auf gebackene Clay auftrage (versprochen, ehrenwort: ohne bügeln :)) ? Mus ich trotzdem nochmal backen? Ich denke (mal so ganz ahnungslos) es reicht lackieren. Oder?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
5. Januar 2009 - 11:14
Print

auf gebackenen Clay übertragen? Ich hab keine Erfahrung mit den T-shirt-Papieren nur mit "normalen" Laserdrucker-Transfer, aber da benutzt man rohen Clay. Der Clay oder die Weichmacher darin lösen den Tonerabdruck auf dem Papier an und so überträgt sich das Muster auf den Clay. Wenn du schon gebackenne Clay hast, kann sich da nichts mehr anlösen.

Avatar
Guest
12
5. Januar 2009 - 12:31
Print

Aha.
Danke schön Ulrike.
Ich habe noch keine Clay dies bezüglich gemacht. Ich wollte mich gerne erkundigen, bevor ich papieren oder folien kaufe, damit ich richtig mache. Aber ich sehe schon, hier gibt es auch verschiedene möglichkeiten.
Aaaaalso:
Wenn ich was selbst malen möchte, dann dies erst kopieren, oder einfach das Original mit Laserdrucker auf Transferpapier kopieren. Dann rohe Clay nehmen, (dann rubbeln oder ins wasser tun?) übertragen, backen. Natürlich nicht schleifen, sonst ist ee weg. Also lackieren und eventuell selbst drüber amüsieren wie es aussieht. (meine ich mich selbst.) Fertig.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
13
5. Januar 2009 - 12:58
Print

Hallo Zsu,

wenn Du das Geheimnis des perfekten Transfers gelöst hast, musst Du mir unbedingt verraten wie es funktioniert. Ich bin zu blöd dazu, ich habe schon mit T-Shirt Folie gearbeitet, nix war's. Aus Frust habe ich erst einmal sämtliche Versuche eingestellt. Es wurmt mich aber ungemein, dass ich nicht damit klar gekommen bin, also toi, toi, toi,

Margit

Avatar
Guest
14
5. Januar 2009 - 13:32
Print

Liebe Margit,

ich bleibe am Ball.
Es freut mich sehr verschiede meinungen zu hören. Wahrscheinlich das Geheimnis d. perfektes Transfer werde ich nicht lösen, aber ich werde dir gerne erzählen wenn ich gemacht habe, wie es gelungen ist. Na, zusammen können wir hinter das Geheimnis kommen.
Obwohl ich denke bei Martina und Susanne (und bestimmt bei einige andere Mädels) klappt es schon ganz gut.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
5. Januar 2009 - 18:33
Print

Hallo Zsu,

ja das stimmt, bei Vielen klappt das perfekt, Susanne hatte mir schon jede Menge Tipps gegeben und trotzdem wollte es nicht funktionieren. Irgendwann gelingt es vielleicht sogar mir...
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
16
6. Januar 2009 - 8:58
Print

Hi Margit und Zsu,

schade, dass es bei euch nicht zu klappen scheint...
Vielleicht liegt es auch einfach an der Konstellation
T-Shirtpapier und Drucker.
Bei mir ist beides von Canon, vielleicht liegts daran...
War nur so'ne Idee...
Aber tröstet euch, bei meinen letzten Sachen ist
auch nicht jeder Fitzel des Bildes korrekt auf dem
Clay gelandet und ich weiss nicht wieso... ;-(

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
17
6. Januar 2009 - 9:55
Print

hab ich gerade gefunden, habs noch nicht gelesen, aber vielleicht hilfts Euch ja weiter:

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
18
7. Januar 2009 - 10:02
Print

Hallo Anke,

Du hast doch auch das Buch von Laurie Mika, auf Seite 64 zeigt sie einen Image Transfer. Wenn ich das richtig sehe/verstehe ist das Bild kein spezieller Ausdruck. Weißt Du, ob das Rub On Gel Medium das sie benutzt, mit Deinem Impasto Gel vergleichbar ist?

Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
19
7. Januar 2009 - 10:34
Print

das ist nur ein anderer Name für das selbe Ding...;-)
Übrigens: bei mir klappt das am Besten mit Farbkopien!!!!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
20
7. Januar 2009 - 12:05
Print

Hallo Anke,

vielen Dank, dann probiere ich es mal auf diese Art, irgendwie muss dem Thema schließlich beizukommen sein!!!

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)