Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Etching auf Fimo transparent
Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
1
24. Mai 2009 - 17:02
Print

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt endlich die richtigen Kopien im Copy-Shop fürs Etching gefunden habe, habe
ich mal losgelegt. Mit Fimo Classic funzt es bestens, nur bei Fimo transparent, dass es ja leider
nicht mehr in Classic gibt, habe ich immer die Farbe auf dem Clay. Habt ihr euch auch schon mit
diesem Problem herumgeschlagen, gibt es vielleicht eine Lösung?

Schönen Sonntag Abend noch
und liebe Grüße

Simone

Avatar
Guest
2
24. Mai 2009 - 17:06
Print

Kürzere Einwirkzeit oder kühlerer Raum könnten helfen? Oder vorm Etchen den Clay etwas leachen (** you do not have permission to see this link **)

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
3
24. Mai 2009 - 17:20
Print

Mensch Bettina,

bist ein Schatz. Hätte ich ja auch drauf kommen können. BrettvormKopf--zuviel Hitze im Zimmer,
aber besser als Regen.
Danke für die prompte Antwort, obwohl du doch noch gar nicht richtig zu Hause bist.

Liebe Grüße

Simone

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
24. Mai 2009 - 19:23
Print

zuviel Kälte bringt aber auch nur Image Transfer statt etching (siehe andere Threads über Etching)

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
5
24. Mai 2009 - 19:28
Print

Hallo Ulrike,

ich weiß, dass hast du in einem anderen Beitrag beschrieben. Ich glaube aber, dass der
transparente Clay heute einfach zu pappig war. Mein Arbeitszimmer liegt im Süden, habe den
ganzen Mittag die Sonne auf dem Schreibtisch. Ich probiere es jetzt mal, den Clay zwischen
zwei Seiten Papier zu legen. Ich hoffe, dass das Ergebnis besser wird.

Schönen Abend

Simone

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
6
25. Mai 2009 - 11:35
Print

Hallo Simone,

das liegt am Clay, ich hatte genau das gleiche Problem mit Puppenfimo in porzellanweiß. das Zeug ist zu weich. Ich habe es gestern mit weißem Kato, neue Rezeptur probiert und es hat "gefunzt".
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
7
1. Juni 2009 - 13:39
Print

muss doch noch schnell meinen "Senf" dazu geben 🙂

wenn Du ganz vorsichtig nochmal ein "sauberes" Blatt papier draflegst dann bleiben da eventuelle Tintenflecken dran, einfach ein paarmal kurz drauf legen und abziehen.
Musst halt nur aufpassen dass du das Fimo (Muster) nicht zerdrückst.

Kannst auch mit einem Feuchtigkeitstuch leicht drüberstreichen, aber wenn es grosse Flecken sind verschmierst Du es so eher.

Oder nach dem backen mit gaaanz feinem Schleifpapier oder sogar Tuch ein paarmal leicht drüber, es ist ja nur die oberste Oberschicht "beschmutzt"

so jedenfalls mach ich's . . . eine der 3 Methoden funktioniert immer, kommt halt darauf an wieviel Tinte auf dem Clay haften geblieben ist....

LG
Leila

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
1. Juni 2009 - 14:29
Print

Leila,

vielen Dank für die Tipps, mir ist bisher auch noch kein "sauberes" Etching gelungen, ich will es mal mit Deiner Schleifmethode probieren,

liebe Grüße,

Margit

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
9
1. Juni 2009 - 17:08
Print

Liebe Margit,
hast Du auch immer wirklich beherzt das Papier abgezogen? Das scheint mir abgesehen von der Temperatur wirklich wichtig zu sein. Also bloss nicht halbherzig und langsam das Papier abziehen, sondern wirklich flott. Bei mir hat es nach dem Kurs bei Bettina eigentlich immer recht gut funktioniert. (Vorher habe ich es nie probiert.)

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
10
1. Juni 2009 - 20:19
Print

Liebe Kerstin,

ja, habe ich, mit einem schnellen Ruck... Irgendwann wird es bei mir auch noch klappen, notfalls etchen wir im Oktober gemeinsam, schließlich müssen wir uns ja mit ein paar schönen Sächelchen beim "Freien Arbeiten" verlustieren,
liebe Grüße,

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)