Etching | Etching und Image Transfer | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Etching
RSS
Avatar
wolfschmuck
581 Posts
(Offline)
1
10. März 2011 - 12:00
Print

Ich habe mal wieder eine Frage - was ist Etching ? Ich habe mir aus den diversen Beiträgen im Forum folgendes "rausgelesen" und benötige somit nur noch eine Bestätigung, dass das so stimmt :-).
Beim Etching wird eine Schwarz-Weiss-Kopie auf den Clay aufgelegt und mit den Fingern "festgestrichen". Nach ca. 8 Minuten wird die Vorlage mit einem Ruck abgezogen, was zur Folge hat, dass an den Stellen, die auf der Kopie schwarz waren, der Clay "hängen" bleibt und somit eine Vertiefung hinterlässt. Für diese Technik sind allerdings nicht alle Kopien bzw. Ausdrucke geeignet.
Stimmt das so ?
Wenn ja - wird dann der Clay gebacken und danach mit Acrylfarbe (in den Vertiefungen) behandelt, damit das Muster sichtbar wird ?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie ich an geeignete Kopien kommen kann oder laufe ich einfach durch diverse Copy-Shops und versuche mein Glück ?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe für eine Unwissende :-).

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
2
10. März 2011 - 14:02
Print

...schau mal das gibt es schon einen Thread:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
wolfschmuck
581 Posts
(Offline)
3
10. März 2011 - 14:47
Print

Vielen Dank, Anke - hätte ich in diesem Thread schreiben sollen, oder meinst Du, dass das meine Fragen beantwortet ? Der Link, den Bettina eingestellt hat, funktioniert leider nicht mehr - ich habe wirklich alles im Forum durchgesucht und deswegen meine Fragen schon so formuliert, was mir klar war / nicht klar war. Wenn das mit dem neuen Thread blöd war, muss man meine Frage vielleicht "umkopieren" ?

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
4
10. März 2011 - 15:24
Print

...ich glaube wir schieben dich noch in den andern Thread mit rein...;-))

Im Prinzip hast Du das schon alles richtig beschrieben. Deine größte Frage ist ja die nach dem Copy Shop....und das ist auch genau das Problem: mit manchen Kopieren gehts, mit den Neueren öffter mal nicht. Da hilft nur Ausprobieren!
Viel mehr kann Dir da keinen dazu sagen, das ist immer eine Sache von "try and error"! Leider...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
10. März 2011 - 20:34
Print

Etching hättest du einfach in unserem Lexikon nachsehen können und dann ist es auch bei den Anleitungen ...moment ich such mal

EDIT:

so also der Anleitungs-Thread heißt "Image transfer, Etching, Siebdruck/Silkscreen"
** you do not have permission to see this link **
die Anleitung verlinkt auf unsere Hompage ** you do not have permission to see this link **
und ist dort unter "Star Ornament von Louise Fischer-Cozzi" zu finden (das werde ich ändern, ist wirklich nicht eindeutig, dass sich darunter die Anleitung für Etching befindet....) ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
6
10. März 2011 - 21:24
Print

die Blütenbrosche in meinem Buch ist auch Etching, Annette:)

Avatar
wolfschmuck
581 Posts
(Offline)
7
11. März 2011 - 8:02
Print

Vielen Dank Ulrike und Bettina.
Also ich bin doch blöd - da suche ich das ganze Forum durch und in Deinem Buch - Bettina - steht alles haarklein drin !!! ... wenn das Gute liegt so nah ... 🙂
Und weißt Du was das Beste ist - ich muss NICHTS übersetzen - klasse.
Ich werde mich gleich am Wochenede an's Ausprobieren machen - mache mal einen Test mit einem Drucker bei mir im Büro - der stammt aus dem Jahr 2000 -
könnte vielleicht klappen.

Avatar
Guest
8
11. März 2011 - 9:25
Print

gern geschehn;)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
75
Currently Online
Guest(s)
1
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)