Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
wie lange kann man ungehärtete Teile liegen lassen?
Avatar
Guest
1
11. Oktober 2012 - 12:05
Print

Ich bin schon wieder da und wollte etwas wissen: Wie lange kann man die gefertigten, ungehärteten
Werke denn aufbewahren, bevor sie gehärtet werden müssen?
Ich habe nichts gefunden darüber!

Lieber Gruß von Ines

Avatar
Kirsten
333 Posts
(Offline)
2
11. Oktober 2012 - 13:17
Print

Bis zum Nimmerleinstag! Nur sollte man die ungehärteten Teile in Sicherheit bringen. 🙂
LG
Kirsten

Avatar
wolfschmuck
581 Posts
(Offline)
3
11. Oktober 2012 - 13:24
Print

Bis zum Nimmerleinstag! Nur sollte man die ungehärteten Teile in Sicherheit bringen. 🙂
LG
Kirsten[/quote:i18ocaie]
... und vor Staub schützen ...
Wenn ich etwas mit Kato PolyPaste "festgeklebt" habe, lasse ich es allerdings nicht liegen - ich glaube, das würde dann nicht mehr so gut halten.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
11. Oktober 2012 - 13:45
Print

allerdings muss man bedenken, dass sich die Weichmacher mit der Zeit nach unten verlagern und ob das nicht bei monatelanger Lagerung sich nachher nachteilig auf das fertige Werkstück auswirken kann. Bei Canes und Musterplatten kommt ja durch die weitere Bearbeitung etwas Bewegung "ins Spiel" und die Weichmacher verteilen sich wieder (etwas). Aber gehört wirklich gehört oder gelesen hab ich auch noch nichts in die Richtung.

Avatar
Guest
5
11. Oktober 2012 - 15:07
Print

Ich danke euch allen sehr! Ich will bloß vermeiden, jedes Teil einzeln zu härten.

Liebe Grüße Ines

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
6
11. Oktober 2012 - 17:23
Print

ich hab schon mal ein paar Swirls "gefunden" - die lagen sicher über ein Jahr lang in der Schublade - waren irgendwie gaaaaanz hinten gelandet und ich habe sie erst gesehen als ich die Schublade mal ausgeräumt habe. Habe diese einfach normal gebacken und dann geschliffen und ein Loch von Hand gebohrt wie immer, war eigentlich kein Problem.
Aber mit etwas arg filigranem oder grossem dass auch mal was aushalten muss würd ich jetzt nicht 1 Jahr lang warten, wie Ulrike ja schon angedeutet hat ist dann wohl keine gute und gleichmässige Verteilung der einzelnen Zutaten des Clays mehr gegeben.

Ein paar Tage sind sicher kein Problem aus arbeitstechnischen Gründen passiert es a oft dass man mal keine Zeit hat zum weitermachen und muss 1 Woche oder so warten (zum Beispiel auf den nächsten freien Samstag oder so)

Einfach gut abdecken dass kein Staub dran kann und vor zu viel Sonne oder Wärme schützen, wie rohen Clay halt immer.

Avatar
Kirsten
333 Posts
(Offline)
7
11. Oktober 2012 - 18:45
Print

OK, ich habe in meinem Eifer mal wieder schamlos übertrieben, aber ich habe mir schon gedacht, daß es letztendlich um das Brennen ging. Ich sammeln meistens auch über mehrere Tage/Wochen. Das einzige, was ich wirklich nicht bedacht habe, war die Sache mit dem PolyPaste, das trocknet wirklich weg. Bei Flächen ist es nicht so sehr schlimm, aber filigranere Teile haften sicherlich nicht mehr besonders gut. Aber ganz davon abgesehen, liebe Ines, wenn Dich das Fieber wirklich dolle erfaßt hast, bekommst Du auch an einem/zwei Abenden schnell mal einen Ofen voll. Es sei denn, Du machst es noch in Deinem Backofen, der um einiges mehr Volumen hat. Davon würde ich Dir dann aber irgendwann abraten. Warum, wirst Du dann merken, wenn Du Dir mal einen kleinen Pizzaofen zugelegt hast. Die Ablagerungen (eine Schmierschicht) sind doch auf Dauer enorm. Wundere Dich also nicht, wenn irgendwann die Sonntagsbrötchen komisch schmecken. 🙂 Und das ist jetzt nicht übertrieben.
LG
Kirsten

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
8
12. Oktober 2012 - 10:40
Print

Diskussion um Schmierschicht und Ablagerungen im Backofen jetzt hier: ** you do not have permission to see this link **

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)