Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
allerdings muss man bedenken, dass sich die Weichmacher mit der Zeit nach unten verlagern und ob das nicht bei monatelanger Lagerung sich nachher nachteilig auf das fertige Werkstück auswirken kann. Bei Canes und Musterplatten kommt ja durch die weitere Bearbeitung etwas Bewegung "ins Spiel" und die Weichmacher verteilen sich wieder (etwas). Aber gehört wirklich gehört oder gelesen hab ich auch noch nichts in die Richtung.
ich hab schon mal ein paar Swirls "gefunden" - die lagen sicher über ein Jahr lang in der Schublade - waren irgendwie gaaaaanz hinten gelandet und ich habe sie erst gesehen als ich die Schublade mal ausgeräumt habe. Habe diese einfach normal gebacken und dann geschliffen und ein Loch von Hand gebohrt wie immer, war eigentlich kein Problem.
Aber mit etwas arg filigranem oder grossem dass auch mal was aushalten muss würd ich jetzt nicht 1 Jahr lang warten, wie Ulrike ja schon angedeutet hat ist dann wohl keine gute und gleichmässige Verteilung der einzelnen Zutaten des Clays mehr gegeben.
Ein paar Tage sind sicher kein Problem aus arbeitstechnischen Gründen passiert es a oft dass man mal keine Zeit hat zum weitermachen und muss 1 Woche oder so warten (zum Beispiel auf den nächsten freien Samstag oder so)
Einfach gut abdecken dass kein Staub dran kann und vor zu viel Sonne oder Wärme schützen, wie rohen Clay halt immer.
OK, ich habe in meinem Eifer mal wieder schamlos übertrieben, aber ich habe mir schon gedacht, daß es letztendlich um das Brennen ging. Ich sammeln meistens auch über mehrere Tage/Wochen. Das einzige, was ich wirklich nicht bedacht habe, war die Sache mit dem PolyPaste, das trocknet wirklich weg. Bei Flächen ist es nicht so sehr schlimm, aber filigranere Teile haften sicherlich nicht mehr besonders gut. Aber ganz davon abgesehen, liebe Ines, wenn Dich das Fieber wirklich dolle erfaßt hast, bekommst Du auch an einem/zwei Abenden schnell mal einen Ofen voll. Es sei denn, Du machst es noch in Deinem Backofen, der um einiges mehr Volumen hat. Davon würde ich Dir dann aber irgendwann abraten. Warum, wirst Du dann merken, wenn Du Dir mal einen kleinen Pizzaofen zugelegt hast. Die Ablagerungen (eine Schmierschicht) sind doch auf Dauer enorm. Wundere Dich also nicht, wenn irgendwann die Sonntagsbrötchen komisch schmecken. 🙂 Und das ist jetzt nicht übertrieben.
LG
Kirsten
219
22
1 Guest(s)