Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Besteck ummanteln
Avatar
coco-chan
54 Posts
(Offline)
1
19. September 2011 - 10:31
Print

Hallo alle!
Heute wollte ich mal ein paar Löffel verzieren, und zwar so, daß der Griff des Löffels etwas bauchiger gerät. Naiverweise hatte ich mir vorgestellt, daß ich einfach eine 'banane' um den Griff modelliere, scheitere aber an unendlich vielen Huppeln und Blasen, die sich sofort-scheinbar aus dem Nichts- bilden. Ich bin mir sicher, daß es eine gute Technik gibt, um so einen bauchigen Griff herzustellen, hab aber in den Foren nix gefunden. Wäre dankbar für Eure Weisheit!
Lieben Gruß
Coco-chan

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
19. September 2011 - 12:58
Print

meinst du die Hubbel und Blasen erscheinen beim Belegen, oder nach dem Härten?

Es sind wohl eingeschlossene Luftblasen, entweder im Clay oder zwischen Clay und Löffel.
Im Clay die vermeidet man durch sorgfältiges Konditionieren. Sind sie aber jetzt schon in der Clayplatte drin, dann durch ziehen und aufstechen rausbringen.
Sind sie zwischen Clay und Löffel, dann beim Auflegen darauf achten, von einer Seite her aufzulegen und die Luft rauszustreichen je weiter man den Clay auflegt.

Nach dem Härten sind die Hubbel manchmal wegzubekommen oder zu mildern, wenn man den noch warmen Clay mit Druck auf das zu belegende Objekt abkühlen lässt (kaltes Wasser beschleunigt das).

Ich würde die gewünschte Griffform aus Reste-Clay formen und dann längs halbieren und den Löffelgriff dann wie beim Hotdog das Würstchen dazwischen legen.
Anschließend die Nähte verrollen und dann ggf. noch mit einer dekorativen Platte oder Canescheiben verzieren.
Evtl. kann du nach der Grundform auch erst backen und die Dekoration in einem zweiten Gang machen. Dann verdötscht dabei die Grundform nicht mehr.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
3
19. September 2011 - 13:59
Print

Und wenn die Grundform mal gebacken ist kannst du Luftblasen die du trotz aller Anstrengung noch hast wegschneiden.

Aber Vorsicht, bei mir werden nicht aufgeschnittene und gefüllte Luftblasen beim 2. Backen meist viel schlimmer 🙁

Avatar
coco-chan
54 Posts
(Offline)
4
19. September 2011 - 15:40
Print

Danke an euch!!!!
Geduld und Spucke....schönen Gruß aus Ffm von corinna

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
26. September 2011 - 12:36
Print

Hier ein vielleicht nützlicher Link dazu: ** you do not have permission to see this link **

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)