Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ich habe da ein kleines Problem *rotwerd* Es ist ja nicht so, als wüßte ich nicht, dass sich Gläser als Ausstecher nicht besonder gut eignen, da es ja durchaus passieren kann, dass das ausgestochene Fimo im Glas oben kleben bleibt. Ich war also ganz vorsichtig und habe beim Ausstechen peinlich darauf geachtet, dass dies nicht passiert. Ist es dann auch nicht. Doch dann kam die doofe Idee. Um den Rand schön sauber zu schneiden, hab ich das Glas einfach wieder draufgesetzt. Doofer Fehler. Nun ist des doch passiert. Meine Fimoplatte steckt auf dem Glas fest und ich bekomme es ohne zu vermatschen nicht mehr runter.
Nun kam mir der Gedanke, das Glas ins Gefriefach zu stellen und zu hoffen, dass sich Fimo unter Kälteeinfluss zusammenzieht und schrumpf und ich es dann herausbekomme. (Für die Seifensiederinnen: eben wie bei den Seifenförmchen). Alternativ könnte ich es auch in den Ofen stellen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Julchen
Also, grundsätzlich ist es ja kein Problem, Fimo in den Gefrierer zu tun, ich mache das häufig mit meinen Canes, damit sie beim Schneiden nicht verlaufen. Über längere Zeit werden die Canes allerdings jeweils brüchig.
Beim Backen wird Polymer Clay ja angeblich etwas "kleiner", wäre also sicher möglich, falls du nichts mehr an Deinem Werk ändern musst. Die schärfere Kante bringst Du ja wahrscheinlich auch mit Schleifen hin. Das Glas sollte diese Hitze eigentlich auch ertragen.
Liebe Grüsse
Maja
Hallo ihr Lieben
Das Glas kann mit in den Backofen aber.... kalt reinstellen und dann erst anmachen und warten bis es wieder kalt ist bevor ihr es rausnehmt.
Zum Thema schrumpfen.Fimo schrumpft ganz minimal beim Backen.
Wenn ich was auf Glas mache dann.... mache ich immer Alufolie drunter.Dann ist das abziehen kein Problem.
Liebe Grüße Hedwig
219
11
1 Guest(s)