Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Fimo einfrieren?
Avatar
Julchen
283 Posts
(Offline)
1
23. Juli 2009 - 19:18
Print

Ich habe da ein kleines Problem *rotwerd* Es ist ja nicht so, als wüßte ich nicht, dass sich Gläser als Ausstecher nicht besonder gut eignen, da es ja durchaus passieren kann, dass das ausgestochene Fimo im Glas oben kleben bleibt. Ich war also ganz vorsichtig und habe beim Ausstechen peinlich darauf geachtet, dass dies nicht passiert. Ist es dann auch nicht. Doch dann kam die doofe Idee. Um den Rand schön sauber zu schneiden, hab ich das Glas einfach wieder draufgesetzt. Doofer Fehler. Nun ist des doch passiert. Meine Fimoplatte steckt auf dem Glas fest und ich bekomme es ohne zu vermatschen nicht mehr runter.

Nun kam mir der Gedanke, das Glas ins Gefriefach zu stellen und zu hoffen, dass sich Fimo unter Kälteeinfluss zusammenzieht und schrumpf und ich es dann herausbekomme. (Für die Seifensiederinnen: eben wie bei den Seifenförmchen). Alternativ könnte ich es auch in den Ofen stellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Avatar
MAHO2008
75 Posts
(Offline)
2
23. Juli 2009 - 19:25
Print

Liebe Julchen

Also, grundsätzlich ist es ja kein Problem, Fimo in den Gefrierer zu tun, ich mache das häufig mit meinen Canes, damit sie beim Schneiden nicht verlaufen. Über längere Zeit werden die Canes allerdings jeweils brüchig.

Beim Backen wird Polymer Clay ja angeblich etwas "kleiner", wäre also sicher möglich, falls du nichts mehr an Deinem Werk ändern musst. Die schärfere Kante bringst Du ja wahrscheinlich auch mit Schleifen hin. Das Glas sollte diese Hitze eigentlich auch ertragen.

Liebe Grüsse

Maja

Avatar
Julchen
283 Posts
(Offline)
3
23. Juli 2009 - 19:26
Print

Habs jetzt doch mit Geduld, beten und ein bisschen drücken rausbekommen. Aber die Frage bleibt. Schrumpft Fimo beim Einfrieren?

Avatar
Julchen
283 Posts
(Offline)
4
23. Juli 2009 - 19:29
Print

Hallo Maya, danke für deine Antwort. Das Glas mitzubacken hätte ich mich nun nicht wirklich getraut. Wäre aber wohl darauf hinaus gelaufen.

Nun ist ja wieder alles gut. War vielleicht gerade ein bisschen in Panik! *peinlich*

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
5
23. Juli 2009 - 19:44
Print

Liebes Julchen,

das nächste Mal kannst Du es aber
ruhig versuchen...Das Glas hält das
aus!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
23. Juli 2009 - 19:49
Print

Und auch das Einfrieren klappt...
Hier bei ** you do not have permission to see this link **
steht's, Lauren macht's auch so!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
23. Juli 2009 - 20:04
Print

Ne beim Einfrieren wird Clay ganz sicher nicht schrumpfen.
Wenn du doch mal wieder ein Glas benutzt, dann immer gut mit Trennmittel arbeiten (also z.B. Glas mit dem Rand in Stärkemehl tauchen), so müsste der Clay besser davon abgehen.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
8
24. Juli 2009 - 7:44
Print

Hallo ihr Lieben
Das Glas kann mit in den Backofen aber.... kalt reinstellen und dann erst anmachen und warten bis es wieder kalt ist bevor ihr es rausnehmt.
Zum Thema schrumpfen.Fimo schrumpft ganz minimal beim Backen.
Wenn ich was auf Glas mache dann.... mache ich immer Alufolie drunter.Dann ist das abziehen kein Problem.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Julchen
283 Posts
(Offline)
9
24. Juli 2009 - 8:58
Print

Vielen Dank für eure Tipps.

Aufs Stärkemehl hätte ich auch kommen können *vordiestirnklatsch* Zumal es griffbereit im Regal steht. 🙂

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)